Westone 2- nicht ganz mein fall

+A -A
Autor
Beitrag
thoraxx321
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2011, 19:02
Hallo,

also ich höre jetzt schon eine ganze Weile mit den Westone 2.

Jedoch merke ich nur allzu oft das die Höhen übersteuern- ist das die Badewann?

Dies hatte ich mit meinen Shure 420 und 425 nicht- wobei ich fand, das die 425er auch etwas zu hoch gingen.

Nun ist der Tragekomfort der Wetone wirklich spitze- im Gegensatz zu den Shure und daher wollte ich fragen welche Westone, denn etwas homogener sind, bzw. dem Shure 420 sehr nahe.

Habe da ein sehr nettes Angebot zu Westone 3 aber sind die tatsächlich besser für mich?

Mit dem Bass kann ich sehr gut leben- diesen kann ich gut Steuern über meinen Meizu m6.

Gruß
Maximilian
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Aug 2011, 19:10
Hallo,

thoraxx321 schrieb:
Jedoch merke ich nur allzu oft das die Höhen übersteuern- ist das die Badewann?

Die Westone 2 haben eine Höhenbetonung, ja (welche SE420 und SE425 nicht haben). Im Zusammenspiel mit grenzwertig komprimierter bzw übersteuert aufgenommener Musik kann das schon mal unvorteilhaft klingen.

Wobei die SE420 noch sehr abrollend in den Höhen waren. Bei den SE425 ist das ganz gut ausgeglichen (nur noch leicht abfallend). Wenn mit den SE425 die Höhen noch übersteuert klingen, liegt's an der Aufnahme oder an der restlichen Abspielkette.

thoraxx321 schrieb:
Habe da ein sehr nettes Angebot zu Westone 3 aber sind die tatsächlich besser für mich?

Nein, die sind in den Höhen genauso.

In der Westone Produktpalette gibt es keinen, der genau die Soundsignatur der SE420 hat.

UM3x und W4 sind ebenfalls recht zurückhaltend in den Höhen. Der UM3x hat jedoch deutlich mehr Bass als der SE420, und beim W4 sind die Mitten (Stimmen) ziemlich "relaxed" im Vergleich zu den sehr präsenten Mitten der SE420.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 14. Aug 2011, 19:14 bearbeitet]
thoraxx321
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2011, 20:17
Also ich habe noch etwas über die UM3X gelesen und muss sagen das sie mir immer besser gefallen.

Mich wundert es doch sehr, dass solche High-End Geräte selten wirklich neutral sind- gerade bei den UM-Versionen hatte ich dies gehofft.

Also wenn ich den Bass leicht runterregel bei den UM3X kommt es den Shure 420 noch am nächsten (bezogen auf die Westonepalette)?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Aug 2011, 20:24
Speziell die UM-Serie ist eigentlich als Bühnenmonitore gedacht, und da ist neutral gar nicht unbedingt gewollt. Die Sänger, Gitarristen und Schlagzeuger wollen vor allem ihre Instrumente (und Stimmen) heraushören, und die sind eben betonter.

Also wenn ich den Bass leicht runterregel bei den UM3X kommt es den Shure 420 noch am nächsten (bezogen auf die Westonepalette)?

Nicht wirklich. Das wäre eher der W4.
Der UM3x hat zwischen 4 kHz und 5kHz noch eine >10dB Senke, die der SE420 nicht hat, und in den Höhen (kurz vor 10kHz) hat der UM3x doch noch ca. 6dB mehr Pegel (eine kleine Anhöhung im Brillianzbereich).

Der UM3x ist lange nicht einfach ein SE420 mit mehr Bass. Da ist im Frequenzgang noch viel mehr gemacht.

So neutral wie SE420/SE425 gibt's in der Tat nur selten. As a matter of fact, die einzigen beiden High-End InEars, die ich kenne die ebenso neutral sind, sind der Sony MDR-EX1000 und der UE Reference Monitor.

Viele Grüße,
Markus
mazeh
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2011, 21:01
Hi,

Übersteuern, das klingt seltsamm.
Probiere doch mal testweise den W2 Flipside zu tragen, um auszuschliessen, das diese Übersteuerung nicht durch ein ungünstig sitzendes Schallröhrchen im Ohrkanal entsteht.
Ich hatte das ähnlich auch mit dem W4, der mich trotz seiner relaxtheit ab und an schon mal angeschrien hat.
Mit Flipside war es besser, bilde ich mir ein.
flipside

Ansonsten, wenn es an der Abstimmung liegt, würde ich auch mal den Shure SE535 austesten.


[Beitrag von mazeh am 14. Aug 2011, 21:03 bearbeitet]
thoraxx321
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Aug 2011, 22:09
Also ich trage im Moment auch noch die grauen Ohrpassstücke in L die mit bei lagen.

Bin am überlegen ob die comply-foam t-100 (kürzer als die grauen) vielleicht Abhilfe schaffen würden?

Vielleicht würden auch die Mitten etwas stärker zur Gältung kommen.

Welche Foams benutzt ihr denn?

Die Shure passen nicht oder?


[Beitrag von thoraxx321 am 14. Aug 2011, 22:11 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Aug 2011, 23:37
Die Shure-Aufsätze passen auf die Westone InEars auch drauf.

Eine generelle Klangeigenschaft oder Klangveränderung kann man Aufsätzen nicht zuschreiben; es hängt immer von der eigenen Ohranatomie ab.

Einen Equalizer, um die Höhen anzuheben, setzt du nicht zufällig ein, oder? (Dann würde mich das Übersteuern nicht wundern.)

Davon abgesehen, empfinde ich die Höhen des Meizu M6 als dessen schwachen Punkt. Die Höhen gefielen mir beim M6 noch nie. Ich höre da auch immer ein seltsames Klirren oder Verzerren. Ich habe das schon öfters in anderen Threads hier im Forum geäußert.

Viele Grüße,
Markus
mazeh
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2011, 01:43
Mit den Aufsätzen gehe ich wie Markus davon aus, das der Effekt nicht übertragbar sein wird.
Ich nutze z.B ganz schnöde Ohropax.
Damit habe ich zwar einen helleren Klang (weniger Grundton usw.) aber auch ein paar individuelle Problembereiche profitieren davon wenn ich damit am Westone höre.

Ich würde mich ja schon als Klirr Allergiker bezeichnen und mag im Zweifel lieber frühzeitig abrollende Höhen.
Seit kurzem habe ich einen Phiaton Ps200 zu Besuch, der ja alles andere als abrollende Höhen bietet.
Ich betreibe ihn an einem SGS und war/bin schwer überascht, das mich diese Kombi trotz der wiklich dicken Portion Treble, bis jetzt noch in keiner Weise angeschrien hat. Das ertrage ich sogar mit Silikonaufsätzen. Wenn ich die Phiaton dann allerdings am Ipod nutze, greife ich sehr schnell zum EQm..
Als Fazit kann ich das mit dem Klirrverhalten des Players bestätigen. Wenn man da irgentwie empfindlich ist, dann kann man auf diesem Weg durchaus Punkte sammeln.
thoraxx321
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Aug 2011, 20:16
Würde sich ein Sandisk-Player (mit rockbox) vielleicht anbieten um mal etwas neutrales zu hören?

Kann man bei denen vielleicht auch die Mitten etwas anheben? Ich finde sie sehr zurückhaltend, leider.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Aug 2011, 20:41
Der M6 hat doch ebenfalls einen Equalizer.

Viele Grüße,
Markus
thoraxx321
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Aug 2011, 20:52
Aber leider keinen brauchbaren- an ihm kann man wunderbar den Bass verstellen oder die Höhen durch verschiedene eingriffe erhöhen aber leider nicht verringern.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Aug 2011, 21:21
Neben dem Bass- und Treble-Boost hat er einen ganz normalen benutzerdefinierbaren 10-Band (!) Equalizer, mit +-15dB Reglern. Der ist besser als der von Rockbox.

Viele Grüße,
Markus
elektrosteve
Inventar
#13 erstellt: 15. Aug 2011, 23:42
Meizu hat einen exzellenten EQ mit dem man sehr feinfühlig arbeiten kann.
thoraxx321
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Aug 2011, 20:55
Oh man, jetzt hab ich ihn uch endlich wiedergefunden.

Warum man dort die Vorspultasten benutzt hat zum auswählen weiß ich auch nicht- jetzt sind die dinger jedenfalls super!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Westone 3 oder Westone UM3X
Lurk am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  4 Beiträge
Westone UM-2 Foam
Jorgi69 am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  4 Beiträge
Shure 846, Westone w60 oder ganz anderer?
123sheep am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  8 Beiträge
Westone UM2
Keekusu am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  27 Beiträge
Westone Ersatz
Sunflash am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  2 Beiträge
pKHV für Westone 4?
Terr0rSandmann am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  16 Beiträge
Portabler Kopfhörerverstärker für Westone 4R
st3ven am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  10 Beiträge
Entscheidungshilfe! Westone um3x rc oder Westone 4r?
lsgermany am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Westone um3x für Metal?
Tormentor665 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  51 Beiträge
Westone W4R ?
Oz36 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen