Was ist das denn? Ich höre Funksignale in meinem Kopfhörer?

+A -A
Autor
Beitrag
shaft8
Inventar
#1 erstellt: 09. Okt 2011, 16:04
Ich lege mein Handy auf den Tisch und auf einmal höre ich dieses typische Funksignal (ich glaube 5x3 Töne hintereinander). Rückkopplung oder was ist das?

So als wenn 2 Handys nebeneinander liegen?
Laudian
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2011, 16:52
Achtung, Halbwissen:

Ein Kopfhörerkabel funktioniert wie eine Antenne, wenn es genau die richtige Länge hat, kannst du damit auch analoge Funksignale hören.

Das würde ich aber nicht glauben, wenn das niemand anderes bestätigen kann ^^
shaft8
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2011, 18:09
Also ich höre kein Funkempfang, bei dem sich Leute unterhalten oder sowas.
Es ist diese Art "Morsezeichen".

Um es nachzuspielen:

Man lege 2 Funktelefone / Handys zwischen einen Lautsprecher. Wenn das eine Telefon das andere anruft, kommt im Lautsprecher dieses Störsignalpiepen.

Bezogen auf meinen KH höre ich eben dieses Störsignal auch, obwohl nur 1 Telefon im Raum ist. Der KH ist im KHV eingesteckt und wenn ich das Handy auf den KHV lege, kommt nach kurzer Zeit auch dieses Störgeräusch. Passiert so alle 2 Stunden 1x.


[Beitrag von shaft8 am 09. Okt 2011, 18:17 bearbeitet]
pecus86
Stammgast
#4 erstellt: 09. Okt 2011, 18:33
Typische KHV-Krankheit.
SaschaS
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2011, 18:37
Das Logitech Z4 Soundsystem macht das mit einem Handy genau so. Also so selten ist das nicht.
Leg das Handy halt etwas weiter weg und das Problem ist gelöst.
m00hk00h
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2011, 19:22
Das Problem ist der Verstärker, nicht der Kopfhörer.
Und zwei Handys braucht es dafür nicht. Eins reicht.

m00h
Brotrinde
Stammgast
#7 erstellt: 09. Okt 2011, 19:28
Bei mir ist es genauso wenn ich mein Handy zu nah am iBasso habe
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Okt 2011, 19:44
Kenne ich auch. In meiner Wohnung ist das aber nur in einer bestimmten Ecke in der ich mich mal verlaufen habe. Dort schwankt der Empfang von "kein Netz" bis "sehr schwach". Ab 2 Balken treten die Probleme nicht auf.
2pac1975
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Okt 2011, 19:52

HuoYuanjia schrieb:
Kenne ich auch. In meiner Wohnung ist das aber nur in einer bestimmten Ecke in der ich mich mal verlaufen habe. Dort schwankt der Empfang von "kein Netz" bis "sehr schwach". Ab 2 Balken treten die Probleme nicht auf.


Entschuldige für´s OT, aber du hast dich in deiner eigenen Wohnung VERLAUFEN ??

Wie groß ist deine Wohnung ???
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Okt 2011, 20:13
Sehr klein. Aber in der Ecke gibt es rein gar nichts als dass ich dort hätte etwas zu suchen gehabt.
ZeeeM
Inventar
#11 erstellt: 09. Okt 2011, 20:27

HuoYuanjia schrieb:
Sehr klein. Aber in der Ecke gibt es rein gar nichts als dass ich dort hätte etwas zu suchen gehabt. ;)


Küche?
SaschaS
Stammgast
#12 erstellt: 10. Okt 2011, 07:58
Schlafzimmer
shaft8
Inventar
#13 erstellt: 10. Okt 2011, 15:08



Das Problem ist der Verstärker, nicht der Kopfhörer.

Welche Eigenschaft hat der KHV denn?
Und hört man das wegen dem Magnet des KH?
webspid0r
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Okt 2011, 15:33
Klingt nach Induktionseffekten. Alles aufgewickelte, also selbst die Drähte im Trafo können bei schlechter Abschirmung die Störeinflüsse verstärkt wiedergeben.
audiophilanthrop
Inventar
#15 erstellt: 10. Okt 2011, 17:06
In solchen Fällen wird üblicherweise das Signal über irgendein Kabel eingefangen und dann an Nichtlinearitäten in der Schaltung AM-demoduliert. Im GSM-Bereich reichen dafür wenige cm. Sehr "beliebt" sind auch Masseschleifen im Platinenlayout. Selbst eine Direkteinstreuung in ICs ist nicht ganz ausgeschlossen, auch wenn dies eher im GHz-Bereich auftritt und normalerweise nur für Mobiltelefon-Entwickler von Belang ist.

Die Entwickler von KHVs und anderen Verstärkern sehen nicht immer eine (ausreichende) HF-Filterung vor. (Eine Frequenzgangüberhöhung im MHz-Bereich macht die Sache nicht besser.) Davon dürfte auch mancher Funkamateur ein Liedchen singen können.


[Beitrag von audiophilanthrop am 10. Okt 2011, 17:11 bearbeitet]
FlexBen
Stammgast
#16 erstellt: 13. Okt 2011, 00:06

audiophilanthrop schrieb:
In solchen Fällen wird üblicherweise das Signal über irgendein Kabel eingefangen und dann an Nichtlinearitäten in der Schaltung AM-demoduliert. Im GSM-Bereich reichen dafür wenige cm. Sehr "beliebt" sind auch Masseschleifen im Platinenlayout. Selbst eine Direkteinstreuung in ICs ist nicht ganz ausgeschlossen, auch wenn dies eher im GHz-Bereich auftritt und normalerweise nur für Mobiltelefon-Entwickler von Belang ist.

Das ist in der Tat ein häufiges Problem, allerdings sind diese "Morsezeichen" vom Handy im speziellen keine demodulierten Signale, sondern "ganz normale" Einstreuungen. Der GSM-Standart sieht ein Zeitmultiplexing vor, also ein Versenden der Daten in bestimmten Zeitfenstern. Dieses Ein- und Ausschalten des Senders im Handy geschieht bei Audiofrequenzen (GSM afair 200 Hz), und genau die kann man ja bekanntlich hören :D. Wer es ganz genau wissen will schaut mal in die Norm DIN EN 61000-4-3, Anhang A

Morsefreies hören wünscht
Ben
Dr.Dodo
Stammgast
#17 erstellt: 13. Okt 2011, 10:11
Vielleicht etwas OT:
Wieso hört man es zB. bei einem Handy und beim anderen wieder nicht?
HTC HD2: Höre ich nichts in meinen Lautsprechern
Samsung Galaxy: Höre ich es häufig.
Ihh Phone: Höre ich auch nichts.
FlexBen
Stammgast
#18 erstellt: 13. Okt 2011, 11:49
Die Sendeleistung der Handys kann untrschiedlich sein, und die Abstrahlcharakteristik auch. Wenn du es provozieren willst, versuch mal das Handy anders zum Amp auszurichten. Oder sei einfach froh, dass die Störung nicht immer auftritt

Gruß
Ben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Drahtloser Kopfhörer
lichterkette am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  2 Beiträge
Kopfhörer verstärkt Herzschlag? Wie geht denn das?
Keksstein am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 01.10.2022  –  6 Beiträge
Was sind denn geschlossene Kopfhörer (Gegenteil von offenen Systemen)
KLASSIKBÄR am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  6 Beiträge
Kopfhörer
Tony_Blair am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  11 Beiträge
Weihnachtsgeschenk Kopfhörer
BenCologne am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  4 Beiträge
Was brummt denn da?
zEeoN am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  5 Beiträge
Marantz-Vor-/Endstufen-Kombi: Wie höre ich per Kopfhörer?
MusicFreak-HH am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  11 Beiträge
Marantz-Kombi 3250B/170DC - wie höre ich per Kopfhörer?
MusicFreak-HH am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  11 Beiträge
regelbarer Kopfhörer
heinzudobender am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  6 Beiträge
Gehörschädigung durch Kopfhörer
damner am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen