AKG K702 Made in China Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
inexxon
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Sep 2014, 09:00
Hallo zusammen,

nachdem ich auf der Suche nach einem Kopfhörer für TV Wiedergabe mit sehr guter räumlicher Darstellung, mich wieder der sehr guten AKG Kxxx Modelle erinnerte, habe ich mir den "neuen" K702 Made In China bestellt. Den K702 hatte ich sehr gut in Erinnerung und bevorzugte dieses Modell damals gegenüber dem K701 und den Q701, leider machte mir auch immer das Noppenkopfband zu schaffen aber das ist ja beim neuen nicht mehr so.

Seit gestern ist nun der "neue" AKG K702 da und geht heute postwendend zum Versender zurück! Warum? Leider klingt der K702 extrem scharf im unteren Höhenbereich und unatürlich, gut der Bassbereich könnte ausgeprägter sein aber das ist das kleinere übel. Ich kann mich nicht daran erinnern in der letzten Zeit so einen schlechten Kopfhörer gehört zu haben! Einzig positives ist der Tragekomfort das neue Kopfband ist wirklich eine Verbesserung für mich. Messungen ergaben keine signifikanten Verzerrungen, nur eine leichte Kanalungleichheit, daher schliese ich eigentlich ein defektes Exemplar aus und frage mich ob Treiberveränderungen im "neuen" Modell stattgefunden haben oder extreme Serienschwankungen bestehen, den mein damaliges K702 Modell Made in Austria klang aus der Erinnerung heraus bedeutend ausgewogener.

Sind ähnliche Erfahrungen bzgl. der "neuen" AKG Modelle bekannt oder täuscht mich hier meine Erinnerung?


[Beitrag von inexxon am 11. Sep 2014, 09:00 bearbeitet]
BurtonCHell
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2014, 09:19
Hi,

hier gibt es schon einen ähnlichen Thread dazu.

Würde Dir den K702 65th Anniversary Edition empfehlen. Das gute Stück ist noch Made in Austria, halt selektierte Treiber (eine Kanalungleichheit sollte ausgeschlossen sein) und ist tadellos verarbeitet und hat auch die Gelpolster, welchen den Klang eines K701/2 nochmal richtig nach vorne bringen - um genau zu sein: im Grundton und im Bass. Der typische AKG-Peak bei 2,4 kHz wird damit auch ein gutes Stück "kaschiert".
Ingesamt schlägt der Anniversary mE genau die Brücke, bei dem der "normale" K701/2 oder Q701 zu dünn/leblos/distanziert war.
Der Bass ist z.B. richtig druckvoll und hat genau das Fundament, welches ich bei den anderen K/Qs immer vermisst hab.
Er bleibt aber nach wie vor noch ein analytischer Hörer und ist nicht auf "Spass getrimmt".

Leider hab ich keine direkten Vergleiche zu einem Made in China. Die Meinungen gehen aber sehr auseinander. Von "geht gar nicht mehr" bis "bemerke keine Unterschiede".


[Beitrag von BurtonCHell am 11. Sep 2014, 09:21 bearbeitet]
inexxon
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Sep 2014, 09:40
Ja der K702 65th Anniversary Edition ist wirklich ein sehr guter Kopfhörer, den hatte ich auch schon allerdings fehlte mir etwas räumliche Wiedergabe bei diesem Modell. Fürs musikhören kein Thema sicherlich in der Preisklasse einer der besten dynamischen Kopfhörer aber wie ich finde für TV oder BluRay Konzertwiedergaben fehlte es etwas an vermittelter räumlicher Wiedergabe das konnten zumindest die K701/K702 Modelle durch die 3D Pads etwas besser nur Schade das es mit dem jetzigen K702 nicht so passt. Einzig den K712 Pro konnte ich noch nicht hören, vielleicht wäre der noch ein Alternative.


[Beitrag von inexxon am 11. Sep 2014, 09:42 bearbeitet]
BurtonCHell
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2014, 15:53
Genau das meinte ich. Für viele hat der K701/2 eine zu weiträumige/distanzierte/"komische" Raumabbildung. Da spielt der Anniversary mit den Gelpads einfach etwas koheränter. Ich finde den für Pop/Rock/Metal/Jazz sehr gut geeignet. Er bringt da halt etwas mehr Drive rein, als die etwas blutleeren K701/2, die wohl bei klassischer Musik eher punkten können.

Den K712 kenne ich leider (noch) nicht. Denke aber von der Klangsignatur dürfte er sehr dem Anniversary ähneln.
Leider habe ich bisweilen keinen Frequenzverlauf vom 65th/AE entdeckt, um einen Vergleich zu haben.
inexxon
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Sep 2014, 16:50
So wie ich das gelesen habe scheint der AKG K712 Pro ähnlich dem Anni zu sein. Ich habe mir jetzt einfach mal den Sony MDR MA900 bestellt der sollte ja sehr gut nach diversen Userberichten in mein Anforderungsprofil passen (räumliche Wiedergabe etc.) Wenn der es nicht tut wirds wohl doch wieder der K702 Anni den ich wirklich verdammt gut fand und das nicht nur optisch


[Beitrag von inexxon am 11. Sep 2014, 16:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG made in China
vekpos am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  98 Beiträge
AKG K702
tonytheowl am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  31 Beiträge
AKG K701 - Made in China?
bonobo80 am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  49 Beiträge
AKG Q701 gekauft --> made in china ?
RED-Videoman am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  31 Beiträge
AKG K701 Made in Austria Unterschied China
Matthias.C am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  10 Beiträge
AKG K702 / DAC & AMP
Scriba#1 am 13.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  6 Beiträge
Kabelprobleme mit AKG K702
holli214 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  6 Beiträge
AKG K702 - Kabelbelegung
fuchsei am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
AKG K702 Adapter
AKGAdapter am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  11 Beiträge
AKG K701 Made in China + ohne "Polster" Noppen
Limönchen am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen