AVR-Alternative nur für Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
Leghorn
Inventar
#1 erstellt: 20. Okt 2019, 16:27
Da ich keine Lautsprecher mehr habe, nutze ich den AV-Receiver (Yamaha RX-V2065) nur, um den Kopfhörer (Beyerdynamic DT 990 Pro) dort anzuschließen.
Die vielen vielen Anschlüsse, vor allem für viele Lautsprecher an so einem AV-Receiver brauche ich nicht und so ein Gerät ist sperrig, schwer und nimmt viel Platz weg.

Nun frage ich mich, ob es auch eine Alternative zu so einem AV-Receiver gibt, nur für Kopfhörer? Also wo z. B. ein BD-Player per HDMI angeschlossen wird und dann ein guter Surroundsound zum Kopfhörer geht.
Ich würde darüber fast nur Filmsound hören, sehr selten mal Musik (Rock/Pop). Zumindest die HD-Tonformate sollten auch funktionieren.

Schön wäre es, wenn an so einem Gerät auch Bluetooth möglich ist. Bin sowieso am überlegen, mir einen neuen Kopfhörer zu kaufen, dann würde ich gleich einen Bluetooth-Kopfhörer holen und hätte das lästige Kabel nicht mehr.

Qualitativ sollte das aber nicht schlechter sein, als mit meinem akutellen AV-Receiver und Kopfhörer. Preislich würde ich für so ein Gerät erstmal so ca. 500 € ansetzen.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2019, 16:34
Du machst dir was vor. Surroundsound über einen analog angeschlossenen Kopfhörer funktioniert nicht.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2019, 16:39
mit welchen Einstellungen nutzt du den Yamaha jetzt?

deine Yamaha hat zwei "Besonderheiten":
1) KHV (nicht sooo besonders)
im Gegensatz zu anderen AVR Herstellern verbaut Yamaha in 1000...2000€ Klasse dedizierte KH-Endstufen für den KH Ausgang. Üblich ist, einfach die LS-Endstufen per Spannungsteiler anzuzapfen und dann liegen meist 470 oder 560 Ohm in Serie am Ausgang, also minimale Ausgangsimpedanz.

2) Silent Cinema DSP
das ist schon etwas Spezielleres. Die Yamaha DSP Programme haben einen extra Modus für die KH Ausgabe. Das wird autoatisch ausgewählt wenn man eins der DSP Programme nutzt und einen KH einsteckt.

wenn du also 2) nutzt, dann wird die Auswahl sehr klein (vorsichtig ausgedrückt).
betreibst du den Yamaha abr grundsätzlich in Straight oder Direct, dann muss man mal sehen.
soll das neue Gerät denn auch Surround Ton dekodieren können oder nimmst du die Kopfhörer Tonspur (soweit vorhanden)?
Leghorn
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2019, 17:15

Highente (Beitrag #2) schrieb:
Du machst dir was vor. Surroundsound über einen analog angeschlossenen Kopfhörer funktioniert nicht.

Bitte jetzt nicht die Lautsprecher-Diskussion.
Mein AVR (Yamaha / Silent Cinema) in Kombination mit einem halboffenem Kopfhörer machen einen ordentlichen Surroundsound. Sicher nicht vergleichbar mit Lautsprechern, ich bin aber zufrieden.


Mickey_Mouse (Beitrag #3) schrieb:
mit welchen Einstellungen nutzt du den Yamaha jetzt?

Hatte die DSP-Programme mehrmals versucht, bin aber dann doch bei Straight oder Direct geblieben.


Mickey_Mouse (Beitrag #3) schrieb:
soll das neue Gerät denn auch Surround Ton dekodieren können oder nimmst du die Kopfhörer Tonspur (soweit vorhanden)?

Gute Frage. Wie ist das jetzt bei meinem AVR mit einer BD oder bei HDTV?
Johnny_N
Stammgast
#5 erstellt: 21. Okt 2019, 09:56
Hallo!

Ich nutze im Wohnzimmer einen (etwas älteren) Stereo-Amp ohne HDMI-Eingänge und stand daher vor einer ähnlichen Herausforderung.

Ich habe es mit einem DAC mit möglichst vielen Eingängen und einem Kopfhörer-Ausgang gelöst. Zu einem DAC ohne KH-Out müsstest du noch einen separaten KH-Verstärker besorgen. Von der PS4 geht ein Toslink-Kabel zum DAC, der SAT-Receiver ist per digitalem Koax-Kabel angeschlossen und der PC über USB.

Der Nachteil ist, dass das Bild aller Geräte per HDMI direkt an den TV muss, der TV muss also ausreichend freie HDM-Eingänge haben. Moderne Wiedergabgegeräte (BD-Player, Konsole, SAT-Receiver, etc.) sollten alle eine Möglichkeit bieten, abgesehen von HDMI, den Ton digital auszugeben.
Leghorn
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2019, 12:00
Welchen DAC hast Du?
Ohne HDMI ist dann bei BDs kein HD-Ton (z. B. DTS HD MA, Dolby True HD) möglich?
Wie schaut es mit Bluetooth aus?
Highente
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2019, 12:29
Über SPDIF ist normales DTS oder Dolby Digital in 5.1 möglich oder PCM in Stereo. Der DAC wird aber nur Stereo PCM verstehen.

Bluetooth kann nur Stereo!


[Beitrag von Highente am 21. Okt 2019, 12:30 bearbeitet]
Johnny_N
Stammgast
#8 erstellt: 21. Okt 2019, 12:33
Ich habe den Sabaj D3. Für meine Bedürfnisse (2 digitale Eingänge + USB) ist er grundsätzlich ausreichend. Eine Fernbedienung wäre praktisch, die gibt es in einer höheren Preisklasse.

Für dich interssant wären zB:
SMSL SU-8: relativ günstig, mit Fernbedienung, aber nur 2 digitale Eingänge und ohne KH-Ausgang -> separater KHV erforderlich)
Project Pre-Box S2 Digital: vollwertige Vorstufe inkl. KHV. Leider auch nur 2 digitale Eingänge, die Fernbedienung muss separat bezogen werden
Arcam irDAC II: 4 digitale Eingänge, Bluetooth mit aptx und Fernbedienung. Ein sehr guter DAC, allerdings relativ teuer.

Ohne HDMI ist dann bei BDs kein HD-Ton (z. B. DTS HD MA, Dolby True HD) möglich?

Das weiß ich leider nicht, bzw. interessiere ich mich nicht so stark für den Heimkinobereich.
Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass das einen hörbaren Unterschied macht, da du das Signal für deine Kopfhörer ohnehin auf Stereo herunterbrechen musst. Mit hochauflösenden Signalen, also mehr als 16-bit / 44kHz können alle modernen DACs generell umgehen. Der Arcam aus meiner Empfehlung oben dekodiert zB auch DSD128.

Wie schaut es mit Bluetooth aus?

Es gibt bereits sehr viele DACs am Markt, die eine Ausgabe über Bleutooth unterstützen. Aus klanglichen Gründen würde ich allerdings der kabelgebundenen Variante immer den Vorzug geben, bzw. macht BT einen hochwertigen DAC eher überflüssig als erforderlich, da das Signal erst recht wieder digital ausgegeben und dann vom Empfänger (Bluetooth Kopfhörer) verarbeitet werden muss.
Leghorn
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2019, 15:18
@Johnny_N
Danke, für Deine Infos, schaue ich mir mal näher an.


Highente (Beitrag #7) schrieb:
Der DAC wird aber nur Stereo PCM verstehen.

5.1 Surroundsound sollte es schon sein - also nicht schlechter als ich es jetzt habe. Dann ist wohl DAC nix für mich?


Johnny_N (Beitrag #8) schrieb:
Aus klanglichen Gründen würde ich allerdings der kabelgebundenen Variante immer den Vorzug geben,


Highente (Beitrag #7) schrieb:
Bluetooth kann nur Stereo!

Das wusste ich nicht. Dann ist Bluetooth nix für mich, wollte mir halt das Kabel sparen, was manchmal doch etwas nervig sein kann. Aber die Soundqualität hat bei mir absolut Vorrang.
Entweder bleibe ich beim DT 990 Pro und spendiere nur neue Ohrpolster, die dringend erneuert werden müssen oder ich kaufe mir gleich einen neuen Kopfhörer.
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2019, 16:02

Leghorn (Beitrag #9) schrieb:


Highente (Beitrag #7) schrieb:
Der DAC wird aber nur Stereo PCM verstehen.

5.1 Surroundsound sollte es schon sein - also nicht schlechter als ich es jetzt habe. Dann ist wohl DAC nix für mich?

Jeder DAC kann nur unkodiertes PCM oder manche auch DSD verstehen. Daher benötigt jeder DAC einen vorgeschalteten Dekoder, der die kodierten Formate DD, DTS, etc. entsprechend dekodiert. Dieser Dekoder sind eine wesentliche Komponente von AV-Receivern, die zum Einsattz kommen, bevor die Audiodaten als PCM-Datenstrom an die integrierten DACs des AVR geleitet werden.

Für 5.1-Systeme von Teufel für den PC-Bereich gibt es als Erweiterung als Heimkino-Anlage eine sogenannte Decoderstation für die gängigen kodierten Audio-Formate, die auch einen Kopfhörer-Anschluss hat. Ggf. wäre sowas das Passende für dich.

Slati
Leghorn
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2019, 16:55
DecoderStation 3, 5 u. 7 sind nicht mehr lieferbar. Und sonst konnte ich so ein Gerät nicht auf der Teufel-Seite finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1801 + Kopfhörer
bunaa am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  5 Beiträge
Denon AVR-4520 und Kopfhörer
Transquillar am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  8 Beiträge
Klinkenstecker alternative
hobbit-no am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  4 Beiträge
Gute Kopfhörer für iPod
Schatten am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  24 Beiträge
Stereo Kopfhörer bei Kopfhörereingang von AVR Mono?
aPish am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  21 Beiträge
Alternative zu Beyerdynamic DT1350
R0nald0K am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  12 Beiträge
Kopfhörer über AVR - Zuspieler digital - egal?
Tsaphiel am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  5 Beiträge
Kopfhörer für den Fernehgebrauch.Einstellungen?
kobmicha am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  2 Beiträge
Sennheiser 840 S als Alternative für TV / Multimedia drahtlos Kopfhörer
CHnuschti am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  13 Beiträge
Alternative zum HD595
psych am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen