F: Polung bei KH

+A -A
Autor
Beitrag
Fiverocker
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2012, 13:58
Hallo,

aus der Rubrik: "Was ich schon immer mal fragen wollte"

Freitag hatte ich in meinem Koss PortaPro einen Kabelbruch direkt unter dem einen Hörer, beim neu Anlöten der Kabel kam bei mir die Frage auf, ob es bei Kopfhörern eigentlich wichtig ist, auf die korrekte Polung zu achten. Im vorliegenden Fall waren die beiden Kabel farbig getrennt identifizierbar, also kein Problem.

Bei normalen Lautsprechern habe ich noch im Ohr (ohne allerdings genau zu wissen ob da nun wirklich was dran ist oder ob das nur "Voodoo" ist), dass man peinlich auf die Polung achten soll, weil sich bei einem falsch gepolt angeschlossenen LS die Frequenzen "gegenseitig aufheben". Irgendwann wollte ich mal wissen und habe das bewußt falsch angeschlossen, aber ehrlich gesagt keinen Unterschied gehört zwischen korrekter und falscher Polung der beiden LS.

Bei KH sollte es dann doch eigentlich komplett egal sein, oder?

Danke und Gruß,
Markus
MrJones4470
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2012, 14:38
Also bei Lautsprechern hörst Du (und jeder andere) das sofort und sehr sehr deutlich, auch wenn Du nicht an Voodoo glaubst. Hört sich irgendwie verschoben, verdreht an. Ich habe da sofort das Gefühl den Kopf drehen zu müssen. Sehr unangenehm.

Beim Kopfhörer wird das nicht so viel anders sein. Da löscht sich zwar nix aus, also frequenzmäßig ist alles im Lot, aber die Phase ist eben um 180° verschoben. Egal ist es also auch beim KH keinesfalls!


[Beitrag von MrJones4470 am 09. Jan 2012, 14:38 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2012, 14:50
Wenn ein Kanal verpolt ist, hört sich das über KH äußerst komisch an.

Du kannst dir ja mal den Spaß machen und z.B. irgendeinen Stereotrack in Audacity importieren, die Kanäle trennen, einen invertieren und das ganze wiedergeben.
xnor
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2012, 21:42
Ja das hört sich dann doppelt so schlimm wie ohne crossfeed an.


[Beitrag von xnor am 09. Jan 2012, 21:42 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2012, 00:03

Fiverocker schrieb:
Irgendwann wollte ich mal wissen und habe das bewußt falsch angeschlossen, aber ehrlich gesagt keinen Unterschied gehört zwischen korrekter und falscher Polung der beiden LS.


Wenn du beide Lautsprecher verpolst, sind sie ja wieder in Phase. Mach das mal mit nur einem einem.

m00h
Fiverocker
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2012, 02:12

m00hk00h schrieb:
Wenn du beide Lautsprecher verpolst, sind sie ja wieder in Phase. Mach das mal mit nur einem einem.

m00h

Nein, darauf hatte ich schon geachtet, es war nur ein LS falsch angeschlossen.
Gruss,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Polung Kopfhörer
8Quibhirfd8 am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  3 Beiträge
HD600 Polung
ErSelbst am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  4 Beiträge
(Hardware) KH-DSP f. convolution
ehl am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  3 Beiträge
guter KH f. linearisierung u. equalizing- welche Qualitäten entscheidend?
ehl am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  8 Beiträge
Kanaltrennung bei KH
Vul_Kuolun am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  2 Beiträge
Lötproblem bei KH-Kabel
stefle am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  11 Beiträge
KH bestellen bei Amazon.com
oliver1815 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  16 Beiträge
Membranematerial bei KH
FritzS am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  3 Beiträge
Kabeltausch bei Hama-KH
Fakir am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  4 Beiträge
Klangunterschiede bei KH-Verlängerung
Toni am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.063