Musical Fidelity V-Can oder Pro-ject Head Box SE II ( akg k601 k701 )

+A -A
Autor
Beitrag
McSaimen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2012, 00:46
Hallo zusammen,

wie ihr im Betreff sehen könnt, möchte ich mir keinen sehr teueren KHV kaufen - die beiden genannten "Musical Fidelity V-Can" und "Pro-ject Head Box SE II" sind so gerade noch in meiner Preisklasse.

Ganz direkt: Welcher ist besser??

Ich teste momentan den AKG k601 und 701, einen davon werde ich behalten falls das noch für den KHV relevant ist...

Also: Welchen der beiden KHV empfehlt ihr mir? Oder gibt es noch eine Alternative?

Vielen Dank soweit! Würd mich sehr freuen, wenn mir jemand antwortet


[Beitrag von McSaimen am 19. Okt 2012, 00:57 bearbeitet]
kopflastig
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2012, 07:29
Vorab: Meinst du die Head Box II (100 Euro,ein Kopfhöreranschluss) oder die Head Box SE II (200 bis 250 Euro, zwei Kopfhöreranschlüsse)?

Falls du letztere Variante meinst: In dieser Preisklasse gibt es durchaus Alternativen, z.B. den Corda Rock von Meier Audio (oder einen gebrauchten Corda Swing).

Ansonsten kenne ich den V-Can nicht, dafür aber die kleine Head Box. Meine Meinung: ich finde sie nicht so pralle.

Optik und Verarbeitung gefallen mir zwar. Aber einen Kritikpunkt stellt für mich das Lautstärkepotentiometer dar: im unteren Reglerbereich ist der eine Kanal deutlich lauter als der andere. Das führt dazu, dass eine gewisse Mindestlautstärke notwendig ist, um Kanalgleichheit zu erreichen. Womit ich bei meinem zweiten Kritikpunkt bin: der imho zu hohen Verstärkung. Zwischen stumm und sehr laut liegt nur eine vergleichsweise kleine Drehung des Lautstärkereglers (da ich eher leise höre, komme ich bei meiner normalen Lautstärke in den Bereich der Kanalungleichheit).

Planst du den Pro-Ject an einem PC oder einer anderen Quelle mit regelbarem Ausgang anzuschließen, sind meine beiden Kritkpunkte natürlich unerheblich. Aber beim Anschluss an einem CD-Spieler oder Verstärker würde ich das bedenken.

Grüße und ,
Markus
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2012, 08:33
http://www.hdavchina...903121105574wGgA.jpg

Das ist ein V-Can von innen

Das eine Headbox II

http://i44.photobucket.com/albums/f14/niCe99/14082009653.jpg

Sowas wird es sein, nur mit asymmetrischer Versorgungsspannung.

http://3.bp.blogspot...Y0/s1600/p120-f1.gif

Wenn das Gleichlaufproblem der Headbox tolerierbar ist oder nur ein Ausrutscher, dann würde ich die Entscheidung zwischen den Beiden nach Optik und Haptik fällen und das wäre dann die Headbox.

In dem Preissegment würde ich aber keine von beiden nehmen, sondern eher einen FiiO E9. wenn man noch ein ipod hat den in der i-Variante.

McSaimen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Okt 2012, 11:58
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Und danke auch für eure Mühe und die Links!

@ kopflastig: Ich meine die Head Box II (mit einem Kopfhöreranschluss). Den Corda Rock schau ich mir gleich an...

@ZeeeM: Ich besitze keinen iPod oder ähnliches... Aber ich schau mir den E9 mal an.

Der V-can ist vom Magazin "Stereo" relativ gut getestet worden. Daher hätte ich eher zu dem tendiert.


[Beitrag von McSaimen am 19. Okt 2012, 12:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV -> FiiO E09K ODER Pro-Ject Head Box S ODER Musical Fidelity V-Can Kopfhörerverstärker ?
McSaimen am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  6 Beiträge
AKG K601 oder K701 für mich?
Diffusfeldentzerrter am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  8 Beiträge
KHV mit DAC für AKG K701
s66 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  5 Beiträge
Alternative: Pro-Ject Head Box DS
Bodycounter89 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  3 Beiträge
Kopfhörerverstärker allgemein ! Kaufberatung ! (zB FiiO E09K ) k601 k701 dt880
McSaimen am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  2 Beiträge
AKG k601 + KHV oder mein guter alter k66 ?
McSaimen am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  2 Beiträge
Head-Box-Project II
StingyPearl am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  2 Beiträge
Meier oder Musical Fidelity?
-Sir- am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  10 Beiträge
K601 / K701 mit Beyer A1
romvlvs am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  8 Beiträge
DT 990 welche Impedanz? und welchen KHV für ca.100Euro+ für Sony AV-Receiver Verstärker STR-DN1040?
Stacl am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen