PC -> ? -> 880´03 (Audiointerface oder KHV?)

+A -A
Autor
Beitrag
der-andere
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2013, 20:32
Ich hoff mal hab nicht das falsche Unterforum erwischt...

Das sich bei Phase 1 meiner Neuanschaffung hauptsächlich um PC → Beyer 880 handelt hier mal die frage an euch:

Welches Gerät wäre am besten dazu geeignet vom Rechner den Klang am Beyer zu verbessern?
Und da ich auch ein Soundinterface für aufnahmen brauche (Voiceovers, gelegentlich ein Instrument,
nur eine Spur nötig, Phantomspeisung erwünscht) gäbe es ein Interface das dies bietet und einen
guten KHV für den Beyer hat?



Weitere Infos (was stört):

→ Sound über Standrechner ist Okay. Unspektakulär.
→ Kompaktanlage → DT-880 ist...matschig, voll, aufgebläht. Im entferntesten vl beschreibbar als ein Sennbeyer ohne Details.
→ Notebook → 880: Detailarm, gelegentliche Störgeräusche
→ Sansa Clip+: detaillierter als Standrechner, wirkt aber etwas schwachbrüstiger.


Nebenbei: ich habe bei keinem der Geräte ein Problem mit der erreichbaren Lautstärke.
Beim Kopfhörer handelt es sich um die 250Ohm Variante 2003.
Die Phase 24 kommt nicht in frage (kein Firewire...), und die Phase 26 ist nirgends mehr aufzutreiben.

Demzufolge hab ich mal die hier ins Auge gefasst:
Saffire 6 USB
Terratec terratec 6fire usb
(Viele anschlüsse, inklusive Phono in!)

Wie verhält es sich bei denen in Bezug auf den Klang am Kopfhörerausgang?
Man findet massenweise Tests über die Eingänge und Ausgänge, aber der KHV wird nicht erwähnt.

Derzeitiges Equipment:
Standrechner (onboard Sound),
Notebook (onboard Sound)
Dual cs 505-3 (Plattenspieler) → dyvanox Phono Pre → Kenwood K511-USB Kompaktanlage inklusive Standardboxen

Beyerdynamic 880 '03
Alessandro MS-1


Mobil:
Nexus 4
Sansa Clip+
Ultimate Ears 200 ( Die Brainwavz m5 waren besser, aber ja, Kabel)

Und falls wen der Gesammtplan der neuen anschaffungen übers nächste jahr interessiert fürs bessere beraten:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Ich will übers nächste Jahr mein Setup etwas up-to-date bringen.
Ziel: Ein gut klingendes vernetztes Setup.

Abspielen aller Daten von allen Geräten auf allen Geräten.

→ Kein dauerndes umstecken von Kabeln sondern vom Rechner, Notebook,
Tablett(zukünftig), Smartphone, Blue Ray Player(zukünftig)
oder Konsole(zukünftig) auf Anlage(zukünftig)/Fernseher(zukünftig) ausgeben.
→Bevorzugte Übertragung immer digital.
→ Für das ganze vorhaben kommt auch gebraucht kauf in Frage
→ keine proprietäre Lösungen bei denen ich bei
Ausfall eines Glieds der kette oder Änderung von Standards einen
Haufen neu investieren muss oder an einen Hersteller gebunden bin.
→ Es soll nicht immer alles an sein, nur das nötigste (NAS),
und es sollen nicht Unmengen an Strom vergeudet werden.


Phase 1 (Budget: 100-200NP, demnächst):
Soundqualität der Rechner verbessern (primär für Kopfhörer [Beyer 880]) sowie ein Audiointerface
für aufnahmen (Voiceovers, gelegentlich ein Instrument, nur eine Spur nötig, Phantomspeisung erwünscht)

Phase 2:
Passende Serverlösung für eine Medienfestplatte
(Möglicherweise spätere Ersetzung durch NAS mit RAID bei Wohnortwechsel)

Phase 3(~1500€):
Blue Ray Player, Fernseher, Tablett (nicht alles gleichzeitig) ,
zugriff auf Daten soll ohne umstecken oder kopieren übers Netz funktionieren.
Steuerung über Smartphone/Tablett wichtig.

Phase 4(???):
Ersetzen der Kenwood Kompaktanlage gegen AV-Receiver und neue Boxen
(hier wird erst ein Überblick verschlaft)

Phase 5(???):
Mobiles Setup ersetzen gegen höherwertige Kopfhörer und Mehr Speicher.

Phase 4 ist die Letzte da ich in der derzeitigen Wohnsituation nicht die Möglichkeiten
habe mein Zimmer akzeptabel zu beschallen und meistens bei Kopfhörern bleiben werde.
bondage_game
Neuling
#2 erstellt: 31. Aug 2013, 13:37
ein recht guter Kopfhörerverstärker wehre der fiio e07k. er hat einen recht neutrale Klangwiedergabe, kann auch mehr Details darstellen als onboard Sound, und geht ziemlich derbe laut. Ich habe nämlich einen Akg k 612 pro und der ist noch anspruchsvoller bei der Verstärkung als dein beyerdynamic Kopfhörer. Und der fiio e07k hat auch noch eine sehr gute Verarbeitung Qualytät.
Noch einen schönen Tag dir bei weiteren fragen versuche ich gerne zu beantworten.
der-andere
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2013, 15:29
Das der Fiio nicht schlecht sein soll ist mir schon klar, aber da ich was wirklich stationäres suche und idealerweise meine Bedürfnisse an ein Audio Interface vl gleich mit erfüllen kann wär es interessant ob eines der Interfaces für den dt880 empfehlenswert ist und ob sie viel schlechter sind als dedizierte Verstärker.

Desweiteren, laut genug geht mir der 880 e an jedem gerät =D
MacFrank
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2013, 14:59
Servus,

nachdem der DT880 üblicherweise nicht besonders kritisch ist, was den Output angeht (Impedanz verläuft recht flach), würde ich mir an deiner Stelle die Focusrite Scarlet Reihe ansehen. Die finde ich ziemlich stark! Alternativ sind mMn auch die MOTU-Dinger brauchbar - ich hab' ein UltraLite MK3 und bin zufrieden.

edit:
Vielleicht noch zur Klärung: Ich bin mittlerweile vom "Gleichklang" ab einem vernünftigen Ausgangswiderstand der Geräte ziemlich überzeugt. Kann auch Ignoranz sein, das räume ich ein. Bisher habe ich keine Vergleiche angestellt, ob der O2-Amp eine Verbesserung bringt - das werd' ich ggf mal nachholen. Bisher hat der DT880 '03 aber nicht schlecht geklungen am MOTU.


[Beitrag von MacFrank am 03. Sep 2013, 15:00 bearbeitet]
der-andere
Stammgast
#5 erstellt: 03. Sep 2013, 19:06
Interessant das von dir eine Antwort kommt

Der MOTU kostet ja auch n nettes stück da darf er gefallen

Der Ultrasone Edition 9 musste gehn?
Und wars nicht ein 880'05?

BTT:

Von Gleichklang würde ich wohl nicht reden, aber von (Natürlich "ab einem vernünftigen Ausgangswiderstand")
eher geringen bis minimalen Unterschieden. (Vorausgesetzt das wir hier nicht von Billiggeräten reden)

Aber diese aussage könnte auch an zu wenig Erfahrung liegen, was mir recht schnuppe ist.
Und da ich zwar meine Freude an gutem Klang habe, aber es mir dabei ja doch hauptsächlich
um das Musik hören geht erlaub ich mir diese Meinung mal.

Wie würdest du, wen du die Scarlet anscheinend schon probiert hast den vergleich zum
MOTU UltraLite MK3 und zum RME RME ADI-2 beurteilen?
(Nicht das sie in meiner Preisklasse spielen würden, nur aus neugierde)
MacFrank
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2013, 06:44
Naja, wieso nicht, werter Kollege? Wir DT880 Ed.2003er müssen uns doch gegenseitig supporten!
Freut mich übrigens, dass du ihm nachwievor treu geblieben bist.

Jep, die Ed. 9 musste gehen; zum Glück kamen mittlerweile andere (siehe Profil).

Es ist schon länger her, dass ich das kleine Scarlet (2i2) mal probiert habe, ausgerechnet mit dem DT880 (den nehm' ich gern, wenn ich mal was aufnehme). Ich war sehr angetan vom kleinen Focusrite. Der ADI-2 ist mMn unbrauchbar, weil er zu laut am KH-Ausgang spielt, und ich fürchte, dass er einen recht hohen Ausgangswiderstand hat; denn der ADI-2 KH-Ausgang ist für mich klanglich wirklich vom Rest zu unterscheiden (etwas weniger Hochton). Das MOTU Interface hatte ich nicht zum Vergleich dabei, daher kann ich keine Aussage dazu treffen. Was mir halt gefällt an den kleinen Scarlets ist der Formfaktor, die einfache Bedienung und relativ hohe Wertigkeit bei dem Preis. Gerade für jemanden, der ein portable und dabei relativ gute Lösung zum Aufnehmen braucht, sind die ziemlich gut, finde ich. (2i4 ist z.B. was, das ich mir ansehen würde!) Sind auch ziemlich beliebt im homerecording, was ich so mitbekomme...

edit:
Jetzt hab ich erst deinen Monster-Spoiler entdeckt - bzgl NAS kann ich die Geräte von Synology echt empfehlen. Ich hab eine DS213+ laufen, bin äußerst zufrieden mit der MyCloud-Software. Ein ständiges Backup, funktioniert quer über Win 7 & MacOS X. Starke Sache!


[Beitrag von MacFrank am 04. Sep 2013, 06:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV für DT 880
FreierMitarbeiter am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  7 Beiträge
KHV für DT 880 ?
beckmch am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  6 Beiträge
DT-880 ohne KHV am PC?
trym88 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  18 Beiträge
Dac/khv für Dt 880
simon_saz am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  27 Beiträge
DT 880 ?
Mr._Blonde am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  40 Beiträge
KHV für DT 880 bis 200 euro?
sparkman am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  33 Beiträge
PC+KHV oder ohne..
pillemann am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  5 Beiträge
dt-880 vs. hd-595 ohne KHV
Kört am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  19 Beiträge
Welchen Röhren-KHV für Beyerdynamic DT 880
wl am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  6 Beiträge
dt 880 oder hd600?
FLCL am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806