Hilfe! Kopfhörer am Smartphone zu laut !

+A -A
Autor
Beitrag
gandalf-the-white
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2011, 19:06
Shure SE 115
Smartphone: Samsung Galaxy S2 - Android CyanogenMod 7.1

Ich war bin wahrscheinlich der einzige, der dieses Problem hat.

Ich höre häufig Musik auf meinem Smartphone öfteres recht leise. Zum Beispiel wenn ich gerade am arbeiten bin.

Mit meinem alten iPod war das bis jetzt kein Problem, da konnte man gut die Lautstärke weit runterdrehen.

Mit dem Galaxy S2 ist mir sogar Stufe 1 von 15 zu laut.

Ich hab software-seitig recht viel durchprobiert. Von Mixzing Mediaplayer (wenn Equalizer an, dann Soundqualität runter), Aneq Equalizer (funktioniert nicht mit CM7) bis hin zu PaidApps wie FineVolumeControl (danach runckeln Videos). Voodoo läuft leider nicht auf dem SGS2.

Jetzt versuche ich gerade hardware-mässig die Lautstärke runterzudrehen. Ich habe den Flugzeug-adapter von Ultimate Ears ausprobiert (verschlechtert nicht das Klangbild, die Lautstärke ist dann aber immer noch zu laut). Jetzt bin ich beim Shure Lautstärke Regler gelandet.

Der bringt zwar die Lautstärke runter. Das Klangbild leidet, vor allem aber: Der Shure Lautstärke-Regler ist so schlecht verarbeitet. Man hat wirklich die ganze Zeit den Eindruck, dass er gleich auseinander fliegt.


Hat irgendjemand noch Ideen ?


Mir kam jetzt die Idee:
Ich könnte ein Kopfhörer-Verlängerungskabel aufschneiden, Widerstände dazwischen löten, das ganze wieder isolieren, und dann als Adapter benutzen.

Aber vielleicht stelle ich mir das nur so einfach vor ?

Danke im Voraus
Laudian
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2011, 19:20

gandalf-the-white schrieb:
Mir kam jetzt die Idee:
Ich könnte ein Kopfhörer-Verlängerungskabel aufschneiden, Widerstände dazwischen löten, das ganze wieder isolieren, und dann als Adapter benutzen.

Aber vielleicht stelle ich mir das nur so einfach vor ?

Danke im Voraus


Was glaubst du, was beim Shure Lautstärkeregler gemacht wurde ? Da ist nur kein fester, sondern ein regelbarer Widerstand eingebaut ;-)

Beim UE auch, da dürfte der Widerstand nur kleiner sein, und dadurch bleibt auch die KLangverbiegung gering.
Zhick
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2011, 19:21
Cyanogenmod hat doch den DSP Equalizer. Wie wärs denn wenn du da einfach alle Frequenzen gleichmäßig um nen paar db absenkst?
gandalf-the-white
Neuling
#4 erstellt: 28. Nov 2011, 19:55

Cyanogenmod hat doch den DSP Equalizer. Wie wärs denn wenn du da einfach alle Frequenzen gleichmäßig um nen paar db absenkst?


Ich habe beim DSPmanager schon alles auf -10 .


[Beitrag von gandalf-the-white am 28. Nov 2011, 20:07 bearbeitet]
gandalf-the-white
Neuling
#5 erstellt: 28. Nov 2011, 20:06

Laudian schrieb:


Was glaubst du, was beim Shure Lautstärkeregler gemacht wurde ? Da ist nur kein fester, sondern ein regelbarer Widerstand eingebaut ;-)

Beim UE auch, da dürfte der Widerstand nur kleiner sein, und dadurch bleibt auch die KLangverbiegung gering.


Glaubst Du, es ist der Widerstand der für die Klangverbiegung verantwortlich ist oder die schlechte Verarbeitung ?

Ich dachte, ich könnte mit qualitativ höherwertigen Widerständen das Problem umgehen.
mazeh
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2011, 20:44
alternativ kannst du auch Rockbox oder einen anderen Player mit Prefader nehmen. In Rockbox kann du z.B zusätzlich bis ca. 25dB abschwächen.

Das über einen EQ zu lösen, ist wenig effektiv. Die Regler sind wenn, dann auch nur optisch gleich.



EDIT: Link zu Rockbox Android


[Beitrag von mazeh am 28. Nov 2011, 21:47 bearbeitet]
gandalf-the-white
Neuling
#7 erstellt: 28. Nov 2011, 22:19

mazeh schrieb:


EDIT: Link zu Rockbox Android


Danke, Rockbox werde ich mal ausprobieren.
mazeh
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2011, 22:47
Das abschwächen bei Rockbox funktionert über den Punkt Vorverstärkung. Damit dieser Regler überhaupt reagiert, muss zuerst der EQ aktiviert werden. (die parameter kann man ja auf 0 belassen)

ps. vergiss aber nicht den dsp manager wieder abzuschalten, sonst ist das murks.


[Beitrag von mazeh am 28. Nov 2011, 22:48 bearbeitet]
fade
Stammgast
#9 erstellt: 28. Nov 2011, 22:54
Sonst probier mal Poweramp...

Dort kannst du im Equalizer den PreAmp ganz runter drehen...dann sollte es auch leise genug sein.

Du kannst ja erstmal die Trial-Version 2 Wocher oder so ausprobieren...


[Beitrag von fade am 28. Nov 2011, 22:54 bearbeitet]
shure
Stammgast
#10 erstellt: 30. Nov 2011, 16:43
Hallo Gandalf,

haben wir telefoniert?

Ich habe dieses Phänomen noch nie gehört. Wenn ich mein S2 auf Stufe 1 habe ist es wirklich sehr leise.

Hat jemand anderes überhaupt auch das Problem?


besten Gruß
mazeh
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2011, 17:20
Mit dem se215 an einem S1 und noch etwas deutlicher an einem Sony X-Ray, kann ich das insofern nachvollziehen, das mir beide auf kleinster Stufe zwar einerseits nicht zu laut sind (ich kann mich damit arrangieren) , aber andererseits kann es manchmal auch einfach nicht leise genug sein und dazu fehlt es bei den Bordmitteln dann an Feineinstellung. So in etwa ?
gandalf-the-white
Neuling
#12 erstellt: 30. Nov 2011, 19:16
Mazeh, genauso ist es !!!
gandalf-the-white
Neuling
#13 erstellt: 30. Nov 2011, 19:27

haben wir telefoniert?


Ja, wir haben telefoniert. Ich habe es jetzt schon an DREI verschiedenen SGS2 ausprobiert. Die Lautstärke war bei allen Geräte immer ungefähr gleich laut.

Es ist ein bisschen so wie mazeh es beschreibt. Wenn ich z.B. in der Ubahn bin, dann ist die Lautstärke akzeptabel. Aber wenn ich in der Bibliothek sitze, dann ist die gleiche Lautstärke einfach unangenehm laut.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Nov 2011, 19:32
Hallo,

gandalf-the-white schrieb:
Aber wenn ich in der Bibliothek sitze, dann ist die gleiche Lautstärke einfach unangenehm laut.

Also das Problem kenne ich (hab' ich auch). Das haben aber viele Player. Auch z.B. die meisten iPods (z.B. Nano). (Der iPod Touch 4G geht diesbezüglich.) Auch Player mit Rockbox drauf lassen sich feiner justieren.

Viele Grüße,
Markus
musicreo
Stammgast
#15 erstellt: 30. Nov 2011, 20:30
Wieso nicht einfach die Musik etwas in der Lautstärke absenken? Z.B. Replay Gain auf 80-89dB.
gandalf-the-white
Neuling
#16 erstellt: 30. Nov 2011, 21:48
Nochmal danke an alle für die Vorschläge.
Ich habe Rockbox ausprobiert. Per se ein guter Player, nur meine Playlisten wollte er nicht.

Ich bin beim Probieren wieder davon abgekommen, mein Lautstärkeproblem mit Playern mit Pre-Fader zu lösen. Erstens bläst es mir immer das Trommelfell weg, wenn mich beim Musikhören jemand anruft und zweitens, wenn ich mir ein Musikvideo in einem Videoplayer anschaue, habe ich ja das selbe Problem.

Ich sehe schon, von meiner Idee mir ein Adapterkabel mit Widerstand zusammenzulöten, hält niemand was. Wahrscheinlich zu recht.

Ich werde jetzt mal höherohmige Kopfhörer ausprobieren. Die SE315 sollen ja 30Ohm haben.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Nov 2011, 22:12
Obacht. Die Lautstärke eines InEars bestimmt sich nicht so sehr durch deren Ohmwert, sondern eher am Wirkungsgrad. Und da hat der SE315 satte 116 dB SPL/mW, das ist schon echt heftig laut.

Der SE115 hat "nur" 105 dB; der SE315 wird also noch lauter sein.

Viele Grüße,
Markus
musicreo
Stammgast
#18 erstellt: 01. Dez 2011, 11:48

gandalf-the-white schrieb:
Android CyanogenMod 7.1


Hier liegt wohl das Problem. Wenn man Google mit diesen Begriff und Laustärkeproblemen füttert, dann sieht man, dass auch andere Probleme mit der laustärke haben. Scheint ein Bug in CyanogenMod 7.1 zu sein.
gandalf-the-white
Neuling
#19 erstellt: 01. Dez 2011, 15:26

Bad_Robot schrieb:
Obacht.
Der SE115 hat "nur" 105 dB; der SE315 wird also noch lauter sein.


Oh ja, das habe ich auch gerade gemerkt.
gandalf-the-white
Neuling
#20 erstellt: 01. Dez 2011, 15:47

musicreo schrieb:

gandalf-the-white schrieb:
Android CyanogenMod 7.1


Hier liegt wohl das Problem. Wenn man Google mit diesen Begriff und Laustärkeproblemen füttert, dann sieht man, dass auch andere Probleme mit der laustärke haben. Scheint ein Bug in CyanogenMod 7.1 zu sein.


Ich hab die Sache mit Lautstärke jetzt auf 3 verschiedenen SGS2 durchprobiert. Ich hab das Stock-Rom, MIUI und Cyanogenmod7.1 probiert. Irgendwie sind mir nie Unterschiede in der Lautstärke aufgefallen.

Klar, wenn man bei XDA-Dev oder im Cyanogen-Bugtracker schaut, da sind schon ein Haufen Beiträge, die sich über die Lautstärke auslassen.

Bei mir hat der Rom-Wechsel jedenfalls nix gebracht.
shure
Stammgast
#21 erstellt: 08. Dez 2011, 16:01
Das Thema lässt mir keine Ruhe,

ich habe nun die SE535 geschnappt (die mit der höchsten Empfindlichkeit) und an mein SGS2 angeschlossen. Auf geringster Lautstärke sind meine Schluck-Geräusche wesentlich lauter als die Musik. Und selbst das Atmen höre ich fast so laut wie die Musik.

Also irgendwei kann ich das nicth nachvollziehen.

By the way: ich habe das Checkrom Revolution drauf

Besten Gruß
musicreo
Stammgast
#22 erstellt: 08. Dez 2011, 19:17
Edit Moderation: Komplettzitat entfernt.
Evtl. ist das der Unterschied zwischen 16 Ohm Impendanz oder 36 Ohm Impendanz. Aber ob das so extrem sein kann?


[Beitrag von Bad_Robot am 08. Dez 2011, 19:23 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#23 erstellt: 08. Dez 2011, 19:19
Bisher hat sich niemand über das verwendete Musikmaterial ausgelassen. Das ist locker nochmal für 10 dB Unterschied gut.

Ich weiß ja nicht, in welchem Format die Musik des OP vorliegt, würde aber im Falle von MP3 das gute alte MP3Gain vorschlagen.
gandalf-the-white
Neuling
#24 erstellt: 16. Dez 2011, 16:45
Erstmal danke für die vielen Tipps !

ich bin ziemlich sicher, die Ursache ist wirklich beim Samsung zu suchen.
Ich habe mal einen Direktvergleich zwischen meinem alten Ipod nano (2.Gen) und dem Samsung Galaxy S2 angestellt. Die selbe MP3-Datei auf beiden Geräten auf der niedrigsten verfügbaren Lautstärke (ohne zusätzliche EQs) mit den Shure 315:
Das SGS2 ist um mehrere Klassen lauter.


shure schrieb:

ich habe nun die SE535 geschnappt (die mit der höchsten Empfindlichkeit) und an mein SGS2 angeschlossen. Auf geringster Lautstärke sind meine Schluck-Geräusche wesentlich lauter als die Musik. Und selbst das Atmen höre ich fast so laut wie die Musik.

Herr Schwörer, in einem US-Forum wurde vermutet, dass Samsung/Yamaha irgendwann im Herbst den DAC im SGS2 verändert haben, weil sich mehrere Besitzer anfangs über die niedrige Lautstärke beschwert haben. Ich habe den Link leider nicht mehr. Vielleicht kann das ja die Diskrepanzen in unserer subjektiven Wahrnehmung erklären.

Rockbox und Mp3gain waren sehr, sehr gute Tipps. Ich hab beides ausprobiert und mit beidem konnte ich die Lautstärke ausreichend absenken. Intressanterweise gab es dann folgendes Problem:
In leisen Passagen ( nicht bei Eminem/Jay-Z sondern eher bei Chopin) bei niedriger Lautstärke ist der Ton dann komplett weg !!!
Ich dachte zuerst, dass Mp3Gain oder Rockbox da Stelle rausschneiden, aber wenn ich dieselbe Stelle dann mit voller Lautstärke abspiele, ist alles da.
Es scheint eher so, als wenn der DAC im SGS2 eine Mindestlautstärke hat unter der er gar nicht spielen kann.

Zuletzt habe ich mir dann wirklich einen 100R-Impedanz-Adapter zusammengelötet, den ich zwischen Handy und Headset stecken kann. Die Soundqualität leidet IMHO nicht.

Mir ist das jetzt eigentlich immer noch ein bisschen zu laut, aber für den Anfang ist das jetzt erstmal okay zumal ja mit Rockbox die Lautstärke nicht mehr so stark modulieren muss, dass ich unter diese "magische Schwelle" gerate.
Ich werde mir wahrscheinlich im Jan noch einen 150R-Adapter bauen oder (eher wahrscheinlich) das Telefon zurückschicken und Droid Razr holen oder auf das SGS3 im März warten.
shure
Stammgast
#25 erstellt: 19. Dez 2011, 13:39
Besten Dank für die Rückmeldung.

Werde das mal auf dem Schirm behalten.

Grüße
gandalf-the-white
Neuling
#26 erstellt: 24. Jan 2012, 15:05
UPDATE: --- Samsung Galaxy S ---- Voodoo Sound

Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy S (SGS). Das ist nun zwar der Vorgänger des S2 und in vielen Dingen ein Rückschritt. Hat aber den Vorteil, dass es für das SGS VOODOO Control gibt.
Die Lautstärke lässt sich von fast unhörbar leise bis extrem laut präzise regulieren. Klanglich bin ich soweit auch sehr zufrieden.

Nochmal Danke für eure ganzen Ideen und Tipps.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Smartphone=>KHV=>Kopfhörer
stefan567 am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  4 Beiträge
DT880 600 Ohm am Smartphone mit Röhrenverstärker?
bandit_one am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  14 Beiträge
Kopfhörer zu laut (Sharkoon DAC)
Kahubi am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 21.01.2023  –  10 Beiträge
Neues Smartphone - Klangkatastrophe
*Metal-Teddy* am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  19 Beiträge
Neue Sony WF 1000XM5 am PC viel leiser als am Smartphone
southsider am 28.12.2023  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  5 Beiträge
Kopfhörer am neuen Fernseher
limonetree am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  6 Beiträge
Mal andersrum: Kopfhörer zu laut - Möglichkeiten?
Morgan06 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  11 Beiträge
AKG-701 mit KHV O2 am Smartphone
msschneider am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  9 Beiträge
DT 770 Sound am mp3 spieler/Smartphone sehr leise, am PC verzerrt wenns etwas lauter wird
Aantan am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe: KHV zu laut
Starlizard am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Hersteller in diesem Thread Widget schließen