Beyerdynamic 770 LE 32Ohm - Bass verhält sich seit gestern merkwürdig

+A -A
Autor
Beitrag
BOzard
Inventar
#1 erstellt: 22. Jan 2013, 15:15
Hi,

ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber es kommt mir so vor, als ob der Bass seit gestern a) viel weniger wäre als sonst, und b) bei manchen Liedern an manchen Stellen... keine Ahnung, "verzerrt". Oder so ähnlich.

Bilde ich mir das nur ein, oder kann das gut sein? Evtl. durch zu lautes hören? Ich höre zwar gerne etwas lauter, aber ich dachte immer, bevor da was an den KHs (vorallem in dieser Preisregion) kaputt geht, gehen die Ohren kaputt.

Am schlechten Umgang mit den KHs kann es eigtl. auch nicht liegen. Lege sie sogar ordnungsgemäß wieder in die OVP-Schachtel nach jeder Verwendung.

Unterschiedliche Quellen habe ich auch schon probiert. Daran kann es nicht liegen.

Technisch bin ich da nicht so versiert, wüsste also nicht ob und was sein könnte. Membran gerissen? Wobei das ja seltsam wäre. Klingt nämlich gleichmäßig "schwächer" (wirklich nur bezogen auf den Bass) als vorher. Dann hätten ja beide Membrane gleichzeitig reißen müssen. Außerdem denke ich (auch wenn ich es nicht besser weiß), dass sich das dann evtl. noch schlimmer anhören würde. Aber keine Ahnung.

Das war es auch schon, mehr fällt mir da schon nicht mehr ein.

Ja, ich weiß. Ferndiagnosen, vorallem bei so schwammigen Aussagen, und so subjektiven Merkmalen, sind nicht gerade leicht. Aber seht es mal zu 50% als von der Seele schreiben an. Vielleicht kann ja trotzdem noch jemand etwas dazu sagen.

Vielleicht hat ja auch noch jemand Tipps denen ich nachgehen kann, um mir sicher zu gehen, dass da etwas kaputt ist. Einfach so bei Beyerdynamic zu reklamieren, und den Garantieanspruch geltend machen zu wollen, ohne mir selbst nicht sicher zu sein, was, oder ob da überhaupt was los ist, möchte ich dann auch nicht... Bin selbst noch etwas zwiegespalten. Momentan tendiere ich aber eher in die Richtung, dass da was nicht stimmen kann.

Gruß
Elhandil
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2013, 09:14
Einfach mal bei Beyer anrufen und die Situation schildern, die sind da in i.d.R. super hilfsbereit. Wird aber darauf hinauslaufen, dass du ihn einschicken musst.
BOzard
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2013, 13:26
Alles klar. Werde ich aufjedenfall in betracht ziehen, danke. Ich denke ich lass die Tage mal jemanden drüber hören, der sich da gegebenenfalls ein wenig auskennen könnte. Vielleicht hört/erkennt er ja, ob da etwas nicht stimmt.

Fragt sich nur, ob man es raushören kann, ob etwas kaputt ist, und es nicht als "schlechter Kopfhörer" interpretiert. Schaun mer mal.
Hannichipsfrisch
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2013, 18:20
Die Ohrpolster haste aber nicht gewechselt oder?
Bzw. es könnte ja sein, dass du mal diese stoffpads unter den Ohrpolstern austauschen.
Habe meine so gut wie am Anfang ausgetauscht und dadurch hat sich der Bass bzw. der Klang verändert.

Aber würde dir auch erstmal raten, dass du dort anrufst.


MfG
BOzard
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2013, 18:31
Nee. Habe nichts verändert. Aber danke.
Soundwise
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2013, 18:45
Dass sich ein Defekt bei Kopfhörern dahingehend äußert, dass beide Seiten auf einmal gleich einfach nur schlechter klingen, ist sehr unwahrscheinlich.
Defekte an Treibern äußern sich meist durch extreme Symptome wie 1. gar kein Ton mehr - Spule gerissen/durchgebrannt oder durch 2. extreme Verzerrungen bei der Wiedergabe wie "Krachen" oder "Kratzen".
Bei dem was Du beschreibst, würde ich eher Einstellungen am Player verdächtigen.
EQ, Bass Boost und alle anderen Klangverbieger überprüfen...
Viele Grüße
Günther
BOzard
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2013, 23:57

Soundwise (Beitrag #6) schrieb:
Dass sich ein Defekt bei Kopfhörern dahingehend äußert, dass beide Seiten auf einmal gleich einfach nur schlechter klingen, ist sehr unwahrscheinlich.


Eben. Das hat mich auch irgendwie stutzig gemacht. Naja, zumindest nehme ich es so wahr, dass beide Seiten gleich klingen.

Selbst bei einer heftigen Explosion in Film oder Videospiel, wäre es doch schon ein ziemlicher Zufall, dass beide Seiten gleichzeitig in Mitleidenschaft gezogen werden. Zumindest so sehr, als dass diese von mir wahrgenommene Veränderung eintritt.

So denke ich zumindest.


Soundwise (Beitrag #6) schrieb:
Defekte an Treibern äußern sich meist durch extreme Symptome wie 1. gar kein Ton mehr - Spule gerissen/durchgebrannt oder durch 2. extreme Verzerrungen bei der Wiedergabe wie "Krachen" oder "Kratzen".
Bei dem was Du beschreibst, würde ich eher Einstellungen am Player verdächtigen.
EQ, Bass Boost und alle anderen Klangverbieger überprüfen...
Viele Grüße
Günther


Danke dir. Verändert habe ich aber (leider) nichts.

Nun, ich werde wie gesagt versuchen mir die Tage eine 2. Meinung einzuholen. Dann nochmals ein wenig selber testen... und wenn alle Stricken reißen, die Beyer-Hotline bemühen.

Ich werde aufjedenfall nochmals Bescheid geben, wie ich mich entscheide und/oder was bei der jeweiligen Sache dann rauskommt.

Danke nochmals an alle.

Grüße


[Beitrag von BOzard am 23. Jan 2013, 23:59 bearbeitet]
BOzard
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2013, 20:04
So; wie versprochen, melde ich mich nochmals.

Vorweg: ich habe die Beyer-Hotline nicht angerufen.

Ich habe die KH einem Freund für ein paar Tage ausgeliehen und ihn darum gebeten, wenn er Zeit und Muße hat, sich mit diesen ein wenig außeinander zu setzen. Er meinte, er würde es schon raushören, sollte etwas mit den Lauschern nicht in Ordnung sein.

Jetzt habe ich sie wieder. Seiner Meinung nach ist mit diesen alles in Ordnung, und aufjedenfall nichts kaputt.

Nach längerer Abstinenz und ein paar Wochen Abstand zu den KHs, machen sie wieder Spass. Vielleicht habe ich mich auch einfach ein wenig satt gehört gehabt. Zwischenzeitlich habe ich auch viel mit meinen InEars gehört. Die hatten eben mehr Kickbass. Vllt. war ich da beim hin und herwechseln zwischen inEar und 770er etwas verwirrt, oder weiß der Geier; und habe mich da in etwas hineingesteigert. Jedenfalls behalte ich sie.

Eine Konsequenz habe ich dennoch getroffen. Ich habe mir einfach zusätzlich noch die Audio Technica M50 bestelt, die die Tage hier eintrudeln dürften. So habe ich je nach Musikrichtung ein wenig Ausgleich zwischen meinen Bügelkopfhörern. Die dürften mit dem Mehr an Kickbass eine vernünftige Ergänzung sein. Die kleinere oder kaum vorhandene Bühne wird mir bei den meisten Tracks nichts ausmachen.

Danke nochmals an alle.
quadrophoeniX
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2013, 14:06
Erst mal zur Klärung: "770 LE 32 Ohm" Damit meinst Du die Editionsausgabe des DT770Pro, oder?

Beim Bass ist es so, dass man das tatsächlich schwer einordnen kann, wenn manche Frequenzen nur auf einer Seite schwächeln, da das Hirn tieffrequente Signale schlechter orten kann... Es kann also sein, dass der KH tatsächlich auf einer Seite einen Hau hat. Dein Freund es eventuell nur nicht bemerkt hat, da er nicht mit Material gehört hat, dass an den kritischen Stellen genügend E!nergie hat.

Ich sage das aus eigener Erfahrung. Auch ich musste bei meinem geliebten DT 770 Pro 600Ohm eines Tages erschreckt ein dezentes Scheppern bei manchen Frequenzen und gleichzeitig einen Abfall der Bassenergie entdecken. (Durch das Scheppern ist es übrigens doch möglich, die betroffene Seite zu identifizieren...). Erst dachte ich es ist nur das eine Stück, aber panisches Testhören brachten die Erkenntis,d ass irgendwas mit dem Hörer nicht in Ordnung ist.
Im Gegensatz zu Dir habe ich Beyerdynamic kontaktiert. Der Tipp, den mir Peter Groof gegeben hat war so erstaunlich wie zutreffend: ein einziges kleines Härchen (ja, der Bürstenschnitt) hatte sich durch das Schaumstoffplättchen gespiesst und hinderte die Membran am freien Schwingen. Eine vorsichtige Operation mit Okularlupe und Pinzette und der Patient war geheilt.

Ich rate Dir also nochmals kritisch hinzuhören. Langgezogene Subbässe bringen den Effekt am Besten zu Tage, Klassikmusik gehört dazu, es eignet sich aber z.B. auch der Tomb Raider Turning Point Trailer...
Scheppert es, Ohrpolster runter, den Ring der die Scaumstoffplatte festhält vorsichtig rauspoppen und dann mit der Lupe auf Sucxhe gehen.....


[Beitrag von quadrophoeniX am 11. Feb 2013, 14:12 bearbeitet]
Mr_Blonde
Stammgast
#10 erstellt: 11. Feb 2013, 14:33
Ich denke, dass er die Limited Edition meint.
Hier der Link:
http://www.beyerdynamic.de/shop/dt-770-pro-le-32-ohm.html
BOzard
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2013, 17:07
Jepp, genau die meine ich.

@quadrophoeniX.

Sehr interessant. Ich werde das mal genauer beobachten und bei Gelegenheit auch den von dir verlinkten Tomb Raider Trailer mit den KHs hören. Ist schon gebookmarkt.

Das ist ja "witzig", dass ein kleines Härchen so viel bewirken kann.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Dann werde ich mich hier in absehbarer Zeit nochmals gehorsamst melden und berichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic DT 770 Bass Probleme
tiger1989 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  23 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 32Ohm - portabel?
OriginalBuckRogers am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  5 Beiträge
BEYERDYNAMIC DT-770 EDITION 2005
Volador am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  3 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 ungemütlich ?
KeinBiervorVier am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  25 Beiträge
Beyerdynamic DT-770 klingt schwach
Chris_TC am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  12 Beiträge
Beyerdynamic DT 770
Hifi-Junkey am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  58 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 M - dumpf?
hansscherm am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  12 Beiträge
beyerdynamic DT 770, bisschen basslastiger
tabstop am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  5 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 Ersatzteil ?
rebel32 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  3 Beiträge
Beyerdynamic 770 / 990
MeistaEDA am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen