Serientoleranz bei Balanced-Armature

+A -A
Autor
Beitrag
Gl0rfindel
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2011, 19:40
Guten Abend miteinander.

Ich stelle mir schon seit längerem die Frage, wie es bei In-Ears mit ihren winzigen BA-Treibern und Frequenzweichenbauteilen um die Serienkonstanz bestellt ist.

Gerade bei Bügelkopfhörern scheint das ja ein grösseres Problem darzustellen, und auch Full-Size-Lautsprecher sind davon nicht befreit. Und da müsste es imho ja noch viel weniger um Feinmechanik gehen, als bei BA-Treibern.

Was haben die Leute, die von einem InEar mehr als ein Exemplar besitzen, da für Erfahrungen gemacht?

Und weiss jemand, ob die Treiber eigentlich bei den Herstellern paarweise Selektiert werden?

lg
Gian
Remanerius
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2011, 19:51

Gl0rfindel schrieb:
Und weiss jemand, ob die Treiber eigentlich bei den Herstellern paarweise Selektiert werden?

AFAIK wird das zumindest bei den ganzen großen Customs gemacht. Wie das allerdings bei Tripledrivern oder gar Dual- und Singledrivern aussieht, kann ich dir nicht sagen. Würde mich aber auch interessieren.

Bei dieser Diskussion sollten sich vielleicht mal Son_Goten23 und Bad_Robot einklinken. Ihr habt ja beide so manchen InEar mehrfach. Und peacounter kann sicher auch etwas dazu sagen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Apr 2011, 19:57
Hallo,

also ich hab' einige BA-basierte InEars doppelt, und mir ist diesbezüglich noch nichts aufgefallen.

(SE530, Triple.Fi 10, UM3x.)

Allerdings weiß ich aus sicherer Quelle, daß bei denen die Treiber selektiert werden; daß sie also möglichst gut zueinander passen.

Es treten also offensichtlich schon Schwankungen auf. Wahrscheinlich würde einem die, wenn rechts und links minimal anders wäre, eher auffallen, als wenn man zwei InEars hat, und zwischen beiden hin- und herwechselt.

Die Toleranzen sind offensichtlich kleiner als das "Klang-Gedächtnis" wenn man zwischen 2 InEars wechselt, aber zu groß, als daß es einem nicht auffallen würde wenn der linke nicht zum rechten paßt.

Viele Grüße,
Markus
Son_Goten23
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2011, 20:04
@ Remanerius: ich hatte nur mal den TF10 doppelt, imho habe ich das noch immer, aber der CTF klingt halt anders als der TF10.

Daher kann ich dazu leider nichts sagen...
NoXter
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Apr 2011, 20:06
Serienstreuung wird es vllt auch geben, aber ich denke bei Ein-Wege-Systemen ist das weitaus kritischer als bei Mehrwegern. Da kann man ja sicher noch was mit der Frequenzweiche deichseln.

@Son-Goten

Was ist denn ein CTF?
Son_Goten23
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2011, 20:07
@ NoXter: das ist ein Custom TF10.
NoXter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Apr 2011, 20:15
Ach dieser remolded-Kram? Hat es sich gelohnt?
Son_Goten23
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2011, 20:18
jo, ich bin (sehr) zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wozu eigentlich In-Ears mit mehreren Treibern?
Timar am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  152 Beiträge
Brainwavz Balanced Armature series (B100, B150, B200, B400)
Kellerkelly am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2018  –  68 Beiträge
Frage zu CIEM Treibern
Quickvirg am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  2 Beiträge
Balanced Armature Driver (BA) und Dynamic Driver (DD)
froes am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  8 Beiträge
TDK BA-200
Bad_Robot am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  19 Beiträge
Sony Custom Inear (Just Ear)
AG1M am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  30 Beiträge
Zuwachs im Hause INEAR der StageDiver 4 ist da
liesbeth am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  261 Beiträge
In-Ears (und Kopfhörer) entzerren, Erfahrungsbericht und Anleitung
quecksel am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  44 Beiträge
Kopfhörer mit anderen Treibern ausstattten
blauescabrio am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  6 Beiträge
Neuer Multi-BA Inear von Etymotic!
zuglufttier am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.06.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen