Kanal verpolt?

+A -A
Autor
Beitrag
blabupp123
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Jul 2011, 15:57
Hallo KH-Fans!

Folgendes Problem: vor gut 2 Jahren gönnte ich mir den Denon AH-D5000 und war von ihm begeistert, bis vor ca. 3-4 Wochen der linke Kanal ausfiel.

Dank des beispiellosen Services von Thomann ging die Garantie-Abwicklung schnell und unproblematisch über die Bühne, so daß ich ihn eine Woche später wieder in den Händen hielt.

Die anfängliche Freude währte nich lange: ich stelte zuerst fest, daß der linke Kanal jetzt "leiser" spielt, außerdem war das Klangbild irgendwie "fremd". Die Räumlichkeit war nicht mehr so gegeben wie vorher und Aufnahmen, bei denen ich jedesmal Gänsehaut bekam, klingen jetzt irgendwie "strange".

Auch bei Film verhält er sich merkwürdig. Wenn z.B. ein Auto von rechts nach links fährt, höre ich es deutlich von rechts außen kommen, das Geräusch geht aber nicht bis nach links außen, sondern "verpufft" irgendwie Mitte/links.

Da ich inzwischen langsam an meinem Hörvermögen gezweifelt habe, bin ich in einen Laden und hörte mir "irgendeinen" KH an (in dem Fall war es ein Sennheiser HD-598), um herauszufinden, ob es an meinem linken Ohr liegt. Es war nicht der Fall, der Sound kam aus beiden Kanälen wie gewohnt. Zu Hause angekommen gleich den Denon aufgesetzt und schnell wieder abgesetzt: es hört sich wie eine "Leere" im linken Ohr an (keine Ahnung, wie ich das sonst beschreiben soll) und macht keinen Spaß mehr.

Deswegen mein Verdacht, daß der ersetzte Treiber bei der Montage aus Versehen verpolt wurde. Es ist nur eine Vermutung, weil ich noch nie einen verpolten KH gehört habe.

Und jetzt die Frage an Euch: ist es möglich, ohne den KH auseinander zu nehmen oder die Schnur durchzuschneiden festzustellen, ob die Verpolung eines Kanals vorliegt?

Bin für jeden Tipp dankbar!
notengewirr
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2011, 16:21
Zurück zum Service, wenn Du das nicht selber machen/löten willst !Und schreib denen ,das der Kopfhörer verpolt ist, denn manche "Techniker" hören noch nicht einmal den Unterschied.
Gruß
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2011, 17:00
Das hört sich nach verpolten Systemen an.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Jul 2011, 20:26
Danke für Eure Antworten!

notengewirr schrieb:
Zurück zum Service, wenn Du das nicht selber machen/löten willst !Und schreib denen ,das der Kopfhörer verpolt ist...

Selber löten wäre kein Problem, was mache ich aber, wenn es doch etwas anderes ist? Die Garantie wäre dann wohl futsch.
Mein anderer Gedanke war, daß sie vielleicht den falschen Treiber aus der Kiste gefischt haben. Das ist natürlich reiner Spekulatius und klingt reichlich abenteuerlich, aber na ja... wie das mit den Pferden vor der Apotheke so ist, manche machen da Sachen...

Ich spielte sogar schon mit dem Gedanken, einen KH zu kaufen, gezielt den linken Kanal zu verpolen und horchen, ob es sich genau so scheisse anhört. Aber das ginge wohl doch zu weit!
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2011, 20:39
Das Gerät wurde mangelhaft repariert und du hast auf die Reparatur Garantie. Ist halt nur die Frage, wie lange kannst du auf den KH zwecks Nachbesserung verzichten.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Jul 2011, 20:56
Hallo Varadero17,

ganz klar reklamieren.

Bei einem KH für 29,95 € könnte man selber herumbasteln, aber doch nicht bei einem Denon AH-D5000

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 30. Jul 2011, 20:56 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Jul 2011, 20:57
Ich denke es wird das gescheitste sein, ihn noch mal einzuschicken.

ZeeeM schrieb:
Ist halt nur die Frage, wie lange kannst du auf den KH zwecks Nachbesserung verzichten. ;)

Da ich mit KH hauptsächlich spät abends und nachts höre, wird der nächste Ausfall gerade noch zu verschmerzen sein. Kann ja in der Zeit meine Bücher neu entdecken...
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2011, 21:01
.. oder einen Reservehörer holen.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Jul 2011, 21:07
Den 7000-er?

Klar war der Gedanke an einen zweiten schon da. Dann müsste ich aber wieder so hoch ins Regal greifen, was mir momentan gar nicht schmeckt!

Ich hatte ja damals beim Kauf den Beyer DT990 zum Vergleich da. Wenn ich jetzt einen aus dieser "Liga" nehme, wird sich wahrscheinlich schnell Frust breitmachen und wenn der Denon wieder da ist, liegt der andere wahrscheinlich eh nur rum.
ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2011, 21:14
2000er und 5000er unterscheiden sich im Gehäuse. Grado treibt auch einén Treiber durch einen breiten Preisbereich. Beyer macht auch kräftig einen auf Lean-Production.
Das Gehäuse ist das A&O.
Als Ersatz vieleicht ein paar IEMs?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Jul 2011, 21:19

ZeeeM schrieb:
Als Ersatz vieleicht ein paar IEMs?

Sind nicht so mein Ding. Hatte vor langer Zeit schon mal welche und konnte mich damit nie anfreunden.

Aber Moment mal: was wäre eigentlich, wenn ich eine Verlängerung bastele mit verpoltem linken Kanal?
Nach dem Motto: 2 x falsch = richtig? Oder bin ich selber schon verpolt und erzähle Mist?
ZeeeM
Inventar
#12 erstellt: 30. Jul 2011, 21:23
Das klappt nur, wenn du im Kabel keine gemeinsame Masse hast. Bei einem einfachen HD598 ist das der Fall, ob das bei einem Denon 5K der Fall ist, das kann ich dir nicht sagen. Wenn es der Fall wäre, wäre es eine Lösung, das stimmt.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Jul 2011, 22:09

ZeeeM schrieb:
Das klappt nur, wenn du im Kabel keine gemeinsame Masse hast.

Wie das beim Denon aussieht, weiß ich leider auch nicht.
Also schicke ich ihn ein und fertig. Die eine Woche werde ich schon überstehen.

Danke an alle für die Anregungen!
Dr.Biggy
Stammgast
#14 erstellt: 31. Jul 2011, 11:30
Am besten legst du noch einen zettel mit der pinbelegung bei
blabupp123
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Jul 2011, 12:09
Jupp, ich werde noch eine detaillierte Reparaturanleitung ausarbeiten und mitschicken!
chi2
Stammgast
#16 erstellt: 31. Jul 2011, 12:18
Da denkt man, das sei das Erste und Wichtigste, worauf in der Werkstatt zu achten ist - und stellt überrascht fest, dass das immer mal wieder vorkommt. Bei mir etwa bei einem HE60, den der Vorbesitzer in der Wedemark mit neuen Treibern, Ohrpolstern und einem Kopfbandpolster versehen liess (O-Belege von Sennheiser vorhanden, keine eigene Bastelei also). Wirklich irritierend ist dabei der Umstand, dass manche Techniker (oder Vorbesitzer) das offenbar gar nicht hören.
lyticale
Inventar
#17 erstellt: 01. Aug 2011, 08:28
Vielleicht kann dir dieses kleine Progamm (30-Tage-Testversion; hab nix mit dem Anbieter zu tun) helfen:

Test Tone Generator

Damit kannst du im Stereomodus beide Kanäle verpolen; d.h. die Phase um 180° umkehren.
Du wirst dann merken, ob bei deinem Hörer eine Seite falsch angeschlossen ist ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AH D5000
berndberlin am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
Denon AH-D5000: Endlich meinen Traumkopfhörer gefunden
pebrom am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  23 Beiträge
AH-D5000 über ebay?
lateralus75 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  11 Beiträge
UM3x Rechter Kanal leiser
Audiophile? am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  13 Beiträge
Denon AH-D5000 - Erste Eindrücke
Gr@vity am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  18 Beiträge
DT770 pro/80 nur rechte Kanal funktioniert.
Danath am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  6 Beiträge
Kunststoff vs. Gewebemembran + Denon AH-D5000 Klanghilfe
ankro am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  14 Beiträge
AH-D5000 / Markl-Mod anybody?
j!more am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  4 Beiträge
Modifikationen AH-D5000 / D2000
j!more am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  7 Beiträge
in ear KH (Denon AH-C751)
plempo am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  59 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen