Pflege und Aufbewahrung von Inears

+A -A
Autor
Beitrag
inearoto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2009, 21:14
Guten Abend an die großartige Hifi-Forum Gemeinde,

dank Eurer großartigen Reviews und Ratschläge bin ich damals zu meinen
Um2s gekommen. Mittlerweile bin ich, erneut durch Euren Einfluss, auf die
Um3x umgestiegen und bin begeistert, wie damals bereits bei den Um2.

Das einzige, was mir bei den Westone Hörern nicht besonders gefällt, ist die
Transportbox. Im Innenteil des Deckels ist ein kleines Netzfach. Darin hatte
ich bisher immer ein kleines Säckchen mit Entfeuchtungskristallen. Neulich, ich hatte die Hörer ein paar Tage nicht benutzt, bemerkte ich beim Aufmachen, dass die Foamies blau eingefärbt waren, an der Stelle, an der Kontakt zur Netztasche stattfand. Wie ich aus einem Thread hier im Forum gerade heraus-
gefunden habe, handelt es sich bei dem blauen Indikator wohl um einen bedenklichen Stoff, den man besser meiden sollte.

Einige von euch empfehlen zum Entfeuchten die Box von Westone. Andere meinen es ist günstiger, wenn man sich hier http://www.hobby-photo.de/shop/pi2/pi3/pd9.html einfach ein paar Gramm bestellt.

Was ich bis jetzt leider nicht herausfinden konnte ist, wie mit den Kugeln denn umzugehen ist? Legt ihr die Hörer direkt auf sie drauf? Kommen die Kugeln in ein kleines Säckchen? Und wie oft tauscht ihr sie aus? Angeblich kann man das Silica-Gel durch erwärmen in der Mikrowelle reaktivieren.

Darüber hinaus würde mich interessieren, ob ihr eine gute Alternative für eine Aufbewahrungsbox habt. Besser noch wäre es, wenn man diese auch mühelos mitnehmen könnte. Einige unter uns animieren zu Kreativität und schlagen Süßigkeitenschachteln vor. Von meiner Seite aus sind alle Vorschläge willkommen und wenn etwas für jedes Budget dabei ist, großartig!

Zusammengefasst: Wie und wo pflegt und bewahrt ihr Eure Inears auf?
trinytus
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2009, 22:02
das steht im Extra Thread von Silent.

Link
Kharne
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2009, 22:05
Nein leider nicht.
Er beschreibt nicht speziell die Trockensalze und wie man mit ihnen umgeht, nur dass man sie des öfteren nutzen sollte....

Meine SF3 liegen die meiste Zeit auf meinem Schreibtisch rum oder sind im Ohr. Gereinigt werden sie mindestens einmal die Woche mit dem Cleaning Tool. Wenn ich in der Schule bin dann sind sie normalerweise in der Dose, wenn sie denn dabei sind.

Was die Verfärbung aussagt kann ich dir nicht beantworten.
Und bei Trockensalzen kenne ich mich nicht aus.
Du kriegst aber welche bei Compact Monitors, die dürften eigentlich Giftfrei sein. (Zumal man die Aufsätze vorher eh abnhemen sollte -das steht in Silents Thread titanaussage)

Gruß
Kharne

/Editet/


[Beitrag von Kharne am 25. Aug 2009, 22:09 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2009, 22:14

inearoto schrieb:


Zusammengefasst: Wie und wo pflegt und bewahrt ihr Eure Inears auf?


Die Pflege ist in dem genannten Thread ganz gut beschrieben. Eine Trockenbox macht wie auch in dem Thread beschrieben vorwiegend dann Sinn, wenn man die In Ears dann einsetzt, wenn man viel schwitzt - also z.B. auf der Bühne oder beim Sport.

Ich denke die Westone sind schon sehr robust, sodass ich mich auf die Pflege der Foamies (auswaschen) konzentriert habe und ab und zu nach Rückständen in den Kanälen geschaut habe.

Unterwegs waren sie entweder im Ohr oder hingen über die Schulter. In die Box kommen sie, wenn ich sie nicht brauche.
equilibrium86
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2009, 18:46
Zum Thema Trockenbox: ich kenn nur die von Westone. Hörer rein, Deckel drauf und gut ist. Da nen paar Stunden drinne lassen und dann wieder rausholen. Die Kristalle bekommst du gaub ich im Backofen oder Mikrowelle wieder trocken, weiß nur nicht mehr, welches der beiden Geräte. Glaube aber Backofen.
Meine Um2 waren eigentlich immer im Transportcase. Nachdem ich das verloren habe sind sie in eine kleine Tupperbox mit Küchenrolle umgezogen (zum dämpfen, damit die da nicht so rumklappern)

Edith meint:
Compact Monitors verkauft auch Trockenboxen Trockenbox. Muss also nicht zwangsweise Westone sein...


[Beitrag von equilibrium86 am 27. Aug 2009, 20:14 bearbeitet]
inearoto
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Aug 2009, 21:00
Danke für die zahlreichen Antworten. Der Thread von Silent war mir entgangen. Da stehen in der Tat viele gute Tipps. Ich denke so eine Box von Compact Monitors ist ganz OK. Ich treibe mit meinen Inears zwar keinen Sport, aber da das Wetter in diesem Sommer häufig recht schwül ist, könnte ich mir vorstellen, dass ein Trocknen von Zeit zu Zeit sinnvoll sein könnte. Vielleicht schätze ich die Sache mit der Luftfeuchtigkeit ja aber auch falsch ein.

Jemand erwähnte in diesem Thread noch den Wax-Loop. Ich habe mal im Internet geschaut, wie diese denn überhaupt verwendet werden soll. Leider habe ich dazu nichts gefunden. Mir ist irgendwie rätselhaft wie Inear und Wax-Loop zusammengehören.

Eine letzte Frage noch zu den Faomies. Ich nutze die mitgelieferten von Westone. Das Otoplastikexperiment mit meinen Um2 ist damals in die Hose gegangen. Reinigt ihr sie eigentlich von Zeit und Zeit und falls ja wie, oder landen die bei euch noch ein paar Wochen im Mülleimer und werden durch neue ersetzt. Man möchte ja keine gesundheitlichen Risiken in Kauf nehmen.
Andreas67
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2009, 21:41
Der Wax-Loop ist sicher das kleine Platikteil mit der Drahtschlaufe, das bei allen auch Shure Tips dabei ist. Damit kannst Du bei Bedarf Verunreinigungen aus den Kanälen der In Ears holen.

Ich habe die Black Foamies genutzt, die ich ca. einmal in der Woche mit etwas Seife und warmen Wasser gereinigt habe. Nach einiger Zeit sind sie dann soweit, dass man neue nehmen muss.

Ich würde das Thema aber auch nicht überbewerten
inearoto
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Aug 2009, 16:44
Ja richtig, ich meine das "Plastikding" mit der Drahtschlaufe. Muss man diese etwa in die Röhrchen einschieben?

Ansonsten noch einmal vielen Dank für die Ratschläge mit der Trockenbox.
equilibrium86
Stammgast
#9 erstellt: 30. Aug 2009, 19:07
Nuja, wenn du ein bisschen Ohrenschmalz im Kanal hast, dann holst du den ganz vorsichtig mit der Öse raus. Ohrenschmalz ist bekanntlich leicht klebrig, somit bekommst du das am besten damit raus.
anjoku
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Sep 2009, 13:19
Hi , nimm doch einfach die kleinen silica säckchen die bei fast allem was man kauf dabei sind.
Die Problematik sollte wirklich nicht überbewertet werden.

Wir leben ja nicht im Regenwald und wenn sie Zeit haben mal ein wenig "auszulüften" geht das schon
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2009, 13:23
andreas67:

Eine Trockenbox macht wie auch in dem Thread beschrieben vorwiegend dann Sinn, wenn man die In Ears dann einsetzt, wenn man viel schwitzt - also z.B. auf der Bühne oder beim Sport.


so isses !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pflege von Custom-InEars
cm_punk am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  7 Beiträge
Pflege der Kopfhörer Polster?
DaBoon am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  2 Beiträge
Pflege und Aufbewahrung großer KHs // HD 800 & LCD-2
highning am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  9 Beiträge
Pflege von Kunstlederpolstern?
Musik_Junkie am 10.10.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  7 Beiträge
Aufbewahrung der High End Kopfhörer
Sennheiser_ am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  69 Beiträge
InEars testen
xzk am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  8 Beiträge
Aufbewahrung für In-Ear-KH mit Kabel
buayadarat am 23.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  3 Beiträge
Richtige Aufbewahrung, damit KH lange hält?
MDex am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  39 Beiträge
Neue InEars von Klipsch
Bad_Robot am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  4 Beiträge
wiedergabe von Rauschen (InEars)
Oh_man am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen