Kopfhörer über AVR - Zuspieler digital - egal?

+A -A
Autor
Beitrag
Tsaphiel
Inventar
#1 erstellt: 10. Dez 2012, 12:35
Morgen!

Ich bin neu in der Welt der ordentlichen Kopfhörer.

Ich betriebe meine Kopfhörer an einem Denon Tx-SR608. Vielleicht nicht die Referenz in Sachen Verstärker für Kopfhörer, aber für mich bislang ausreichend, der "pure Audio" Knopf ist mein Freund. Quelle ist ein Panasonic Bluray-Player über HDMI, wenn es um Audio CDs geht. Auch das für meine Verhältnisse ausreichend.

Jetzt hab ich noch einen MediaCenter PC. Soundkarte ist onboard. Man liest immer wieder, dass sich die Kopfhörer-am-PC-Jungs gerne mal die Soundkarte upgraden.
Ich würde den KH aber sowieso nicht direkt daran betreiben, sondern das Signal digital (über HDMI oder Toslink) an den Onkyo geben.

Eigentlich dürfte es doch keinen Unterschied machen, ob ich die CD am Blurayplayer oder übers PC-Laufwerk abspiele, weil die D/A Wandlung ja erst im Verstärker stattfindet.

Mich interessiert das Thema, weil ich evtl. gern den Equalizer am PC nutzen möchte, um bei 1-2 Alben bei der Wiedergabe die Höhen etwas abzusenken, bzw. den Bass etwas anzuheben. Außerdem ist es entspannter, wenn man mit Playlisten arbeitet etc. Meine CDs hab ich alle sauber mit ExactAudioCopy mit paranoiden Einstellungen eingelesen.
Würde das gehen? Oder wird beim Einsatz des EQ das Signal erst intern DA Gewandelt und dann wieder AD zurückgewandelt und über die Leitung gedrückt?
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 10. Dez 2012, 12:41
Moin,

Tsaphiel schrieb:
Eigentlich dürfte es doch keinen Unterschied machen, ob ich die CD am Blurayplayer oder übers PC-Laufwerk abspiele, weil die D/A Wandlung ja erst im Verstärker stattfindet.

Nicht nur "eigentlich".

Würde das gehen?

Ja.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 10. Dez 2012, 12:41 bearbeitet]
Intraaural
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2012, 14:57
Hallo,

ein kleiner Einspruch meinerseits. Das von Hüb' Gesagte gilt nicht für einen Standard Windows XP PC. Erst wenn der Windows PC das WASAPI-Treibermodell (ab Vista und 7 möglich) oder ASIO nuzt, dürfte das Digitalsignal des PC dem des BluRay-Players entsprechen.

Unter normalem XP hat der XP-Mixer das digitale Signal schon kaputt gemacht bevor es den digitalen Ausgang erreicht.

Viele Grüße,
Intraaural
Tsaphiel
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2012, 15:02
der PC ist auf WIN7 Basis. Welches Treibermodell genau müsst ich aber nachkucken.

Interessant war das ganze ja wegen des EQ, ob für dessen Funktion ziwschengewandelt wird, oder ob man diese Information dem Signal digital "mitgeben" kann.
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 10. Dez 2012, 15:08

Intraaural schrieb:
ein kleiner Einspruch meinerseits. Das von Hüb' Gesagte gilt nicht für einen Standard Windows XP PC. Erst wenn der Windows PC das WASAPI-Treibermodell (ab Vista und 7 möglich) oder ASIO nuzt, dürfte das Digitalsignal des PC dem des BluRay-Players entsprechen.

Sorry, wollte da nichts Falsches an den Mann bringen.

Danke daher für die Klar- und Richtigstellung.

Grüße
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteigerhilfe gesucht Kopfhörer Zuspieler
Lenny2185 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  10 Beiträge
Denon AVR-1801 + Kopfhörer
bunaa am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  5 Beiträge
Unterschiede beim Zuspieler an KH
larola am 14.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  6 Beiträge
Dolby Digital Kombinationsfrage Kopfhörer
danny_wilde am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  32 Beiträge
BT Kopfhörer automatisch koppeln
Jan_Cinema am 12.08.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  5 Beiträge
Denon AVR-4520 und Kopfhörer
Transquillar am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  8 Beiträge
Kopfhörer für Dolby Digital
SlEasy am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  2 Beiträge
WH-1000XM3 Zuspieler
Oli.P am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  6 Beiträge
AVR-Alternative nur für Kopfhörer
Leghorn am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  11 Beiträge
Dolby Digital Decoder für Kopfhörer
SlEasy am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen