Wie Hörerlebnis verbessern?

+A -A
Autor
Beitrag
lf.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Feb 2013, 20:29
Hallo meine Lieben,

wie das nunmal so ist, ist man nie am Ende, wenns ums Ohren verwöhnen geht.
Daher: Vielleicht könnt ihr mir sagen, was momentan das schwächste Glied in meiner Audiokette ist bzw. wie ich es schaffen würde, eine hörbare Verbesserung zu erreichen?


Ich höre .flac Files über den PC (auf der externen Platte, Win7, foobar2000 mit WASAPI), schicke sie per USB raus an meine externe Soundkarte (M-Audio USB Audiophile), dann per Verlängerungskabel (höre keinen Unterschied zwischen direkt/über Verlängerungskabel) auf Beyerdynamic DT 880 Pro Kopfhörer.


Dankschön Dank,
Grüße
Schlappen.
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2013, 21:30
Das schwächste Glied ist immer der Kopfhörer, bzw. Lautsprecher. Da kannst Du am meisten mit rausholen.
Die anderen Teile der Kette sind vernachlässigbar.
fqr
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2013, 22:18
sehe ich auch so.

wenn dir der dt880 gefällt, würde ich mir mal irgendwo den beyer T90 anhören. ich hatte den im rahmen der testaktion für eine woche und der T90 war ein deutlicher klangzuwachs, in vor allem punto auflösung und staffelung der instrumente. da beide höhen und leicht bassbetont sind, war der umstieg auch kein problem, ich habe mich zuhause gefühlt
outstanding-ear
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Feb 2013, 00:42

lf. (Beitrag #1) schrieb:
wie ich es schaffen würde, eine hörbare Verbesserung zu erreichen?


Eventuell ergibt sich eine Verbesserung mit einem niederohmigen KHV. Kenne die technischen Daten der M-Audio aber nicht. Die Beyerdynamics klingen aus meiner Sicht jedenfalls an Quasi-0-Ohm Ausgängen am besten.
meltie
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2013, 16:56
Auch wenn meine Vorredner sicher recht haben, insbesonder mit dem Hinweis, dass man mit einem anderen KH am ehesten eien Veränderung/Verbesserung erreicht, wäre meine erste Frage, was genau Du Dir unter 'Verbesserung' vorstellst?

'Besser' ist ja immer zuallererst eine Geschmacksfrage. Heißt 'besser' für Dich mehr Auflösung, weniger scharfe Höhen, mehr Bass, mehr Räumlichkeit, etc.? Was genau willst Du verändern?
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Feb 2013, 19:03

outstanding-ear (Beitrag #4) schrieb:
Eventuell ergibt sich eine Verbesserung mit einem niederohmigen KHV. Kenne die technischen Daten der M-Audio aber nicht. Die Beyerdynamics klingen aus meiner Sicht jedenfalls an Quasi-0-Ohm Ausgängen am besten.

Sehe ich anders. Da klingt mir der DT-880 zu dünn.
outstanding-ear
Gesperrt
#7 erstellt: 28. Feb 2013, 20:08
Deswegen schrieb ich auch "eventuell" und "aus meiner Sicht". Meltie hat da vollkommen recht. WAS ist eine Verbesserung für den Fragenden? Aber so wie es aussieht, hat der TE schon andere Infomationsquellen gefunden.
xnor
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mrz 2013, 22:35
EQ.
ZeeeM
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2013, 22:52
Gut ist, was gefällt

Sowas kann durchaus auch Spass machen
http://www.thomann.de/de/behringer_sx_3040.htm

outstanding-ear
Gesperrt
#10 erstellt: 01. Mrz 2013, 23:20

xnor (Beitrag #8) schrieb:
EQ.


Entelligenzquotient? Ich habe gerade mal nachgesehen. Der DEQ2496 ist teuer geworden! Ich habe 238€ bezahlt.
xnor
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mrz 2013, 00:48
DSP geht auch "gratis" am PC.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhöreranlage aufrüsten!
pelzer am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  50 Beiträge
Kopfhörer mit M-Audio USB Audiophile
deivel am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  8 Beiträge
Lautstärkeregelung für externe Soundkarte/DAC
Lustlizard am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  11 Beiträge
M-AUDIO Audiophile 2496 + Lake People G100: Lautstärkeeinstellung
huenchen am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  17 Beiträge
Ohren verwöhnen mit Vincent
dufs1961 am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  26 Beiträge
Ext. KH-Verstärker am PC / per USB am Mainboard-Soundchip - Verständnisfrage zum Funktionsprinzip
p4z1f1st am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  8 Beiträge
MOVE, Phase oder Audiophile als KHV am PC?
teddyaudio am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  7 Beiträge
KH an KH-Ausgang des Fernsehers - wie Sound verbessern?
shaft8 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  10 Beiträge
KHV für M-Audio Firewire Audiophile & DT 880
Franklin2K am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  2 Beiträge
Lohnt sich klanglich ein Spitzenkopfhörer am iPhone?
Ditschie am 24.09.2023  –  Letzte Antwort am 26.09.2023  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen