Wie lange hält ein Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
dppg3
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mai 2013, 07:20
Hallo,

ich höre derzeit einen 2003er DT880 (gekauft 2004) über einen T+A K2Blu. Der KH war in den letzten 9 Jahren praktisch jeden Tag für 1 bis 2 Stunden im Gebrauch, allerdings hab ich ihn sehr pfleglich behandelt.

Nun spiele ich mit dem Gedanken ihn gegen einen neuen DT880 Edition zu tauschen.

Ich wollte vorab jedoch einfach mal nachfragen, ob der KH eigentlich nach 9 Jahren ständiger Benutzung klanglich abbaut... Ich kann das im Moment nicht abschätzen. Wie lange halten eure KH's? Lohnt sich der Tausch?

Danke im Voraus für eure Erfahrungen!


dppg3
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2013, 07:24
Klanglich baut er nicht ab, allerdings nutzen sich die Polster ab und die sind für die Abstimmung nicht unwesentlich.
Ein paar neue Polster und es stehen weiteren 9 Jahren Nichts mehr in Weg, es sei denn es soll mal was Anderes sein.

http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990_ersatzohrpolster.htm

.
dppg3
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Mai 2013, 07:32
Ja Dankschön für die schnelle Antwort. Ohrpolster sind neu. Das hat auf jeden Fall klanglich etwas gebracht!

Wie hört sich den der DT880 Edition (600 ohm) gegen den 2003er DT880 (250 Ohm)?

...Vielleicht soll es ja doch mal wieder etwas neues werden... ;-))

dppg3
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2013, 07:45
Wie die Unterschiede zwischen denen ist, das kann ich dir nicht sagen, aber es gibt welche. Man kann sogar von einem Modell in einem Jahr zwei mit zeitlichen Abstand kaufen und sie klingen leicht unterschiedlich. Das fällt aber nur wirklich auf, wenn man direkt vergleicht. Ständiger Vergleich allerdings führt zu Kopfhöreritis und geht ins Geld. Wenn dir der 880er gefällt, dann wäre der eine oder andere Magnetostat oder vielleicht Elektrostat interessant. Bei normalen Abhörlautstärken, also wo einem nicht die Ohren bluten, arbeiten die meisten besseren Kopfhörer, wie auch der DT880 einer ist, ziemlich sauber. Wenn einem die Abstimmung nicht ganz gefällt halte ich es für vollkommen opportun mit einem Equalizer zu arbeiten. :
dppg3
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Mai 2013, 07:59
Ja, Kopfhöreritits kenne ich gut.... Hab' ja selber derzeit einen Schub...

Die Elektrostaten sind schon interessant, die halboffene Bauweise des DT880 ist jedoch hier ein guter Kompromiss zwischen mir und dem Rest der Familie..... Abgesehen davon finde ich den Aspekt Tragekomfort recht wichtig, und da ist für mich der DT880 fast schon perfekt!

Ich denke, ich hol mir mal einen DT880 Edition und höre ihn daheim in Ruhe Probe!
Tob8i
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2013, 11:59
Also das neue Modell ist klanglich nicht sehr anders als das alte. Es gibt sogar einige, die das alte klanglich besser finden.
dppg3
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Mai 2013, 13:07
Das habe ich auch schon gelesen.

Ich verspreche mir durch die höhere Impedanz ein bisschen was. Bin ich da auf dem Holzweg?
panzerstricker
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2013, 13:09
Ja hab ich auch schon öfter gelesen, dass einigen der alte besser gefällt. Ich hab zwar den neuen mit 600 Ohm und finde den ziemlich geil, aber ich denke es lohnt sich wirklich erst ein neues Tesla Modell als Upgrade. Langlebigkeit bei Beyerdynamic ist ja bekanntermaßen sehr hoch. Mein Vater hat noch nen 20 Jahre alten DT990, neue Polster und alles war wieder gut (und bequemer)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Aufbewahrung, damit KH lange hält?
MDex am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  39 Beiträge
kopfhörer: wie lange einspielen?
holidayanimal am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  3 Beiträge
Qualität lange/viel benutzter Kopfhörer
LMM am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  16 Beiträge
Sorry, aber wer hält nen Beyerdynamik aus???
Stern am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  30 Beiträge
Der älteste noch funktionierende Kopfhörer
HifiMark am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  14 Beiträge
Wie vergleicht Ihr Kopfhörer?
Kapsul am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  18 Beiträge
(Dynamische) Kopfhörer einspielen / einbrennen
rrrock am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  6 Beiträge
portable Kopfhörer
Salem1 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  19 Beiträge
Infrarot Kopfhörer anschließen?
Sylvie0211 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  6 Beiträge
Was 2013 für euch offen hält
Tom_Yum_Goong am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen