Neue In Ears: Was ist eigentlich davon zu halten.

+A -A
Autor
Beitrag
Luvellus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2012, 13:18
Was ist eigentlich davon zu halten, wenn man sich neue In Ears gekauft hat und diese zum ersten mal einsetzt und "Einhört" und einem der Klang, obwohl er eine ganz andere Charakteristik hat als die bisherigen In Ears (neutral statt bass- und höhenbetont) sofort sehr sympathisch ist?

Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Ich bin eigentlich von einer längeren Eingewöhnungsphase ausgegangen, so wie es auch bei meinen Stand-Lautsprechern vom JMlab (Focal) der Fall war, die ich mir vor einigen Jahren gekauft habe und die einen ganz anderen Klangcharakter haben als die B&Ws, die ich zuvor jahrelang nutzte. In den ersten Stunden fand ich die JMlab grauenvoll, dann liebte ich sie .

Meine neuen Ultimate Ears 200, die mir hier auf Grund ihrer eher neutralen Spielweise empfohlen wurden, klangen jedoch vom ersten Song an so, wie ich mir das eigentlich gewünscht hatte.

Selbst der Bass ist, für meinen Geschmack, ganz anständig und für mich absolut ausreichend, zumal dieser auf Grund des eher trockenen, präziseren Charakters präsenter ist, als der breiige, unpräzise Bass meines Sennheiser CX 300, man bekommt einfach mehr von dem Bass mit, er ist kräftiger als das undefinierte, unpräzise Grummeln, das ich vom CX 300 gewohnt war.

Auch das Fehlen der schmerzhaft scharfen, überbetonten Höhen, die ich vom CX 300 gewohnt war, habe ich nicht vermisst, im Gegenteil meine Ohren haben ein Dankeschön ans Gehirn gesendet .

Aber zurück zum Thema: Ist es normal, dass einem ein neuer Kopfhörer von der ersten Minute an sympathisch ist?

Schönes Wochenende miteinander!


[Beitrag von Luvellus am 07. Jul 2012, 13:23 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jul 2012, 13:20

Luvellus schrieb:
Aber zurück zum Thema: Ist es normal, dass einem ein neuer Kopfhörer von der ersten Minute an sympathisch ist?

Wenn man vorher nur so Gurken wie den CX300 hatte, ja.

Ging mir aber mit den UE200 ganz genau so. Eingesetzt und gefällt. Die haben einfach eine sehr gefällige und nicht nervende Abstimmung.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 07. Jul 2012, 13:20 bearbeitet]
Luvellus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2012, 13:29

Bad_Robot schrieb:

Luvellus schrieb:
Aber zurück zum Thema: Ist es normal, dass einem ein neuer Kopfhörer von der ersten Minute an sympathisch ist?

Wenn man vorher nur so Gurken wie den CX300 hatte, ja.


Ich habe ihn mir damals auf Grund der guten Testergebnisse, der guten Nutzerbewertungen und, nicht zuletzt, der guten Kommentare hier gekauft .

Ich darf mal die "Fachwelt" zitieren:


„Plus: Brandneu; sehr gut und rasant günstig; einer der besten In-Ohr-Hörer; stressfrei.
Minus: Tadellos.“


Also die Audio-Tester müssen irgendwie einen anderen Hörer meinen, denn alle 3 Behauptungen (einer der besten In Ears, stressfrei, tadellos) kann ich nicht bestätigen , die CX 300 sind vielmehr ideal für Leute, die sich gerne Schmerzen zufügen lassen, sozusagen SM-InEars .
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jul 2012, 13:34
Die CX300 sind hier halt immer noch eine Standardempfehlung wert, wenn jemand für möglichst wenig Geld einen ordentlich bass- und höhenbetonten Hörer sucht. Obwohl es auch dafür mittlerweile ganz ausgezeichnete Alternativen gibt (z.B. Philips 3590).

Und was die "Fachzeitschriften" so schreiben, glaube ich schon lange nicht mehr. Entweder sind die alle gekauft (read: gesponsort), oder die haben Tomaten auf den Ohren.

Viele Grüße,
Markus
Luvellus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jul 2012, 13:42

Bad_Robot schrieb:
Die CX300 sind hier halt immer noch eine Standardempfehlung wert, wenn jemand für möglichst wenig Geld einen ordentlich bass- und höhenbetonten Hörer sucht.


Wie gesagt: die Bässe sind beim UE 200 nicht schwächer, im Gegenteil, ich empfinde sie als deutlich kräftiger und präsenter, eben weil sie präzise und ausgewogener sind, als das undefinierbare, verwaschene Gebrummel des CX 300.

Und scharfe, zischelnde Höhen machen doch eigentlich niemandem Spaß oder?

Mal noch was anderes: Ich möchte meiner Nichte zum Geburtstag In Ears schenken, dachte erst an die Philips SHE 3590, weil die ja "gefällig" spielen, jetzt wo ich weiß dass auch die Ultimate Ears 200 genügend Bass haben, kommen auch die in Betracht.

Was würdest du für ein 14jähriges Mädel, die Chartmucke bevorzugt, empfehlen: Ultimate Ears 200 oder Philips SHE 3590?


[Beitrag von Luvellus am 07. Jul 2012, 13:42 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jul 2012, 13:49

Luvellus schrieb:
Was würdest du für ein 14jähriges Mädel, die Chartmucke bevorzugt, empfehlen: Ultimate Ears 200 oder Philips SHE 3590?

Eher den SHE 3590.

Viele Grüße,
Markus
Luvellus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jul 2012, 13:55
Komplettzitat durch Moderation entfernt.

Und warum, wenn ich fragen darf? Wegen der etwas schwachen Mitten des 3590?


[Beitrag von Bad_Robot am 07. Jul 2012, 13:59 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Jul 2012, 13:58
Nö, weil meine Erfahrung ist, dass 14jährige Teens eine neutrale Abstimmung (noch) nicht zu schätzen wissen. Da ist eine extra Prise Bass in den meisten Fällen eher gewünscht.

Viele Grüße,
Markus
Luvellus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jul 2012, 14:02

Bad_Robot schrieb:
Nö, weil meine Erfahrung ist, dass 14jährige Teens eine neutrale Abstimmung (noch) nicht zu schätzen wissen. Da ist eine extra Prise Bass in den meisten Fällen eher gewünscht.


Hmm, ich dachte bisher eigentlich es sind in erster Linie die Jungs, die so "bassgeil" sind.

Sind die Bässe des 3590 denn wenigstens präzise oder auch so grummelig-breiig wie beim CX 300?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Jul 2012, 14:05

Luvellus schrieb:
Hmm, ich dachte bisher eigentlich es sind in erster Linie die Jungs, die so "bassgeil" sind.

Letztendlich ist es nur eine Annahme von mir. Den Geschmack deiner Nichte kenne ich ja nicht, das muss dir ja klar sein. Genauso gut könntest du hier fragen, ob ihr ein blauer Pulli denn besser gefallen würde als ein grüner.

Luvellus schrieb:
Sind die Bässe des 3590 denn wenigstens präzise oder auch so grummelig-breiig wie beim CX 300?

Die sind präzise. Zum 3590 gibt's übrigens deshalb schon eigenen Thread.


[Beitrag von Bad_Robot am 07. Jul 2012, 14:07 bearbeitet]
Luvellus
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jul 2012, 14:39

Bad_Robot schrieb:

Luvellus schrieb:
Hmm, ich dachte bisher eigentlich es sind in erster Linie die Jungs, die so "bassgeil" sind.

Letztendlich ist es nur eine Annahme von mir. Den Geschmack deiner Nichte kenne ich ja nicht, das muss dir ja klar sein.


Na gut, dann will ich mal auf den Rat des großen Meisters hören .

Jetzt muss ich mich nur noch zwischen pink und hellblau entscheiden

Danke
elektrosteve
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2012, 14:48

Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?


Natürlich ein gutes, je kürzer die Eingewöhnungszeit desto besser und diesem Fall fällt sie komplett weg, was perfekt ist. Nach einer Zeit gewöhnt man sich praktisch an jeden Klang, nur ist dann das Hörempfinden stark verbogen je länger dieser Prozess dauert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Neue" Apple In-Ears
Averomoe am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  20 Beiträge
Neue In-Ears
Gr3g am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  35 Beiträge
Neue Ultimate Ears 700 ?
Lippisch am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  8 Beiträge
neue "in-ears" müssen her
Mr.Chicken24 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  7 Beiträge
KNG.was kann man davon halten?
Benzen am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  7 Beiträge
Neue In-Ears (Denon, JBL?)
thepixelflat am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  14 Beiträge
Neue In-Ears von beyerdynamic
m00hk00h am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  3 Beiträge
Wer erkennt diese "Shure" In Ears?
Red- am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  2 Beiträge
Ist basslastig bei In Ears eigentlich das neue neutral?
mosi am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  4 Beiträge
In-Ears mit Holzgehäuse
Katanga am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen