wiedergabe von Rauschen (InEars)

+A -A
Autor
Beitrag
Oh_man
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2021, 18:16
Woran erkenne ich ob InEars das Rauschen meiner Geräte wiedergeben (Smartphone, Notebook).
Ich habe schon erfahren, dass das etwas mit dem Wirkungsgrad zu tun hat. Nur wie finde ich diesen heraus. In meiner Recherche kam auch raus, dass das irgendetwas mit Impedanz und Empfindlichkeit zu tun hat / haben könnte.

komisch ist nur dass ich bei den Brainwavz M3 (20 Ohm, 115 dB) kein Rauschen höre.
Aber bei anderen Modellen
Impedanz 30 Ohm
Empfindlichkeit 107 dB

und

Impedanz 20 Ohm
Empfindlichkeit 107 dB

schon

ein deutliches Rauschen wahrnehme und die Werte für mich subjektiv gesehen doch sehr nahe bei einander liegen. Oder macht dies schon den Unterschied? Außerdem Frage ich mich bei diesen Werten ist die Impedanz überhaupt wichtig? Oder muss die Impedanz gering sein und die Empfindlichkeit hoch? Ich dachte eine hohe Empfindlichkeeit (hohe dB Zahl) wäre in meinem Fall schlecht

Update: Wenn von einem Kopfhörer gesagt wird, dass er eher schwer anzutreiben ist, wäre das auch ein Indikator von dem sich sagen ließe, dass diese Kopfhörer auch an schlechten Geräten das Rauschen nicht darstellen?


[Beitrag von Oh_man am 23. Apr 2021, 20:47 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2021, 11:55
Damit man Rauschen besonders gut hört, müssen Kopfhörer den Hochton betonen. Wenn deine Brainwavz also eher wenig Hochton haben, könnte das ein Grund sein, warum du das Rauschen dort nicht hörst. In dem Fall spielen die anderen Werte auch gar keine Rolle.

Wenn sie schwer zu betreiben sind, dann heißt das, dass sie mehr Verstärkerleistung benötigen und weniger empfindlich sind. Im Normalfall bedeutet das, dass man dort weniger Rauschen hört. Das Rauschen was du da hörst, ist das Rauschen deines Quellgerätes (oder einfacher gesagt dein Verstärker). Oftmals gibt es aber auch Rauschen in der Aufnahme, das darf man nicht verwechseln!

Impedanz und Empfindlichkeit spielen zusammen, je geringer die Impedanz und je höher die Empfindlichkeit, desto hörbarer das Rauschen des Verstärkers - aber der Verstärker benötigt dann auch nur sehr wenig Leistung. Eine sehr geringe Empfindlichkeit kann aber eine niedrige Impedanz ausgleichen und andersrum. Das lässt sich leider nicht alles pauschal beantworten, denn die Werte, die die Hersteller angeben, müssen nicht zwangsläufig vergleichbar sein mit den Werten anderer Hersteller.


Update: Wenn von einem Kopfhörer gesagt wird, dass er eher schwer anzutreiben ist, wäre das auch ein Indikator von dem sich sagen ließe, dass diese Kopfhörer auch an schlechten Geräten das Rauschen nicht darstellen?

Korrekt.
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2021, 14:17
Wenn man den Wirkungsgrad vergleicht, auch darauf achten, dass alle einheitlich in "/mW" zB angegeben sind...
Oh_man
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Apr 2021, 12:06

zuglufttier (Beitrag #2) schrieb:

Klasse, danke für die ausführliche Antwort, das bringt mich ein gutes Stück weiter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Inears am PC ohne Rauschen
Nny_ am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  6 Beiträge
InEars testen
xzk am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  8 Beiträge
Einspielzeit von Kopfhörer / Inears
H4pPY am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  32 Beiträge
Neue InEars von Klipsch
Bad_Robot am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  4 Beiträge
Pflege von Custom-InEars
cm_punk am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  7 Beiträge
AKG 701: Rauschen bei CD-Wiedergabe?
pkranz am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  2 Beiträge
Neue InEars
AyGee am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  4 Beiträge
inears <80?
cario am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  3 Beiträge
InEars reparieren
TurboOmega am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  7 Beiträge
Frequenzbereich InEars
MrFreak am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147