KHV hinter einem 5.1 prozessor hängen möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
BadNaffy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2011, 04:40
hallo zusammen,

ich habe ein kleine frage zu meinem dss.

ich nutze zur zeit einen
"Turtle Beach DSS - Dolby 5.1 Soundprozessor" für mein dh598

hier mal ein link damit ihr wisst von welchem gerät ich rede
http://www.roxxgames.de/product_info.php?products_id=999

in das gerät geht hinten quasi das 5.1 signal über toslink rein (kommt von spielekonsole, dvd player oder irgend einer anderen 5.1 quelle)
und das gerät wandelt das dann in ein analoges stereosignal um und simuliert virtuellen 5.1 sound auf deinen stereo kopfhörern.
das klappt sehr gut wie ich finde und hört sich gut an.

nun möchte ich aber zwischen dem gerät und dem kopfhörer noch einen khv zwischen klemmen damit das ganze ein wenig mehr "bums" bekommt
ist das so ohne weiteres möglich?
das signal was aus dem dss kommt müsste ja eigentlich ein ganz normales stereo signal sein, da wird ja ganz normal der stereo kh mit klinke angeschlossen.. daher dürfte es doch keine probleme geben wenn ich ein khv mit anklemme oder?

danke für die hilfe
mfg markus


[Beitrag von BadNaffy am 12. Sep 2011, 04:41 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#2 erstellt: 12. Sep 2011, 10:47
Du gibst die Antwort ja schon selber. Also es gibt dabei keine Probleme.
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Sep 2011, 07:44
Hi, welche Kopfhörer verwendest du und an welchen KHV denkst du? Ich wäre sehr vorsichtig, denn mehr "Bums" würde ich nicht erwarten.

Ich würde auch nicht den KHV an den Kopfhöreranschluss stecken. Der Ausgang ist verstärkt und verzerrt den Klang.
Ich würde mir eine Alternative überlegen.


[Beitrag von HuoYuanjia am 13. Sep 2011, 07:48 bearbeitet]
cosmopragma
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2011, 13:09

HuoYuanjia schrieb:
Der Ausgang ist verstärkt und verzerrt den Klang.
Ich kenne zwar das Gerät nicht und weiss deshalb nicht, ob das nicht an sich verzerrt.Da dem thread starter der KLang an sich zusagt scheint das kein Problem zu sein.
Die Vorstellung, dass so ein Ausgang zwangsläufigerweise den Klang hörbar verzerrt ist jedenfalls Quatsch.
Ist doch ein Lautstärkeregeler dran.Einfach nicht so weit aufdrehen, um den Eingang des nachgelagerten Kopfhörerverstärkers nicht zu überfordern.Kann man doch einfach einmessen auf die Standard 2 V, fertig.

Hab ich schon öfter mit anderen Geräten gemacht, um mit meinen Elektrostaten die Dolby Headphone-Funktionalität meiner Philips-Amps oder das Crossfeed des Phonitor zur Verfügung zu haben.
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Sep 2011, 16:13
Ich habe vor kurzem den Fehler gemacht meinen KHV am verstärkten Ausgang des Apple Docks anzuschließen. Der Klang wurde wärmer, Bass stärker, usw.
Das klingt total anders als über ein LOD.

Ich dachte nur das wäre eine Warnung wert.
shaft8
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2011, 16:25
Verstehe ich nicht ganz. Der Klang wurde wärmer, Bass stärker ist doch positiv (da meist erwünscht).

Für was gilt nun die Warnung?
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Sep 2011, 19:00
Die Warnung gilt erstmal dafür, dass der Ton sich sehr wohl verändert.
Nicht jeder mag warm und der PRO 900 hat so schon zu viel Bass. Wenn der dann noch extra betont wird, ist das nicht gut.
cosmopragma
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2011, 03:23

HuoYuanjia schrieb:
Ich habe vor kurzem den Fehler gemacht meinen KHV am verstärkten Ausgang des Apple Docks anzuschließen. Der Klang wurde wärmer, Bass stärker, usw.
Das klingt total anders als über ein LOD.

Ich dachte nur das wäre eine Warnung wert.
Na, dann einigen wir unss vielleicht darauf, dass es auf die spezifischen Geräte ankommt.
Versuch macht kluch .........
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV hinter DAC? Entscheidungshilfe bitte!
ZeroFail20 am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  8 Beiträge
KHV als Vorstufe möglich ?
Quo am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  2 Beiträge
Portable khv?
stepp am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  15 Beiträge
KHV an NAD 356BEE mit PP 375 möglich?
Chiloe am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  5 Beiträge
KHV
silber am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  10 Beiträge
KHV
ChrisR am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  8 Beiträge
KHV an Verstärker anschließen
Tony_Montana_23 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  7 Beiträge
2 Quellen an einem KHV-Womit?
lowend05 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  12 Beiträge
Equalizer zwischen Kopfhörer und KHV
vaneyk am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  14 Beiträge
E500 am iPod-lineout ohne KHV möglich?
multicast am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353