Störgeräusch in meinem AKG K 142 HD

+A -A
Autor
Beitrag
NJ1018
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2013, 02:57
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem AKG K 142 HD Kopfhörer, das ich hier einmal schildern wollte.

Der Kopfhörer gibt bei einigen Bassläufen ein unangenehmes Störgeräusch von sich. Ich schätze es tritt auf, wenn die Amplitude besonders stark ausschlägt. Jedenfalls gibt er bei starken Bassnoten eine Art Brummen von sich, immer nur kurz, wenn die Note angeschlagen wird. Es klingt, als wenn irgendetwas lose ist und mitvibriert oder so. Sehr unangenehm.

Ich hatte das Problem schon bei seinem Vorgänger, das war das gleiche Modell. Das Geräusch trat nach einigen Monaten der Nutzung auf. Merkwürdigerweise trat es nur manchmal auf. Ich konnte keinen Zusammenhang zwischen Länge der Benutzung oder etwas in der Art feststellen. Manchmal war das Geräusch da, manchmal nicht. Ich dachte es handelt sich um einen Verarbeitungsfehler. Ich schilderte das Problem dem Musikhaus thomann, wo ich ihn bestellt hatte, und man schickte mir einen neuen zu.

Anfangs war wieder alles bestens. Aber seit kurzem geht die gleiche Sache schon wieder los. Also frage ich mich jetzt: Hab ich irgendetwas falsch gemacht? Ich wüsste nicht was, ich höre eigentlich immer nur bei mittlerer Lautstärke. Meistens höre ich Musik über iTunes, in den Equalizer Einstellungen habe ich die Bässe etwas hervorgehoben. Aber kann das einen Kopfhörer kaputt machen? Ich meine ganz billig war der nicht. Eigentlich finde ich, ich könnte erwarten, dass er mit so etwas klar kommt. Für meine Begriffe habe ich ihn ganz normal benutzt.

Trotzdem habe ich jetzt ein komisches Gefühl, und nochmal die gleiche Reklamierung an thomann zu senden wäre mir auch irgendwie unangenehm, sollte ich jetzt den Schaden auch beim ersten Kopfhörer unbewusst verursacht haben.

Fällt irgendjemandem etwas dazu ein? Vielleicht mal ein ähnliches Problem gehabt? Oder irgendwelche Tipps/Ratschläge, was ich jetzt tun soll? Kann es sein, dass dieses Modell serienmäßig Verarbeitungsfehler aufweist?

Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Antworten freuen!
Gruß
Elhandil
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2013, 10:21
Das hört sich an, als hätte sich irgendwo ein Haar in der Muschel verfangen. Musst mal sauber machen, du altes Ferkel. Das passiert mir mit meiner Wolle auf dem Kopf aber auch immer wieder mal gerne.
Class_B
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Feb 2013, 14:04
Ich tippe auch auf ein Haar im Schaumstoffpad,welches dann teilweise die Membran berührt.

Gruß
Thomas
NJ1018
Neuling
#4 erstellt: 12. Feb 2013, 21:30
Vielen Dank für eure Antworten! Das klingt ja total einleuchtend, wär ich aber nicht drauf gekommen. Ich hätte auch gar nicht gedacht, dass sich die Kopfhörer so problemlos öffnen lassen. Ein Haar hab ich jetzt nicht entdecken können, aber vielleicht ist es auch beim Öffnen raus gefallen, ohne dass ich es gemerkt habe. Jedenfalls habe ich auch ein paar andere Schmutzpartikel entfernen können. Im Moment ist erstmal wieder alles gut. Also nochmals vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K 142 HD ?
Yogy27 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  19 Beiträge
AKG K 142 HD unbekannt?
Jesty am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  3 Beiträge
AKG K 530
Thorsten1977 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  3 Beiträge
AKG K-701 Reperaturbericht
bobastoned am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  14 Beiträge
AKG K 518 DJ
hAbI_rAbI am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
AKG K 530 mit Standmikro
Hoffi84 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  4 Beiträge
AKG K518 Störgeräusch bei Hoch/Mittelfrquenzen
types am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  4 Beiträge
AKG K 450 - Eindrücke
Leipziger am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  38 Beiträge
AKG K 601 & Sennheiser HD 600 Erfahrungsbericht
Audiodämon am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  47 Beiträge
AKG K-260 Professional
ursus65 am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.708