Erfahrungen Audéo PFE 012 (Filter-Probleme)

+A -A
Autor
Beitrag
DerPhips
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2012, 13:09
Hi,

ich wollte mal hören was ihr für Erfahrungen mit den Phonak Audéo PFE 012 in Verbindung mit den Perfect-Bass-Filtern gemacht habt. Ich habe mir die Kopfhörer vor einiger Zeit, nachdem ich hier nahezu ausschließlich positives über Klangqualität und Verarbeitung gelesen hatte, zugelegt und war zumindest was ersteres angeht auch absolut überzeugt. Leider habe ich bei den Kopfhörern das Problem, dass die austauschbaren Filter innerhalb kürzester Zeit "kaputt gehen". Die Kopfhörer verlieren dann merklich an Druck und werden wesentlich leiser. So leise, dass sie im Grunde nicht mehr zu gebrauchen sind. Tausche ich die Filter aus ist das Problem behoben. Leider ist es mittlerweile so, dass sich die Filter innerhalb kürzester Zeit verbrauchen (ca. 2 Wochen). Der Kundendienst wiegelt ab.
Hat jemand von euch vlt. ähnliche Erfahrungen gemacht, oder irgendeine Idee woran das liegen könnte?
Ich würde eigentlich behaupten relativ pfleglich mit den Kopfhörern umzugehen und behaupte jetzt einfach mal, dass das Ganze nichts mit meiner Ohr-Hygiene zu tun hat

Wäre super wenn Jemand eine Idee hat, würde die Kopfhörer ungerne abgeben.
Gruß,
Philipp
Morta
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2012, 06:11
Was meinst du denn genau mit "kaputt gehen", sind sie verdreckt, verstopft?
Ich hab jetzt seit ca. 4 Wochen die PFE 112 und kann da noch nichts dergleichen feststellen. Benutzung ungefähr 1 - 4 Stunden täglich.
peacounter
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2012, 09:42
das problem ist leider bekannt.
die filter der phonak sitzen einfach etwas zu weit außen im schallröhrchen.

schweiß, ohrenschmalz, überdurchschnittlich fettige haut oder nach dem duschen noch etwas feuchte ohren führen da sehr schnell zu problemen.

P
NX4U
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Sep 2012, 20:21
Hilft da Trockenbox und entsprechende Kapseln?
Ähnliches Thema!?


Wie ist das bei anderen Hörern gelöst (speziell Customs). Der Sänger von Jupiter Jones hat mal sowas auf nem Konzert gesagt, daß bei ihm die Custums häufig wegen Schweiß und den Salzrückständen den korrekten Dienst versagen.


[Beitrag von NX4U am 30. Sep 2012, 20:35 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Okt 2012, 09:13
Bei anderen Hörern (und den meisten Customs) sitzen die Filter viel weiter innen im Gehäuse. Üblicherweise sind die Filter dann nicht so anfällig, weil der Schweiß in den meisten Fällen nicht so weit das Schallröhrchen entlang kriecht bis zu den Filtern (idealerweise trocknet der Schweiß wieder ab, bevor er so weit hineinläuft, und die Salzrückstände kleben dann einfach nur im Schallröhrchen und können mit einem einfachen Cerumenpen entfernt (rausgekratzt) werden). Bei häufiger Benutzung (ohne den Hörern die nötige Zeit zum Trocknen zu geben) und bei großer Schweißproduktion passiert das aber auch bei denen schonmal, dass der Schweiß doch an die Filter gelangt. Gerade von Bühnenmusikern habe ich das in der Tat schon öfters gehört. Der Nachteil von solchen innenliegenden Filtern ist, dass man sie selbst nicht wechseln kann (da kommt man von außen nicht ran); die InEars muss man dann einschicken.

Lediglich bei den "Live Pro" und "Street Live" Customs von inear.de sind diese Schmutz-/Schweißfilter von außen aufgeschraubt und können vom Anwender selbst gewechselt werden.

Bei vielen Universal-InEars lassen sich die Filter auch gar nicht wechseln. Bei Shure z.B. gibt es einen Filterwechsel-Service, aber da bekommst du einfach den kompletten Treiber ausgetauscht (der Service kostet dann auch dementsprechend - ich hab' mal was von 95 Euro gehört für einen SE535 (pro einzelnem InEar, also wenn das komplette Paar fällig ist, kostet es doppelt so viel)).

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 01. Okt 2012, 09:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonak Audéo PFE 012 & 022
HuoYuanjia am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  10 Beiträge
Enttäuscht! Phonak Audéo Perfekt Bass
Farfaya am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  22 Beiträge
Phonak Audéo PFE 112 - neues Modell?
StanX am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit dem Phonak Audéo PFE In-Ear?
bluesilver01 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  9 Beiträge
Phonak Audéo PFE 112: Audiofilter verschmutzen sehr schnell
Dermoloch am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  62 Beiträge
Phonak-Aktion: Beim Kauf eines Audéo - Zubehör oder weiterer In-Ear gratis
.turok am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  21 Beiträge
Phonak stellt die Produktion von Audéo PFE ein
Soundwise am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  65 Beiträge
Maßgefertigte Otoplastiken am PFE?
frieMo am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  41 Beiträge
Phonak Audeo PFE-> Unterschiede.
robwag am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  4 Beiträge
Audeo PFE 232 Kabel defekt
el_pro am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 26.05.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen