KHV -> FiiO E09K ODER Pro-Ject Head Box S ODER Musical Fidelity V-Can Kopfhörerverstärker ?

+A -A
Autor
Beitrag
McSaimen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2012, 00:32
Hallo zusammen!

Ganz allgemein: Macht ein KHV einen Kopfhörer immer besser?

Natürlich kommt es auch auf den KH und den KHV an...
Ich überlege zwischen den AKGs k601 (k701) und dem Beyerdynamic DT 880 .

Als KHV hab ich den FiiO E09K oder den Musical Fidelity V-Can oder die Pro-Ject Head Box S im Auge. Welcher ist besser?
Welchen KHV empfehlt ihr mir noch?

Falls relevat: Meine Musikrichtung ist Alternative/Indie/Pop/(Rock). Insgesamt möchte ich einen eher neutralen Klang.

Freu mich über jede Antwort! Danke!
Happyburial
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Okt 2012, 19:04
Da du dich über jede Antwort freust, antworte ich einfach mal, auch wenn du meine Meinung ja schon in deinem anderen Thread gehört hast.
Erst mal: Ich kann mich nicht erdreisten, einem KHV eine deutliche Klangverbesserung zuzusprechen. Im Vergleich zu Vollverstärkerausgängen für Kopfhörer, MP3-Player-Ausgängen und diversen Soundkarten gibt es sicherlich eindeutig verbesserungen.
Die Frage, ob es allerdings wirkliche Unterschiede zwischen KHVs gibt (man muss hier natürlich immer von einem vernünftig konzipierten und verschaltetem Gerät ausgehen, Müll klingt eindeutig anders), ist eine der am heißesten diskutierten Fragen vor allem in der amerikanischen Community.

Ich habe sowohl den V-Can I als auch II besessen, und meine gewisse Unterschiede im Vergleich zu meinem jetzigen E09k ausmachen zu können. AAABER: Ich glaube. Ich will nicht behaupten, dass ich diese Unterschiede auch bei gleichem Pegel in einem ABX-Vergleichstest ausmachen könnte.

Was ich allerdings klar sagen kann ist, dass der Fiio dem V-Can verarbeitungstechnisch eindeutig überlegen ist. Beide V-Can hatten ziemliche Gleichlaufprobleme im unteren bis mittleren Lautstärkebereich, was eigentlich schon ein K.O.-Kriterium ist.
Des weiteren hat der mini-Input von beiden V-Cans total gewackelt, jedes Mal wenn ich meine In-Ears reingesteckt hab, hatte ich Angst was kaputtzumachen. Außerdem gab es bei meinen In-Ears ein gut wahrnehmbares Grundrauschen, auch nicht besonders schön.

Zur Headbox kann ich nix sagen, die allgemeinen Kritiken sind aber eher so lala...
dropback
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2012, 21:36
Ich hab den E09k auch seit ein paar Tagen und finde den nicht schlecht.
Die Verarbeitung ist ziemlich gut, Gleichlaufprobleme kann ich keine ausmachen und klanglich gibt er sich zumindest nichts mit meiner Essence ST (der E17 fungiert dabei als DAC).
Auch analog an der Essence kann ich keinen Klangunterschied zur digitalen Variante hören.
Und laut genug geht er allemal, von daher
Insgesamt sind Unterschiede von DAC/KHV Kombis unterschiedlichen Preissegmentes wohl eher als marginal einzustufen. Da spielt die Suggestion dass das Teure besser klingen muss wahrscheinlich eine größere Rolle
Einen deutlichen Unterschied merke ich aber wenn ich z.b. den Beyer T1 einfach mal in mein Netbook oder in den AVR stöpsel. Das geht wirklich gar nicht...ok, dafür ist wohl auch weder der KH noch das Netbook/der AVR wirklich gedacht gewesen, war auch einfach nur mal spaßeshalber um es mal zu versuchen.
McSaimen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Okt 2012, 23:10
->

@ Happyburial und dropback : Vielen Dank für eure Einschätzungen! Habt mir sehr geholfen!

Ich denke, ich werde mir dann den E09k bestellen.


[Beitrag von McSaimen am 26. Okt 2012, 23:12 bearbeitet]
rdiehl64
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Feb 2013, 23:52
Danke, ich liebäugle auch mit dem DT 880, vorher K701, und dem Fiio 09 k fürs Büro, wenn ich wieder eins hab. Am Fiio gefällt mir der unkomplizierte Anschluss des iPods. Ich höre auch Klassik, Klavier, Jazz. Den DT 880 habe ich bei Musicstore gehört und mich zum Wechsel vom k701 zum DT 880 bewogen vor allemm wegen der Klassik. Ich weiß natürlich nicht in welcher Qualität die das Soundmaterial da vorliegen hatten, meins ist fast alles aac mit 256 oder 320 kbit. Sollte schon passen. LG Ralf
Happyburial
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Feb 2013, 00:16
Das Dock am e09k ist nicht für Ipods!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musical Fidelity V-Can oder Pro-ject Head Box SE II ( akg k601 k701 )
McSaimen am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  4 Beiträge
Kopfhörerverstärker allgemein ! Kaufberatung ! (zB FiiO E09K ) k601 k701 dt880
McSaimen am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  2 Beiträge
Dt990 Pro oder Akg 701 oder X1 + KHV
urokai95 am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  15 Beiträge
DT 990 welche Impedanz? und welchen KHV für ca.100Euro+ für Sony AV-Receiver Verstärker STR-DN1040?
Stacl am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  39 Beiträge
Alternative: Pro-Ject Head Box DS
Bodycounter89 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  3 Beiträge
Kopfhörerverstärker Pro-Ject Head Box DS2 B - empfehlenswert?
BlackVinyl80 am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  9 Beiträge
Welcher KHV? Zigis,Pro-Ject, V-Can, Yulong U100
Ohrpfropfen am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  8 Beiträge
Meier oder Musical Fidelity?
-Sir- am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  10 Beiträge
KHV von Pro-Ject - Alternative?
KyleCrane am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  8 Beiträge
Pro-ject Headbox S oder anderer KHV?
dktr_faust am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  30 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen