Einstellung Cowon J3 UE 900

+A -A
Autor
Beitrag
peterplus082
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Apr 2013, 22:44
Hallo zusammen,

vorab...ich bin ein absoluter Laie dem selbst die grundlegensten HIFI-Kenntnisse fehlen!

Ich habe oben beschriebene IE sowie MP3 Player. Die häufigst von mir gehörten Formate sind FLAC's. Musik RnB, Rock und House.

Ich möchte lediglich erfahren nach welchen Kriterien ich den Equalizer konfigurieren sollte um einen optimalen Klang zu erzielen.

Ich würde mich sehr über Eure Unterstützung freuen.

Vielen Dank!

Gruß

Peter
Vollker_Racho
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2013, 22:57
Hallo Peter,

was nutzt es dir, wenn dir jemand sagt, dass es optimal sei BBE auf 3 zu stellen und die Frequenz 4 000Hz auf Wide um +2,5dB zu erhöhen?

Ganz knapp und pragmatisch gesagt: der Klang ist dann optimal, wenn er dir gefällt.
**user**
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2013, 23:02
Hallo und willkommen im Forum,

es gibt nicht die ultimative, universelle richtige Masterabstimmung, denn wenn es die gäbe, gäbe es ja keine verschieden abgestimmte Hörer.
Die bevorzugte Abstimmung ist ganz abhängig vom eigenen Geschmack. Manche haben halt gerne einen eher warmen Klang, manche hören gerne basslastig und andere eher höhenbetont. "Erlaubt" ist, was gefällt.

Die Abstimmung eines Kopfhörer hängt davon, wie laut ein Kopfhörer eine bestimmte Frequenz wiedergibt.
Hier gibt es einen guten Überblick, in welchem Frequenzbereich welcher "Teil" der Musik der Musik liegt.

Insofern probier doch einfach mal dem Equalizer die Frequenzbereiche durch, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was die Angebung/Absenkung eines Frequenzbereiches für einen Klangeindruck macht. Wenn dir Einstellmöglichkeiten des Equalizers unbekannt sind, google oder frag einfach. So kannst du dann "deinen" bevorzugten Klangcharakter finden. Wenn du sehr große Veränderungen mit dem Equalizer machen musst, kann es jedoch sein, dass du den falschen Inear gekauft hast.
Vollker_Racho
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2013, 23:04
Die URL funzt nicht...

Meinst du diese URL?


[Beitrag von Vollker_Racho am 12. Apr 2013, 23:06 bearbeitet]
peterplus082
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Apr 2013, 09:51
Zuerst einmal vielen Dank für die freundlichen und schnellen Antworten.

Mir ging es vorrangig darum, ob jemand Erfahrungen mit der Zusammenstellung, wie ich sie nutze, hat?!

Habe die ganze Nacht "versucht" den Equalizer so zu konfigurieren, dass es meinen Geschmack trifft. Bin dort aber nicht wirklich weiter gekommen...

Ich habe vorher einen AKG K370 genutzt und hatte die Hoffnung, dass durch den UE 900, ich einen Quantensprung in der Musikwiedergabe erlebe. Dieser Effekt blieb jedoch aus. Vor Allem den Bass empfinde ich als unpräzise und nicht sauber.

Liegt es nun an mir und meinen Fähigkeiten/Geschmack, dass ich den Qualitätsunterschied nicht wahrnehme oder an der Einstellung des Equalizers etc?

Denke bei einem IE in der Presikategorie sollte ich in der Lage sein, diesen zu würdigen. Bis jetzt kann ich keine Verbesserung erkennen...leider!

Evtl. kann ja jemand seine Erfahrungen/Eindrücke mit mir teilen?!

Vielen Dank vorab!


[Beitrag von peterplus082 am 13. Apr 2013, 09:56 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2013, 10:38
Hast du mal probiert den EQ aus zu lassen?

Wie gefällt dir dann der Sound?

Sollte er dir nicht gefallen würde ich klar sagen, dass du dir die falschen In-Ears gekauft hast.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Apr 2013, 10:55
Hallo,

wie schon gesagt wurde ...

peterplus082 (Beitrag #5) schrieb:
Habe die ganze Nacht "versucht" den Equalizer so zu konfigurieren, dass es meinen Geschmack trifft.

Dann hast du den falschen InEar gekauft. Ein InEar muß gefallen, auch ohne dass man ihn via EQ verstellt. Was genau gefällt dir denn nicht?

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 13. Apr 2013, 10:55 bearbeitet]
meltie
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2013, 21:33
Viele erwarten beim Wechsel auf ein teures Modell einen absoluten Wow-Effekt. Der tritt dann manchmal nicht ein, weil die Abstimmung des besseren Kopfhörers nicht (auf Anhieb) gefällt oder weil man die bessere Qualität erstmal gar nicht wahrnimmt.

Höre doch mal eine Weile (Tage) mit dem UE900 ohne irgendwelche EQ-Einstellungen und wechsel dann auf den K370 zurück. Dann sollten die qualitativen Unterschiede deutlich werden und die Gewöhnung an die Abstimmung des alten Hörers ist nicht mehr so massiv da. Das Ohr muss sich auch erstmal einhören. Vielleicht gefällt Dir dann auch die Abstimmung des neuen Hörers. Ist dies nicht der Fall, wurde einfach der falsche Hörer gekauft.

Ein Hörer ist IMHO dann der Richtige, wenn er bei einem Großteil der gehörten Musik auch ohne EQ gefällt.
peterplus082
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Apr 2013, 18:12
Hatte den EQ auch schon aus, leider hat sich dadurch für mich auch nichts geänedert. Werde Euren rat befolgen und dem IE einige Tage Zeit geben und ihn dann abschließend zu beurteilen.

Nochmals danke an Alle!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Klangwelten: Cowon J3 und Ultimate Ears 700 - Ein paar Anmerkungen
heinzgruber am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  14 Beiträge
Cowon EH2
manolo_TT am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  2 Beiträge
UE 3 Studio -> UE 5 PRO
spoogedemon am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  3 Beiträge
Kopfhörer für Cowon D2
Wigi am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  19 Beiträge
Kopfhörer für Cowon D2
ArdNassac am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  6 Beiträge
Höhenproblem mit Shure SE 425
Olzhohr am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  25 Beiträge
Shure SE530 oder UE TF10
fredman am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  24 Beiträge
UE 900 - zu große Ohren für gute Abschirmung?
ismael81 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  3 Beiträge
Equalizing: Wird ein UE 900 zum UE Reference Monitor oder Heir 4.ai?
infinity650 am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  4 Beiträge
Kopfhörer für Cowon iAudio U3
evillogz am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen