Pflege und Aufbewahrung großer KHs // HD 800 & LCD-2

+A -A
Autor
Beitrag
highning
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jun 2011, 19:33
Wie der einer oder andere vielleicht mitbekommen hat, bin ich nun stolzer Besitzer eines HD 800 und eines LCD-2.

Beim HD 800 ist das Instandhalten und die Pflege relativ einfach, da er sich quasi komplett auseinandernehmen lässt. Die Flächen reinige ich dann meist einfach mit Q-Tips, speziellen Tüchern und einem HiFi-Reinigungsspray (eigentlich für Geräte und Oberflächen, aber es funktioniert gut und schonend).

Beim LCD-2 ist es etwas schwieriger, vielleicht können mir Besitzer anderer KHs mit Lederpolstern und sonstigen HiFi-Geräten mit verbautem Holz weiterhelfen.

Wo der HD 800 aus Plastik, noch mal Plastik, etwas Metall und Kunstfaser hergestellt ist, gibt es beim LCD-2 vor allem Holz und Leder. Obendrein lässt er sich nicht so einfach auseinandernehmen.

Kann mir jemand zu Reinigungsmitteln und -techniken raten, die schonend die Langlebigkeit dieser Materialien garantieren?

Wie sieht es eigentlich beim Thema Rauch aus? Wenn ich beispielsweise Leute zu besuch habe, möchte ich natürlich auf der eine Seite meine 'Errungenschaften' präsentieren Auf der anderen Seite habe ich Bedenken, dass, wenn recht viel geraucht wird, dies den KHs und den doch recht empfindlichen Treibern nicht besonders guttut.

Was meint Ihr?


[Beitrag von highning am 17. Jun 2011, 19:43 bearbeitet]
Class_B
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jun 2011, 10:19
Das erinnert mich an meine Oma,die hatte auch so einen Reinigungs-Tick.
Da wurde das Geschirr so gründlich gespült bis irgendwann der Goldrand ab war
Peterb4008
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2011, 10:36
Moin

für Holz oder Plastik benutze ich nur ein gutes Microfasertuch.
http://www.lupus-aut...12729/Products/47500

Und geraucht wird nur auf den Balkon.
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2011, 10:39
oder das Rauchen ganz sein lassen .. 18 Monate clean und 0 Trieb mehr eine zu qualmen. (Muss aber zugeben, gut riechen tut frischer Qualm immer noch)
highning
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2011, 12:29
Eigentlich gibt es beim LCD-2 ein Holz-Pflegemittel dazu. Leider war das bei mir durch den Gebrauchtkauft nicht dabei … deshalb habe ich mir Gedanken gemacht.

Also meint Ihr, ich muss es einfach nur sauber halten, dann ist alles gut?
Class_B
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jun 2011, 13:48
Genau, zu viel "Pflege" schadet eher.
Der Lack vom HD800 z.Bsp. , reibt sich auch so schon schnell genug ab


[Beitrag von Class_B am 18. Jun 2011, 13:59 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2011, 13:52

highning schrieb:
Was meint Ihr?


Ich habe seit 32 Jahren Kopfhörer. Mehr als ein Staubpinsel war noch nie erforderlich.


In meiner Wohnung wird -natürlich!- nicht geraucht. Wer das will, muss raus!
highning
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jun 2011, 13:57

Apalone schrieb:
Ich habe seit 32 Jahren Kopfhörer. Mehr als ein Staubpinsel war noch nie erforderlich.



Ok, das wollte ich hören

Mit neuen Sachen, gerade in einer recht hohen preislichen Lage, ist man doch etwas (zu) pingelig … aber jetzt bin ich wieder beruhigt
Kakapofreund
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2011, 17:42

Class_B schrieb:
Genau, zu viel "Pflege" schadet eher.
Der Lack vom HD800 z.Bsp. , reibt sich auch so schon schnell genug ab ;)


Jawoll, so ist es! Der alte Joghurtbecher. Kakapo

(Gerade habe ich ein Déjà-vu!)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pflege und Aufbewahrung von Inears
inearoto am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  11 Beiträge
Pflege der Kopfhörer Polster?
DaBoon am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  2 Beiträge
Richtige Aufbewahrung, damit KH lange hält?
MDex am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  39 Beiträge
Aufbewahrung der High End Kopfhörer
Sennheiser_ am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  69 Beiträge
CORDA SYMPHONY.2 // HD 800 - Erfahrungen
highning am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  11 Beiträge
gebrauchte khs
ZeNtaU am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  23 Beiträge
Ultrasone KHs
cosmodog am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  6 Beiträge
geschlossene KHs & Telefon
they-call-me-cat am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  6 Beiträge
Pflege von Custom-InEars
cm_punk am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  7 Beiträge
beyerdynamic-KHs: Velour stinkt :(
tibulsky am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen