Unterschiede beim Zuspieler an KH

+A -A
Autor
Beitrag
larola
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2022, 19:37
Hallo,
wie spielt man eigentlich einem guten Kopfhörer am besten zu?
Ist das egal, ob ich vom Laptop z.B. via Audioquest Drogonfly an den KH spiele oder ob ich z.B. mittels Klinke aus einer Vorstufe an den KH rausgehe?
Ich muss dazu anmerken, dass ich zu den Leuten gehöre, die Klangunterschiede bei Verstärkern nicht höre...
Gruß
Larola
dacander100
Stammgast
#2 erstellt: 14. Okt 2022, 22:59
Grundsätzlich ist es erst einmal egal. Der KH kommt da rein wo eine KH-Buchse ist. Es kann aber von KH zu KH gewaltige Unterschiede geben. Was zum einen von der Imdedanz des KH, aber auch vom Wirkungsgrad abhängig ist. Es gibt KH die brauchen viel Power, andere brauchen weniger. Ist ein kompliziertes Thema.

Ich habe meinen Precide KH direkt an einer Röhrenendstufe angeschlossen, weil diese besonders viel Power benötigen. Hängt auch vom Anpressdruck der Muscheln ab.

Vermeiden sollte man allerdings einen KH an die KH-Buchse eines Vollverstärkers anzuschließen, weil hier oft nur ein Widerstand von den Endstufentransistoren in Serie geschaltet ist, was klanglich nicht die beste Lösung ist. Ein extra KH-Verstärker ist immer noch die bessere Wahl. Da wird es aber auch Leute geben die keinen Unterschied hören.
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2022, 22:35
"Optimal" wäre ein dedizierter KHV. Geringe Ausgangsimpdanz (Eine zu Hohe kann je nach verwendetem KH zu einem Bassboost führen - Faustregel: max ein Achtel der Impedanz des KHs) und genügend Leistung - siehe zB hier

Von den Dragonflys würde ich abraten, schwach, relativ schlechte Messwerte (ASR) und dafür viel zu teuer IMO...


[Beitrag von Basstian85 am 21. Okt 2022, 22:42 bearbeitet]
RunWithOne
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2022, 13:40
Mit welchem KH hörst du?
larola
Stammgast
#5 erstellt: 22. Okt 2022, 16:44
...danke für eure Antworten.
Momentan höre ich noch mit einem AKG K 701, aber das soll sich in absehbarer Zeit ändern. Momentan lese ich viel zum Thema und schaue mir Modelle an. Bald wird Probe gehört...:-)
Gruß
Larola
RunWithOne
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2022, 19:25

larola (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
wie spielt man eigentlich einem guten Kopfhörer am besten zu?
...vom Laptop z.B. via Audioquest Drogonfly an den KH spiele oder ob ich z.B. mittels Klinke aus einer Vorstufe an den KH rausgehe?

Grundsätzlich ist ein externer DAC, z.B. Dragonfly (das Angebot ist allerdings riesig), vorzuziehen. PC und Notobook sind da oft nicht optimal, können auch Störgeräusche auf den Ausgang legen. Eventuell ist die Impedanz des Ausganges zu hoch. Manche KH mit Klangverfärbungen darauf. Grundsätzlich ist ja der Weg das Ziel. Für Musik nebenbei reicht sicher der Ausfang des Notebooks.

Welchen neuen KH hast du den im Auge?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede K501 und K240DF (M)
IkeTurner am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  3 Beiträge
Welche KH habt Ihr beim Sport an?
ThePrez am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  4 Beiträge
Lautstärke Abgleich beim KH Vergleich
Big_Jeff am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  16 Beiträge
Unterschiede in der Wahrnehmung des Hörerlebnisses bei KH
Sakaro am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  12 Beiträge
Teurerer KH oder billigerer KH mit KHV?
nähmaschine am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  9 Beiträge
KH an Receiver ohne KH-Ausgang?
ratfink am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  5 Beiträge
Unsymmetrische KH an symmetrischen KH-Ausgang betreiben?
alexfra am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  13 Beiträge
Besseres KH-Kabel? Geräusche beim Berühren.
madhatter am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  10 Beiträge
Einsteigerhilfe gesucht Kopfhörer Zuspieler
Lenny2185 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  10 Beiträge
Lohnt sich ein Verstärker beim Sony KH?
trannoc am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.775