Kopfhörer und Aktivbox parallel - Wie ?

+A -A
Autor
Beitrag
aw1604
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2013, 19:54
Hallo Zusammen,

erst einmal Entschuldigung falls ich hier komplett falsch bin - aber ich brauche Hilfe von Fachleuten

Ich suche eine Lösung um einen Kopfhörer (bzw. FM-Anlage) und eine Aktivbox parallel und getrennt
regelbar an einem Kopfhörer-Ausgang zu betreiben.

Hintergrund: Wir haben einen hörgeschädigten Sohnemann, geht in eine Regelschule / 4.Klasse.
Als Hilfsmittel wird im Unterricht eine FM-Anlage benutzt (Lehrer hat ein kleines Mikro/Sender das
direkt auf die Hörgeräte überträgt).

Im Musik- bzw. Englisch-Unterricht wird zunehmend Tonmaterial vom CD-Player benutzt - wenn
der FM-Sender an den Kopfhörer-Ausgang angeschlossen wird, hört mein Sohnemann prima,
aber der Rest der Klasse nichts mehr weil die üblichen CD-Player dann den eingebauten Lautsprecher
stummschalten.

Als Lösung schwebt mir z.B. eine kleine Aktivbox vor, die einen regelbaren (!) Kopfhörer-Ausgang
mitbringt (getrennt regelbar - zuviel Saft auf der FM-Anlage wäre schädlich, da die HG sowieso schon
an die 130 dB in Trommelfell-Nähe erzeugen).

Kennt jemand eine entsprechende Aktivbox oder eine andere gangbare Möglichkeit ?

Viele Grüße,
Andreas
haudegen
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2013, 20:28
mir fällt da spontan die Asus Xonar Essence One ein. Das ist eigentlich ein DAC/Externe Soundkarte. Die hat zwar nur digital Eingänge, bietet aber die möglichkeit über die Regler an der Front den Line-Out und den Kopfhörer separat zu steuern.

Ist natürlich nicht ganz billig.. Also falls der CD Player, oder was auch immer einen digitalen Ausgang hat, dann kann das so funktionieren. Es gibt da bestimmt noch andere Möglichkeiten, die günstiger sind - im Recording Bereich findet sich so etwas bestimmt (evtl. mal bei Thomann.de schauen). Aber die Asus ist mir spontan eingefallen..
baalmeph
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2013, 20:59
Ein Y-Stück das den einen CD-Player Augang zu Zweien macht + eine Aktivbox reichen doch auch aus.
Die Lautstärke für den KH wird am CD-Player geregelt und die Aktivbox hat sowieso einen eigenen Lautstärkeregler.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2013, 14:20
generell sollte man für sowas aktive Signalsplitter nehmen; ein Signal raus (= Quelle) und x-mal (wieviele Ausgänge der Splitter halt bietet) raus und jedes Signal vollständig separat regelbar.

Modell-Bsp:
Thomann SP-8
aw1604
Neuling
#5 erstellt: 02. Dez 2013, 18:28
Hallo,

Vielen Dank an alle für eure Ideen und Vorschläge - Ich denke, wir probieren einen aktiven Signalsplitter aus, FM-Anlage / Aktivbox am Y-Stecker funktioniert zwar auch ist aber klanglich bescheiden.

Viele Grüße,
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer + parallel Lautsprecherbetrieb
robat1 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  34 Beiträge
Parallel mit Kopfhörer und Lautsprecher fernsehen
boebbi0 am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  4 Beiträge
Kopfhörer und 5.1 Setup parallel technisch möglich?
martini2 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  2 Beiträge
Wie Kopfhörer anschließen (kein Ausgang)?
filak am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  13 Beiträge
Sennheiser RS180 parallel betreiben
retro80 am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  5 Beiträge
Kopfhörer - warum so steril!
Atreides am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  50 Beiträge
Kopfhörer + Bass-Shaker
larrson.vom.fach am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2023  –  20 Beiträge
KH parallel zu TV Boxen am Samsung UE40B6000
RippeR81 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  36 Beiträge
16 Ohm Kopfhörer lauter wie 70Ohm Kopfhörer?
Zeiner-Rider am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  5 Beiträge
Kopfhörer
floydian am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.735