MOVE, Phase oder Audiophile als KHV am PC?

+A -A
Autor
Beitrag
teddyaudio
Inventar
#1 erstellt: 10. Mai 2008, 19:06
Zur Zeit nutze ich den CORDA MOVE zum Musikhören mit KH am Notebook.

Wäre es eine Verbesserung, anstelle des MOVE die Terratec Phase 24 FW oder die M-Audio Audiophile USB zu nutzen. Es geht ausschließlich um das Musikhören (keine Filme/Spiele) mit KH. Bei den Features der Interfaces habe ich keinen Hinweis auf Balance-Regelung (PAN) gefunden. Weiß jemand was?

Warum ist die Phase so viel teurer als die Audiophile? Ist die Klangqualität besser? Oder kann sie einfach nur mehr?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
FlauschigerChillbär
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2008, 19:23
Hallo Teddy

Zu den angesprochenen Kandidaten kann ich Dir direkt leider nichts sagen. Ich besitze jedoch momentan die großen Brüder von Deinem Meier und der vorgeschlagenen Phase 24FW.
Der DAC des Corda Aria und der der Phase X24FW klingen identisch. Auch ein Vergleich des DAC im HA25D mit dem DAC der Phase brachte keinen Unterschied zutage. (Wie üblich mit sorgfältigem Pegelabgleich und ohne Tonunterbrechung beim Umschalten)
Was die KHV angeht, so höre ich da ebenfalls keine Weltenunterschiede.
Der Kopfhörerausgang der X24FW ist ganz gewiss nicht schlecht, allerdings sicherlich auch keine Verbesserung gegenüber dem Move. Ich bilde mir ein, dass der Aria im Vergleich zum KH-Ausgang der X24FW etwas mehr Raum macht, hab das aber nicht mit Blindtests verifiziert, in sofern ist die Aussage mit Vorsicht zu genießen.
Die Unterschiede sind auf jeden Fall eher marginal und wenn Du sowieso schon vom Move kommst, würdest Du sicherlich keine großen Sprünge mehr machen.

Viele Grüße,
Benjamin
JLuecking
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mai 2008, 20:28
Ich persönlich finde den DAC der Phase besser als den des Move, kann auch höhere Abtastfrequenzen.

Im Büro habe ich eine kleiner Phase, die 26, und manchmal wahlweise den Move als KHV. Der Move ist bei vielen Kopfhörern auf Grund der niedrigeren Impedanz heller als der Kopfhörerausgang der Phase 26 bzw. 24, das ist manchmal ein Vorteil, manchmal ein Nachteil. Auch ist das Kabel nicht das hochwertigste(Cordial, Qable wäre z. B. beser), kann auch einschränkend sein.

Ich benutze den DAC des Moves gar nicht mehr, dabei war es anfangs eine deutliche Verbesserung zur internen Soundkarte des Notebooks im Büro.

Grüße
Joachim
lersch
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mai 2008, 22:41
....


[Beitrag von lersch am 11. Mai 2008, 04:50 bearbeitet]
Nattydraddy
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2008, 01:29

FlauschigerChillbär schrieb:
Hallo Teddy

Zu den angesprochenen Kandidaten kann ich Dir direkt leider nichts sagen. Ich besitze jedoch momentan die großen Brüder von Deinem Meier und der vorgeschlagenen Phase 24FW.
Der DAC des Corda Aria und der der Phase X24FW klingen identisch. Auch ein Vergleich des DAC im HA25D mit dem DAC der Phase brachte keinen Unterschied zutage. (Wie üblich mit sorgfältigem Pegelabgleich und ohne Tonunterbrechung beim Umschalten)
Was die KHV angeht, so höre ich da ebenfalls keine Weltenunterschiede.
Der Kopfhörerausgang der X24FW ist ganz gewiss nicht schlecht, allerdings sicherlich auch keine Verbesserung gegenüber dem Move. Ich bilde mir ein, dass der Aria im Vergleich zum KH-Ausgang der X24FW etwas mehr Raum macht, hab das aber nicht mit Blindtests verifiziert, in sofern ist die Aussage mit Vorsicht zu genießen.
Die Unterschiede sind auf jeden Fall eher marginal und wenn Du sowieso schon vom Move kommst, würdest Du sicherlich keine großen Sprünge mehr machen.

Viele Grüße,
Benjamin


Ich besitze eine Phase x24fw und ein Firewire Audiophile. Da sie an verschiedenen Computer hängen und zumindestens die Phase sich nicht so gut zum Umstöpseln an einen anderen Computer eignet (bei der Audiophile hab ich nicht getestet), kann ich keinen Vergleichstest vorweisen, den ich selbst gemacht habe. Aber hier im Forum und auf head-fi habe ich bisher ständig gelesen, das der DAC der Audiophile hart klingen soll.

Das würde ich vermutlich auch hören, die Frage ist nur, ob der Klang der Audiophile oder meine Erwartungshatung zu dem Empfinden geführt haben.

Meinen letzten Vergleichstest war Musik einmal mit und einmal ohne Canz3D mit eingerechnet. Canz3D ist ein Crossfeedplugin für Macs. Da die Dateien auch gleich getagt waren, war ein Blindtest sehr einfach durchzuführen.

Neben dem Crossfeed Effekt hörte ich zuerst noch eine Verzerrung im Klang bei den Dateien, die mit Canz3D bearbeitet wurden. Ziehmlich schnell hörte ich die Verzerrungen nicht mehr. Weil mein Gehirn sich auf die Verzerrungen eingesellt hatte. Was auch richtig ist, weil ein Crossfeed Plugin seinen Effekt neben der Phasenverschiebungen auch durch Verzerrungen erzielt. Nur beim ersten Hören konnte mein Gehirn mit den neuen Infos noch nichts anfangen und dementsprechend hörte ich Verzerrungen. Später hatte sich mein Gehirn angepasst und ich hörte keine Verzerrungen mehr.

Insofern lasse ich es lieber mit subjektiven Vergleichstests. Die Phase X24FW ist zwar teurer als die Firewire Audiophile, aber die Phase 24FW kostet nur 20 Euro mehr als die Firewire Audiophile. Dafür hast du aber nur 5 statt 12 Volt beim eingebauten KHV und der Mivro Preamp plus die Regler auf der Vorderseite des Soundinterfaces fehlen.
enkidu2
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2008, 08:19
Für die, die Infos über beide Phasen noch bei Terratec suchen: Terratec hat seinen Producer Bereich offensichtlich ausgegliedert.

Man findet beide Produkte jetzt bei musonik.
teddyaudio
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2008, 12:49
Dank an Euch alle -

Es bleibt dann beim Move
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Corda Move und Headsix
Andreas67 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  36 Beiträge
Meier Audio Move
attila2 am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  21 Beiträge
DAC/KHV am PC
Evandure am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  15 Beiträge
(KH-)"Kette" für meinen Pc
infected am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  10 Beiträge
PC -> ? -> 880´03 (Audiointerface oder KHV?)
der-andere am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  6 Beiträge
KHV und/oder Konnekt 8 oder Phase X24 oder Vollverstärker?
rpnfan am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  10 Beiträge
Kopfhörer ab Audiophile 2496
m0n0 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  3 Beiträge
Problem mit Corda Move
teddyaudio am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  8 Beiträge
Anschluss eines KHV an die Phase x24
alfrankone am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  8 Beiträge
KHV als Vorstufe möglich ?
Quo am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968