Bass von ATH-M50 "schlechter" als bei den Beats Studio!

+A -A
Autor
Beitrag
-Life-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2013, 12:07
Hallo,

aufgrund der positiven Rezensionen habe ich mir den AudioTechnica ATH-M50 gekauft, der als besonders basslastig eingestuft wird. Angekommen, habe ich sie sofort mit den Beats by Dre, (Studio) verglichen und der M50 ist zwar klanglich in allen Facetten klar überlegen, aber der Bass der Studios ist viel stärker.

Dieser Dröhnen-Effekt ist bei den M50 kaum vorhanden. Nur wenn ich die Kopfhörer etwas stärker auf die Ohren drücke (Hoffe es ist zu verstehen, was hier gemeint ist) erscheint stärkerer Dröhnen-Effekt, was aber in dieser Form keinen Sinn macht. Ist das so normal oder liegt es an meinen Player? Verwendet wird der Kopfhörer am I audio 9 von Cowon.
Murdocderdon
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2013, 12:12
Seit wann ist "Dröhnen" ein Qualitätsmerkmal?
Ich musste schmunzeln.
baalmeph
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2013, 12:15
wieso ist jetzt etwas weniger und nicht dröhnender bass schlechter ?
kurz: wer ernsthaft dröhnenden und übermäßigen bass will, dem bleibt nur beats.

wer musik hören und sich diese nicht aufs trommelfell pressen lassen will ist mit dem m50 besser bedient. der wird nie dröhnen da das niemand will.
Hellfire13
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2013, 12:22
Tja, das ist schon ganz richtig so, die Beats-KHs sind eben ziemlich üble Bassbomber und der M50 ist nicht so übertrieben (über)betont im Bass. Davon abgesehen ist dieser von dir beschriebene "Dröhn-Effekt" ja auch nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, dadurch klingt's doch im Gegenteil eher "matschiger" und es werden Details verschluckt und die Mitten überdeckt. Diesen von "normalen" Boxen und Subwoofern bekannten Körperschall (also quasi spürbaren Bass) gibt's halt im Prinzip so nicht bei Kopfhörern und bei den Beats-KHs wird eben versucht, das in gewisser Weise durch eine gnadenlose (Über)betonung im Bass zu simulieren bzw. zu kompensieren :..


[Beitrag von Hellfire13 am 03. Apr 2013, 12:23 bearbeitet]
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Apr 2013, 12:27
Hi, typischer Fehler eines "Anfängers". Stärker ist nicht besser.

Du konzentrierst dich zu sehr auf den Bass. Wechsel mal deine Musik und höre dich ein. Du wirst Details in Instrumenten erkennen, die dein Beats verschluckt. Z.B. beim E-Bass.
Wenn du dich mal in den M50 eingehört hast, wirst du diese Information bei den Beats vermissen und auch dein Ohr wird melden - Moment, "Dröhnen ist unangenehm!"

HiFi ist wie guter Wein. Den erkennt man nicht auf Anhieb.
vanda_man
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2013, 12:38
Also als Anfänger würde ich ihn nicht bezeichnen, denn er hat ja die qualitativen Vorzüge des ATH-M50 bereits erkannt (''klanglich in allen Facetten klar überlegen'').

Vielmehr liegt es nur an dem Dröhnen.
Was für uns aus qualitativer Sicht Matsch und Lahmheit bedeutet, bedeutet für ihn wohl Bass.
Dröhnen ist eher ein negatives Merkmal, evtl. kommst du davon ab (musst du aber nicht, denn der Klang muss dir ja gefallen).
Noch mehr Bass --> Beyerdynamic Custom One Pro auf Bassstufe 4, Shure SRH750 DJ, Klipsch Image One.
-Life-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Apr 2013, 12:48
Danke für die Antworten und ja bin ein wirklicher Einsteiger, dessen Wissenstand sich auf ein extrem geringes Niveau bewegt. Muss sich wohl erstmal reinhören :).

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ATH-M50 und "Neutralität"
hio am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  14 Beiträge
ATH-M50 "einbrennen"!
Metalshock am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  5 Beiträge
Dauergeräusch beim ATH-M50
paddyo am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  3 Beiträge
SRH840, HP100 & ATH-M50
droeger am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  27 Beiträge
Ersatzpolster für ATH-M50?
padua-fan am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  4 Beiträge
ATH M50 3m Wendelkabel
GDMB am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  2 Beiträge
Audio Technica ATH-M50/ ATH-M50S Unterschied?
Akitoyo am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  10 Beiträge
ATH-M50 & Bravo Audio V2
Ripper121 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  5 Beiträge
Kabel kürzen am ATH-M50
madhatter am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  9 Beiträge
ATH-M50 Falten im Ohrpolster
Vir2ell am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318