Meier oder Musical Fidelity?

+A -A
Autor
Beitrag
-Sir-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2014, 21:46
Hallooooo,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem Kopfhörerverstärker, da ich mit dem eingebauten in meinem Verstärker nicht so zufrieden bin.
Ich habs jetzt mal ein bisschen eingegrenzt auf den Meier Audio Corda Rock ( http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/rock.htm ) und den Musical Fidelity V90-HPA ( http://www.musicalfidelity.com/v90-hpa/ ).
Betrieben werden soll mein AKG Q701.
Es wäre schön, wenn sich jemand finden lässt, der vielleicht mit einer Kombination Erfahrung hat.

Ich wäre auch ganz glücklich, wenn mir jemand sagen kann, ob es irgendetwas bei den Daten gibt, auf das ich achten sollte, wenn ich so einen online kaufe. Bei mir in der Umgebung kann ich viele einfach nicht probehören. Von daher wird mir kaum was anderes übrig bleiben.

Vielen Dank schon mal im Voraus

-Sir-
Elhandil
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2014, 23:28
Wenn du den Q701 unverfärbt hören willst,solltest du zum Corda Rock greifen.

Der V90 hat zwar praktischerweise einen DAC mit an Bord aber satte 50 Ohm Ausgangsimpendanz. Da wird der AKG leicht Richtung Loudness gedrückt.
-Sir-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2014, 23:46
Das mit dem Loudness fände ich gar nicht mal unbedingt schlecht. Der Q701 ist ja sehr neutral und könnte meiner Meinung nach manchmal etwas mehr Bass vertragen.
Wie sieht das denn mit dem Übersteuern aus? Der eingebaute KHV von meinem Verstärker übersteuert bei elektronischer Musik (Parov Stelar, Imagine Dragons...) gerne mal. Bei Deadmau5 geht es komischerweise. Der Bass wird dann eben total unsauber und beeinflusst auch die Mitten und Höhen. Das ist so der Hauptgrund, weshalb ich einen KHV möchte.
Elhandil
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2014, 23:53
Der KH-Out von deinem NAD hat 68 Ohm laut Datenblatt, spielt also schon etwas verfärbt. Wenn er dir da zu wenig Bass hat, solltest du dich eher nach einem anderen Kopfhörer umsehen und nicht versuchen, den mittels KHV in die gewünschte Richtung zu bugsieren.

Am saubersten spielt der Q701 am Corda aber schau dich am besten bei deiner Musik mal nach einem anderen Kopfhörer um.
-Sir-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Feb 2014, 00:35
Ich höre ja nicht nur elektronische Musik und nur dafür nochmal einen Kopfhörer zu kaufen, sehe ich nicht so ganz ein. Dann höre ich die elektronische Musik lieber über die normalen Lautsprecher. Da machts sowieso mehr Spaß, auch wenn die Nachbarn mithören müssen

Also rätst du dann eher zum Corda?
Class_B
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Feb 2014, 00:53
Einen großen Unterschied zu deinem NAD wirst du nicht hören,denn für einen Vollverstärker hat der schon eine sehr niedrige Ausganszimpedanz an der KH Buchse.
-Sir-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Feb 2014, 00:55
Auch nicht, wenns jetzt nur um den Klang geht? Mein Vater war so baff von den KHV als er die mal Probe gehört hat. War leider nicht dabei und konnte mir kein Bild davon machen.

Edit. Also er war nicht baff. Aber er meinte es gibt einen Unterschied. Und den würde man auch hören.


[Beitrag von -Sir- am 10. Feb 2014, 00:56 bearbeitet]
Class_B
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Feb 2014, 01:03
Dann bestell dir den Meier und vergleiche ausgiebig (aber bitte berichten ) bei Nichtgefallen kannst du ihn problemlos zurückgeben.
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2014, 03:40
Der AKG hat einen ziemlich flachen Impedanzgang, besonders viel tut sich da gerade untenrum auch bei 68 Ohm noch nicht. Ein gutes halbes dB Abweichung vielleicht, wirklich keine Welten. (Die sind halt ziemlich stark bedämpft, deswegen auch die relative Unempfindlichkeit.)

Übrigens sind die 68 Ohm bei Geräten der Generation Cxx5 glatt gelogen - im Service-Manual finden sich dann die korrekten 220 Ohm. Schnöder Endstufenabgriff. Sowas hat mit ziemlicher Sicherheit genug Power, die gehörten Verzerrungen dürften "echt" sein.

Zu Imagine Dragons nur soviel. DR4 - noch Fragen?
Mulokaj
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Jun 2014, 13:11
Hallo würde meine Frage hier am Thema direkt anschließen.

Bestelle nächste Woche den Sony MDR-MA900 und suche für meinen PC eine DAC-KHV Lösung für unter 200€.
Problem ist es soll nicht reiner KHV sein, da ich auch meine Lautsprecher anschließen möchte und diese sollen von
dem höherwertigen DAC ebenfalls profetieren.

Bin auf zwei Möglichkeiten gestoßen:

Musical Fidelity V90-HPA
Audioengince D1

Laut Zeitschrift "Audio" sollen die nicht schlecht sein.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musical Fidelity 200
4LeFanz am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  2 Beiträge
Suche lineares Netzteil für Musical Fidelity V90-HPA
karower3 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  13 Beiträge
Meier-Audio Corda StageDAC + Concerto?
moloko555 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  17 Beiträge
Meier Audio KHV , AV Receiver oder X ?
chew am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  2 Beiträge
KHV Suche: Meier/Lake People oder doch?
actionfinger am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  9 Beiträge
KHV -> FiiO E09K ODER Pro-Ject Head Box S ODER Musical Fidelity V-Can Kopfhörerverstärker ?
McSaimen am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  6 Beiträge
Musical Fidelity V-Can oder Pro-ject Head Box SE II ( akg k601 k701 )
McSaimen am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  4 Beiträge
Aureol Fidelity oder Klipsch S4 ?
raddrian am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  10 Beiträge
musical fidelity "v-can" VS Ray Samuel Auio "Sr-71a" ( 71b)
berlintokyo am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  7 Beiträge
Neuer DAC/KHV von Jan Meier
RunWithOne am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen