(Wie) Kann man einen Kopfhörerausgang/ verstärker messen und grob einordnen

+A -A
Autor
Beitrag
Vul_Kuolun
Inventar
#1 erstellt: 24. Okt 2005, 17:42
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, z.B. per Multimetermessung vorherzusagen wie sich ein Kopfhörerausgang in der Praxis verhalten wird, also z.B. wie er mit hohen/ niedrigen Impedanzen zurechtkommt?
Ich möchte meinen Rotel RC 972 Preamp mit einem hochwertigen Kopfhörer kombinieren, weiß aber nicht für welche Impedanz er ausgelegt ist (und somit auch nicht, worauf ich mich bei der Suche nach einem KH konzentrieren sollte).
Weiß jemand Rat?

Gruß,

Mark
ROBOT
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2005, 18:50
Hallo,

mit einem Multimeter ist das IMHO nicht zuverlässig möglich, wie der Name schon sagt ist die Impedanz ein dynamischer Wert.

Hmm früher hab ich mal gelernt wie das war den Innenwiderstand einer Quelle zu messen bzw. zu berechnen - vergessen

Einfacher wäre evtl. mal bei Rotel direkt anzufragen, die müssten das eigentlich wissen.
Vul_Kuolun
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2005, 16:55
Danke für den Tipp.
Habe soeben an Rotel geschrieben. Bin mal gespannt auf den Service.

Gruß,

Mark
Vul_Kuolun
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2005, 21:26
Der vollständigkeit halber:
Rotel hat mir geschrieben, in der Mail war die gesamte Korrespondenz innerhalb der Firma angehängt.
Insgesamt haben 3 Mann versucht, die Daten rauzukriegen. Respekt! Leider war die Antwor nicht so wie ich gehofft hatte: Der Kopfhörerausgang ist ein Standardteil und auf Impedanzen zwischen 8-32 Ohm ausgelegt. Nicht gerade berauschend.
Gummiente
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2005, 00:54
Wird wohl eher die Aufgabe für einen Kopfhörerverstärker werden, oder?

ROBOT
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2005, 02:18
Hallo,


Insgesamt haben 3 Mann versucht, die Daten rauzukriegen. Respekt!

Naja Respekt dass man sich bemüht - aber enttäuschend das es letztendlich keiner richtig weiss....

Standardteil - da weiss man leider nicht was damit gemeint ist; ein OPV extra, oder nur paar Widerstände quasiparallel zu den Boxenausgängen?

Da hilft wohl nur probieren - erster Proband wäre sicherlich ein niederohmiger KH, ein HD 650 z.B. wäre vermutlich unterfordert.
Vul_Kuolun
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2005, 12:41
Eigentlich hätte ich gerne einen K601 ausprobiert, sobald ich einen in die Finger kriege. Davon wird mich aber nix abhalten, auch keine maximale Impedanz vn 32 Ohm...
Kaputtgehen kann da nix, oder?
ROBOT
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2005, 10:43
Nein, es geht definiv nix kaputt
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Okt 2005, 14:28
und bei dem was mir an rotel kh ausgängen bekannt ist, dürfte es eigentlich sogar ganz gut klingen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mit gutem Kopfhörerausgang
Wilke am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  30 Beiträge
Kopfhörerausgang
White am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  11 Beiträge
Kopfhörerausgang
ere am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  8 Beiträge
Kopfhörer/Verstärker: Schalldruck/El.Leistung messen
guest_jo am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  6 Beiträge
Kopfhörerfrequenzgang messen
mkdrive2 am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  21 Beiträge
Trigon Kopfhörerausgang
analogmusik am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  3 Beiträge
Frequenzgang von Smartphone messen
cyfer am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  6 Beiträge
Kopfhörerausgang Impedanz
1234punkrock am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  15 Beiträge
Schallpegel an Kopfhörer messen
BecherOhneHenkel am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  8 Beiträge
Pianocraft Kopfhörerausgang
PeAzZe am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen