Was "genau" ist Crossfeed, und wie kann ich es nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
listerner
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2014, 21:28
Hey,

ich bin eben über den Begriff Crossfeed gestolpert, und habe dazu im Internet recherchiert, die Infos, die ich erhofft hatte, zu finden, bekam ich nicht. Deswegen hoffe ich diese Informationen hier zu finden.

Das Prinzip von Crossfeed habe ich soweit verstanden.

"Crossfeed (Kopfhörer)
Crossfeed ist eine Methode, um das Hören über Kopfhörer dem Erlebnis über ein Lautsprecherpaar ähnlicher werden zu lassen. Bei Lautsprechern gelangen Schallanteile der linken Box mit leichter Verzögerung auch an das rechte Ohr und umgekehrt. Bei Kopfhörern ist dies bauartbedingt unterbunden.

Crossfeed versucht nun diese Informationen nachträglich in das Signal einzuführen. Ein guter Schaltkreis/Algorithmus vorausgesetzt, entsteht so eine besser zusammenhängende und weiter entfernte Bühne vor dem Kopf, ohne dass der Frequenzgang geändert wird.

Von vielen wird das Hören mit Crossfeed über einen langen Zeitraum als entspannter empfunden als ohne. Speziell bei alten Aufnahmen mit sehr starkem Panning (bestimmte Musiksequenzen werden sehr stark zu einer Seite verschoben dargestellt - besonders beliebt als die Stereotechnik noch sehr neu war, als Beispiel seien die frühen Beatles-Platten genannt) kann Crossfeed zu einem angenehmeren Hören beitragen."


Zitat von Fairaudio

Nun würde ich gerne wissen, wie kann ich Crossfeed nutzen, gibt es Plugins die Songs quasi umwandeln bzw. crossfeed fähig machen, braucht man spezielle Hard oder Software oder kann man das über einen KHV regeln.

Besitze momentan folgende Kette:

Audio Technica ATH M 50 + Ipod Classic 160 GB

wie kann ich mir diese Prinzip jetzt zu nutze machen?

Danke im vorraus.


[Beitrag von listerner am 23. Jan 2014, 21:35 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2014, 21:45
das muss soft- oder hardware-seitig unterstützt werden, d.h. der mp3/khv direkt oder eben z.bsp die abspielsoftware (ka obs da etwas für den ipod gibt ). s
vanda_man
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2014, 23:08
Ich hänge mich ran, habe ein iPhone 4S und würde gerne in den Genuss kommen.
Es soll aber so eine App im Appstore geben, CanOpener hieß sie glaub (wurde hier vorgestellt).
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2014, 23:20
Mit EmCORE bekommt man Rockbox auf den "Pott", und da sind gleich zwei verschiedene Crossfeed-Implementationen an Bord. (BTW, die mitgelieferte Rockbox-Version ist vorzugsweise durch einen aktuellen Build zu ersetzen.) Ich weiß nicht, wie originalgetreu die Variante "Meier" ist, sie gefällt mir aber von allen bisher gehörten Crossfeed-Varianten am besten, bzw. als einzige wirklich. Sie entschärft die störendsten Einohrklänge, vermatscht sonst aber nichts.

Crossfeed ist von allen Kopfhörervirtualisierungsvarianten die älteste und einfachste. Da gehen heutzutage schon ganz andere Sachen, angefangen von Dolby Headphone (guter Ansatz, die Profile klingen aber zu sehr nach "Raum") bis hin zu Smyth Realizer und Co. mit Headtracking und allem Pipapo. Wenn sich der Rechenaufwand in Grenzen halten soll, ist das gute alte Crossfeed aber immer noch deutlich besser als nichts.

Hintergründe und Historisches findet sich z.B. in diesem Artikel auf Headwize.


[Beitrag von audiophilanthrop am 23. Jan 2014, 23:23 bearbeitet]
Class_B
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jan 2014, 00:09
siehe auch hier
Jan_Meier
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2014, 00:19
Hallo Jungs,

einige Hörbeispiele mit und ohne Crossfeed findet man hier:

http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/crossfeed.htm

:-)

Jan
Class_B
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Jan 2014, 00:35
Ist genau mein link

Gruß
Thomas
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2014, 01:23
Weil's mir gerade besonders auffällt...

@Jan:

Was immer du da zum Erstellen von HTML-Seiten benutzt, schmeiß es weg. Oder konfiguriere ES wenigstens so, daß es keine absolut in px positionierte DIV-Suppe erzeugt wie weiland MS Frontpage. Solche "WYSIWÜRG"-Layouts sind extrem wenig tolerant z.B. gegenüber Änderung der Schriftgröße und sehen ziemlich schnell ziemlich besch...eiden aus, weil sich die Blöcke überlappen. Z.B. bei mir. Sowas war vor 10 Jahren schon Murks.
Das hier ist übrigens einfach nur Bullshit con carne[tm]:
<meta http-equiv="content-type" content="Englisch">
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_HTTP-Headerfelder
Jan_Meier
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jan 2014, 14:06
"Solche "WYSIWÜRG"-Layouts sind extrem wenig tolerant z.B. gegenüber Änderung der Schriftgröße "

Bei den meisten Browsern kann man wählen.

Entweder nur Tekst zoomen oder die gesamte Seite (mit den Bildern) zoomen.

Wenn man die gesamte Seite zoomt bleiben alle Verhältnisse erhalten!

Jan
musicreo
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2014, 12:52
Man kann auch seine Musik für unterwegs schon am Rechner entsprechend mit Crossfeed umwandeln. Ich mache das immer mit foobar2000. Dafür gitb es mehere Crossfeed plugins wobei ich immer Dolby Headphone mit 5.1 upmix in foobar verwende und meine Musik für mein mp3-player entsprechend konvertiere.
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2014, 14:38
CanOpener kenn ich auch noch nicht.
muß ich mal nach suchen...
Soundwise
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2014, 18:29
Für alle, die es nicht wissen - in Android geht Crossfeed sehr gut mit Neutron und läßt sich konfigurieren. Ist bei mir immer an.

Mit Viper4Android geht es auch - man ist allerdings gezwungen, den Convolver anzuwerfen und man muss ein IRS sample wählen, um in den Genuß von Crossfeed zu kommen.
Ich versteh nicht ganz, warum das keine vom Convolver separate Option ist.

Viele Grüße
Günther


[Beitrag von Soundwise am 26. Jan 2014, 18:29 bearbeitet]
listerner
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Jan 2014, 13:11
Hey, hab jetzt dolby headphone und foobar 2000, kannst du mir ein tutorial oder sowas schicken oder beschreiben wie du deine songs konvertierst wenn ich mir music anhöhre merke ich keinen wirklichen unterschied, ich bin mir nicht mal sicher ob ich alles richtig mache.
musicreo
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jan 2014, 13:43

listerner (Beitrag #13) schrieb:
Hey, hab jetzt dolby headphone und foobar 2000, kannst du mir ein tutorial oder sowas schicken oder beschreiben wie du deine songs konvertierst wenn ich mir music anhöhre merke ich keinen wirklichen unterschied, ich bin mir nicht mal sicher ob ich alles richtig mache.


Ich kann gerne ein Tutorial schreiben, muss aber dazu auch die Zeit finden.

Bei Headfi gibt es aber bereits ausführliche Erklärungen. Dazu auch Pakete mit allen benötigten dsps und der Dolby Headphone.dll.

Foobar DH headfi

Vorweg. Es werden mehere DSPs verwendet. ein 5.1 upmix dsp, ein Equalizer (nicht unbedingt nötig aber für persönliche Einstellungen und Anpassung an verschiedenen KH sehr hilfreich) und am Ende das Dolby Headphone dsp.

Am besten lädst du dir eines der vorgefertigten Pakete runter, dann musst du selbst nicht viel Einstellen.

Probier das mal aus, ich melde mich später wieder.
guest_jo
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jan 2014, 14:29
Ich benutz das hier:
http://sourceforge.n...1.0-bin.zip/download

Allerdings nur zum Abspielen. Der Effekt ist deutlich zu merken.
Wenn man in foobar unter "aktive DSPs" den Effekt hinzufügt oder wieder entfernt hört man mit einem Klick den Unterschied. Bei unangenehmen Aufnahmen wo Instrumente genz links oder rechts platziert sind merkt man deutlich wie diese nach vorne und etwas zur Mitte hin wandern.
(Einstellung bisher "standard" oder "Jan Meier")
Bei guten Aufnahmen benutz ichs aber nicht.
listerner
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 30. Jan 2014, 16:26
Danke dir, würde mich sehr freuen, mit den fertigen presets merke ich den effekt, muss nur noch herausfinden wie ich das ganze dann als datei speichere.
musicreo
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jan 2014, 17:16

listerner (Beitrag #16) schrieb:
Danke dir, würde mich sehr freuen, mit den fertigen presets merke ich den effekt, muss nur noch herausfinden wie ich das ganze dann als datei speichere.


Das Speichern ist ganz einfach. Rechtsklick auf die entsprechenden Songs in foobar2000 und dann Convert auswählen. Im folgenden Fenster kannst du das Outputformat festlegen, den Speicherort und unter Processing kannst du die zu benötigten dsps auswählen, die beim konvertieren verwendet werden sollen.

Das ist das tolle an foobar. Du kannst jedes dsp was in foobar läuft auch beim konvertieren anwenden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crossfeed unrealistisch?
HardyG6 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  16 Beiträge
Was ist crossfeed?
sofastreamer am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  26 Beiträge
Regelbarer Crossfeed?
Kogan am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  3 Beiträge
Software-Crossfeed vs. Hardware-Crossfeed! was ist besser?
Artemus_GleitFrosch am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  15 Beiträge
Crossfeed deluxe
j!more am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  4 Beiträge
D.I.Y. Crossfeed
Vul_Kuolun am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  3 Beiträge
Corda Headfive - Wie Crossfeed aktivieren?
Dey am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
DIY crossfeed filter Kopfhörerfilter
tobbes_ am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  30 Beiträge
Stationäre Crossfeed-Alternativen?
Cubist am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  13 Beiträge
Crossfeed - hilfreich oder überflüssig?
stravinsky am 31.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.02.2024  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068

Hersteller in diesem Thread Widget schließen