Sprung von Corda Swing zu Jazz?

+A -A
Autor
Beitrag
thinksecret
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2013, 11:55
Hallo zusammen,

nutze zurzeit einen Meier-Audio Corda Swing und betreibe damit einen Denon D5K sowie einen Denon AH-A100.

Wollte jetzt mal fragen, inwiefern sich ein Umstieg vom Swing zum Jazz lohnt (natürlich auch in bezug auf meine beiden Kopfhörer)!?

Der Jazz ist ja das Nachfolgemodell vom Swing soweit ich das Verstanden habe. Bin mit meinem eigentlich sehr zufrieden, aber wenn es noch besser geht, habe ich natürlich auch nichts dagegen


Grüße
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 08. Apr 2013, 08:55
Hi,

ich würde den Schritt nicht machen, wenn Dein Ziel eine klangliche Veränderung sein sollte. Deine beiden KH sind mW eh "KHV-unkritisch" und eine klangliche Verbesserung zwischen den beiden genannten KHV halte ich persönlich für pure Einbildung, falls so wahrgenommen.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 08. Apr 2013, 10:54 bearbeitet]
thinksecret
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2013, 10:12
Danke für die Antwort.

Ich habe Jan Meier gestern auch direkt angeschrieben (nach 20 min Rückantwort, war beeindruckt) und eine änliche Antwort erhalten (ich bin jetzt einfach mal so frei und benutz copy+paste ;-)

"Der JAZZ ist technisch deutlich aufwendiger konzipiert als der SWING. Als sollches ist er schon deutlich über den SWING anzusiedeln. Und auch klanglich ist der Unterschied merkbar. Er klingt gelassener, detailreicher, ehrlicher.

Dennoch sind Unterschiede zwischen Verstärkern deutlich geringer als die Unterschiede zwischen z.B. Kopfhörern. Ob sich das lohnt, ist dann schon eine sehr persönliche Sache."

In anbetracht der Kwalitäten eines D5000's ist eine Überlegung gleich einen größeren Schritt zu machen sicherlich angebracht. Bedenken Sie, ein guter Verstärker hält mindestens 20 Jahre und ein CORDA CLASSIC ist sicherlich einer der besten Verstärkern auf dem Markt. Das Thema "Upgrading" ist damit dann auch für die nächste Zukunft abgehaakt. Dies ist sicherlich auch dann zu überlegen wenn Sie sich für die Zukunft einen Kopfhörer der Klasse T1, HD800, LCD-2 planen."

Somit werde ich über das ganze Thema nochmals nachdenken. Jedoch besitze ich seit gestern auch einen Beyerdynamic T90 der wohl schon eher von dem Upgrade profitieren könnte. Ich erinnere mich an ein Review in diesem Forum, wo der Sennheiser HD650 mit beiden KHV verglichen wurde und der Schreiber den Jazz ausdrücklich empfohlen hatte im direkten Vergleich. Da der T90 eine änliche Ohmzahl hat, dürfte das wohl auch für diesen gelten.


Gruß

Nicolas
kopflastig
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2013, 14:54
Also, ich tue mich ungeheuer schwer, klangliche Unterscheide zwischen meinem Corda Swing und dem Lake People G100 festzumachen. Ich glaube (manchmal) einen Unterschied wahrzunehmen. Aber das sind allenfalls Nuancen, die einen Blindtest wohl nicht überstehen würden.
Vielleicht ist aber auch mein Gehör ganz einfach nicht gut genug, um die Unterschiede wahrzunehmen.

Anyway - wenn's dich juckt, dann kratz dich. Ich wäre gespannt auf deine Eindrücke.

Grüße,
Markus
Mad_Dude
Stammgast
#5 erstellt: 08. Apr 2013, 17:18
Den KHV würde ich nur wechseln, wenn mit dem alten etwas nicht in Ordnung ist (Rauschen, nicht genug Leistung, ...) oder wenn du zusätzliche Funktionen haben möchtest (mehr Anschlüsse, Crossfeed, usw. ). Aus rein klanglichen Gründen würde ich davon abraten, da wahrscheinlich keine bzw. nur minimalste vorhanden sind.

Wenn schon würde ich dir empfehlen, das Geld in einen Equalizer zu investieren... Das erlaubt eine wesentlich gezieltere Klangsteigerung (Veränderung) als ein Wechsel des KHVs.
Oder noch besser: mehr Musik kaufen.
thinksecret
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Apr 2013, 19:42
Danke nochmals für eure Meinungen!

Ich hatte ja vor den Jazz in der Bucht zu schiessen... der Preis war mir allerdings am Ende doch zu hoch und angesichts des eher ernüchternden Feedbacks denke ich auch dass es besser war den Schritt nicht zu wagen :-)

So werde ich mich jetzt wohl nach Alternativen umschauen, wobei der Vorschlag von Made Dude mir durchaus zusagt. Zufälligerweise hatten wir es im Forum heute nämlich auch davon.

Ich dachte jetzt daran das erstmal softwaremäßig zu lösen, aber wie sähe denn eine Hardwaremäßige Lösung aus Mad Dude?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Corda Swing
audiojck am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  88 Beiträge
Corda Swing, Funktionalitäten
KoenigZucker am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  5 Beiträge
Meier Corda Swing.
MacLefty am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  7 Beiträge
CORDA SWING BLACK
MacLefty am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
KHV Corda Swing an AVR YAMAHA 2067
apsp am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  5 Beiträge
Totalverriss eines Meier Corda Jazz Power
Nango am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  137 Beiträge
Corda Swing und BD DT 880 600 Ohm
wolfsong am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  16 Beiträge
[KHV] Meier Audio Corda Jazz macht komische *tüüt* geräusche
Audiophile? am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  4 Beiträge
Lehmann Audio Linear vs Meier Audio Corda Jazz-ff
tizzy11 am 07.10.2023  –  Letzte Antwort am 24.10.2023  –  19 Beiträge
CORDA COUNTRY
Jan_Meier am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen