Das ODAC-Mysterium - Wiedergabeprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Dr_Dunkel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2014, 12:03
Hi Leute! Ich hoffe dass mir jemand bei einem recht kuriosen Problem helfen kann, denn ich bin hier absolut ratlos. Ich betreibe meine Kopfhörer (AKG K612, Beyer DT770) an einem Epiphany Acoustics EHP-O2D (ODAC).

Im Grunde bin ich mit der Klangqualität sehr zufrieden, da der ODAC einen glasklaren Sound erzeugen kann. Jedoch hatte ich bis vor einigen Wochen neben einem USB-Bug (das Gerät wurde nach einiger Zeit nicht mehr erkannt und funktionierte erst nach einem Neustart von Win 7 wieder) auch das Problem, dass auf einmal bei etlichen Liedern die Höhen übersteuerten bzw. ein grieseliges Rauschen zu vernehmen war, obwohl ich genau weiß dass dies nicht auftreten dürfte.

Nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen, mithilfe der Wiederherstellung, Einspielen des Backups, Treiberinstallationen, Foobar und WMP-Spielereien und und und, wusste ich nicht weiter. Also hatte ich Windows 7 Professional x64 komplett neu installiert. Wie erhofft funktionierte nun alles wieder tiptop und meine Musik klang wieder so wie ich es gewohnt war - absolut makellos, außer die Musikqualität ist eben nicht so berauschend.

Nun ist es aber so, dass das Problem mit dem Übersteuern aus heiterem Himmel immer mal wieder auftritt. Das bedeutet im Klartext: Ich höre mir Musik an, schaue einen Film oder spiele irgendein Spiel und alles ist top. Kurz darauf höre ich wieder Musik und auf einmal habe ich wieder dieses Übersteuern, welches sich nur durch die Initialisierung eines Wiederherstellungspunktes beheben lässt.

Oder ich schaue mir einen Film auf Maxdome an - Klang ist wunderbar. Halbe Stunde später höre ich Musik - das Übersteuern ist wieder da. Teilweise ist es sogar so, dass gerade eben das eine Lied super klingt und das direkt danach übersteuert und fortan jedes weitere, obwohl ich absolut nichts an Windows verändert habe.

Mein OS ist relativ aufgeräumt mit einigen Spielen und notwendigen Programmen und Plugins, d.h. ich betreibe keine wilden Installierorgien mit irgendwelchen dubiosen Programmen, die mir im System rumpfuschen könnten.

Ihr seht dass mein Problem sehr merkwürdig ist, deswegen hoffe ich dass mir da jemand helfen kann, der Ursache auf den Zahn zu fühlen, denn mittlerweile bin ich schon ziemlich angenervt davon. Hat jemand eine plausible Idee?
The_Duke
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2014, 13:14
Nutzt du zum Musikhören foobar ? An meinem Hauptrechner nutze ich foobar mit dem ODAC und hatte noch nie Probleme. Mit MediaMonkey am Laptop hingegen habe ich auch das Problem, dass auf einmal die Wiedergabe anfängt massiv zu verzehren. Immer in Verbindung mit ODAC und WASAPI.

Ich meine mich erinneren zu können, dass ich das damals mit dem Aune Mini und foobar auch hatte. Da musste ich in foobar das "delay" weiß gerade nicht wie es richtig heißt verstellen und schon trat es nicht mehr auf.
Dr_Dunkel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2014, 13:36
Vor der kompletten Neuinstallation hatte ich auch Foobar als Alternative zum WMP eine Zeit lang benutzt. Bei beiden Playern dann das gleiche Problem.

Nun habe ich beim frischen Windows nur den WMP beuntzt, da ich ihn praktischer finde, was Bedienung und Verwaltung der Bibliothek betrifft. Foobar erkennt bei weitem nicht alle Alben. Zudem höre ich da keinen Klangunterschied heraus.

Wie gesagt - ich wollte vorerst mein neues Win 7 eher minimalistisch halten, auch um das Problem eingrenzen zu können, sofern es wieder auftritt, was nun der Fall ist.

Im Prinizip habe ich Win + alle Updates + notwendige Treiber drauf sowie: Anitvirenprogramm, Skype, Steam, Origin, Open Office, Paragon Festplattenmanager 14, Power DVD Ultra, VLC, MSI Afterburner, Coretemp ein paar Spiele sowie die üblichen Verdächtigen wie Adobe Reader, Flash Player, 7Zip, und CCleaner. Das war's dann eigentlich schon - also nix was man nicht sonst auch ohne größere Probleme drauf haben kann.

Ich stehe hier absolut auf dem Schlauch und weiß nicht wie das kommt. Mit der Asus Xonar Essence ST hatte ich dieses Problem nicht, die lief astrein.
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2014, 16:27
Wenn das Problem wieder auftritt, teste mal, ob das Umstellen des Ausgabeformats hilft (Eigenschaft von Ausgabegerät - Erweitert). An- und Anstöpseln brachte nix? Oder mal kurz in den Standby.

Laß auch mal den DPC Latency Checker mitlaufen. Solche Probleme können fies sein. Manchmal "verschluckt" sich USB bei Taktwechsel des Prozessors, oder der WLAN-Treiber zickt. Hängt u.U. auch von der Verteilung der Interrupts ab.

Was ist das denn überhaupt für'n Kasten? BIOS ist aktuell?
Dr_Dunkel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2014, 16:54
Danke schonmal für die Ideen und Anregungen. Das Umstellen des Ausgabeformats hatte ich schon mal probiert - ohne Besserung. An-/Abstöpseln, Neustarten, deinstallieren des Ausgabegeräts brachte auch keinen Erfolg.

Den Checker ziehe ich mir mal und werde das Tool testen. An WLAN kanns nicht liegen, denn mein Rechner ist per LAN-Kabel verbunden.
Die PC-Hardware sieht wie folgt aus: Asus P8Z68 V-Pro Gen3, Intel i7 2700k@4,4GHz, 16GB Corsair XMS3 1333MHz, Sapphire HD7970 @1175MHz (+Prolimatech MK26), Samsung 830 SSD 256GB + Samsung 103SJ 1TB + WD20Ears 2TB, Corsair AX650 Pro

Das Bios ist das was beim Auslieferungszustand drauf war und ich denke nicht, dass es daran liegt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Wenn es nicht unbedingt nötig ist, lasse ich da ein Update sein, da ich schonmal eine schlechte Erfahrung mit einem Bios-Flash hatte. Selbst Asus empfiehlt ein Update nur bei Performance- bzw. Stabilitätsproblemen.
robodoc
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Feb 2014, 19:33
Ich würde mal WASAPI im exclusive mode probieren. Das hört sich so an als würde Windows im Audiostream herumpfuschen, im exclusive mode ist das nicht möglich.
Wenn das auch nicht zufriedenstellend funktioniert, liegt es wohl am ODAC.
Dr_Dunkel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Feb 2014, 12:57
So, ich habe mal den DPC Latency Checker immer mal mitlaufen lassen. Beim reinen Musikhören ohne irgendwas anderes zu machen beträgt die maximale Latenz bei so ca. 150µs. Wenn ich natürlich während die Musik läuft im I-net surfe oder was anderes nebenher mache, kann schon mal ein Ausschlag bis in die 4000µs Region kommen. Ist das ganze jetzt gut oder schlecht?

@robodoc: Da ich wie bereits geschrieben momentan nur WMP benutze, fällt Wasapi flach, außer du kennst einen geeigneten DSP dafür. Da das Problem bisher noch nicht wieder aufgetreten ist, seit ich diesen Thread erstellt habe, war noch nicht wieder Handlungsbedarf. Sollte es aber wieder auftreten, dann werde ich es noch mal mit Foobar+Wasapi probieren.


Update: Ich habe nun heute ausgiebiger Musik gehört und das Problem trat wieder auf. Dabei habe ich jetzt auch Foobar+Wasapi probiert - keine Besserung. Nun habe ich festgestellt, dass die Verzerrungen irgendwas mit der Lautstärkeeinstellung des Players zu tun haben müssen. Denn Windows ist standardmäßig auf 100%, und im WMP hatte ich auch immer 100 eingestellt, sodass ich nur am ODAC selbst die Lautstärke einstelle. Jetzt habe ich bemerkt, dass wenn ich im WMP (oder Foobar) die Lautstärke auf 40-50% setze, die Verzerrung verschwunden und erst wieder zu hören ist, wenn ich den Regler weiter Richtung 100 schiebe. Verrückt, das Ganze. Hat jemand eine Erklärung oder Ideen hierzu?


[Beitrag von Dr_Dunkel am 23. Feb 2014, 14:59 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2014, 15:37

Dr_Dunkel (Beitrag #7) schrieb:
So, ich habe mal den DPC Latency Checker immer mal mitlaufen lassen. Beim reinen Musikhören ohne irgendwas anderes zu machen beträgt die maximale Latenz bei so ca. 150µs. Wenn ich natürlich während die Musik läuft im I-net surfe oder was anderes nebenher mache, kann schon mal ein Ausschlag bis in die 4000µs Region kommen. Ist das ganze jetzt gut oder schlecht?

Schlecht. Ist bloß noch die Frage, wer da jetzt der Übeltäter ist - Grafik, Netzwerk oder ganz was anderes.

Hier wäre mal ein ähnliches Problem in der Konstellation Z68 und SATA-AHCI, da half ein BIOS-Update.

Ich würde sagen, das probierst du mal unter Beachtung aller Vorsichtsmaßnahmen. Und wenn's das nicht ist, wäre wohl frohes Treiber-update-mich angesagt.
Dr_Dunkel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Feb 2014, 16:28
Danke dir für deine Hilfe.

Also ich habe jetzt auf das neueste Bios 3603 geupdated (was für ein scheußliches Wort^^). Die Latenz ist auf jeden Fall besser geworden, denn nun bewegt sich das ganze im Bereich 40-80, wenn ich mehrere Programme gleichzeitig öffne geht das ganze zwar mal in den gelben Bereich, aber nicht bis in den roten über 1000µs. Was genau meinst du Treiber updaten? Mein Win 7 ist erst seit 4 Wochen neu installiert, da ist eigentlich treiberseitig alles auf dem neuesten Stand, vor allem was Chipsatz-, LAN-, Grafik- und Systemtreiber betrifft.

Allerdings tut das ganze dem ODAC keinen Abbruch weiterhin zu verzerren, sobald ich im Player die Lautstärke auf 100 setze. Stelle ich ihn wieder auf 45-50, dann ist alles tutti und ich kann am Gerät aufdrehen bis zur Vergasung, ohne dass die Verzerrung auftritt. Das bedeutet, ich kann zwar auf die Art einwandfrei Musik hören, aber der Grund für dieses Verhalten erklärt sich mir halt nicht. Weiterhin mysteriös, dieses Mysterium...
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2014, 22:05
Dann versuch jetzt vielleicht nochmal das übliche Prozedere mit der Systemwiederherstellung. Und ein sfc /scannow in der Eingabeaufforderung mit Adminrechten.

Hast du eigentlich irgendwann mal einen Speichertest drübergescheucht (Memtest86+ o.ä.)? Nur zur Sicherheit...


[Beitrag von audiophilanthrop am 26. Feb 2014, 22:08 bearbeitet]
Dr_Dunkel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Feb 2014, 11:32
Mit der Systemwiederherstellung hatte ich schon einige male seit Bestehen des Problems herumprobiert - brachte nix.
Die Datenträgerüberprüfung habe ich mal gestern abend ausgeführt - kein Hinweis auf einen Fehler.

Ich kann zwar einen Memtest durchlaufen lassen, allerdings bezweifle ich da einen Defekt. Zumindest müsste ich wohl auch Probleme bei recht empfindlichen Spielen wie Battlefield 3/4 oder Crysis o.ä. bekommen, welche sonst bei Instabilitäten (z.B. bei zu hoher Übertaktung usw.) sehr schnell abschmieren.
xnor
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mrz 2014, 23:21
Mal ein paar Vorschläge:
- Gerätemanager - Rechtsklick deinstallieren (mit Treiber) - PC neu starten
- USB Port wechseln
- Sound - Eigenschaften des Wiedergabegeräts - Verbesserungen ausschalten, bei Pegel Rechtsklick darauf und mal schauen ob 100% = 0.0 Dezibel
- Windows updaten


[Beitrag von xnor am 03. Mrz 2014, 23:25 bearbeitet]
robodoc
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Mrz 2014, 11:30
Ich würde mal mit einem anderen Odac ausprobieren, ob der Fehler nicht vielleicht beim Odac liegt. Oder den Odac mal an einem anderen PC mit anderem BS. Oder beides.
Du musst das eingrenzen, sonst wurschtelst du da noch ewig rum.
Dr_Dunkel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Mrz 2014, 19:57
@xnor: Thx für die Vorschläge. Punkt 1. hat bisher nix gebracht, 2. genauso wenig, 3. Verbesserungen sind alle eh schon aus, Pegel auf 100, 4. Windows ist immer auf dem neuesten Stand (wurde ja erst kürzlich ohnehin neu installiert)

@robo: Du magst wohl recht haben, nur mal eben einen zweiten ODAC habe ich nicht in der Schublade. Einschicken zu Epiphany wollte ich ihn auch nicht unbedingt, da er ja funktioniert und ausgezeichneten Klang abliefert, solange ich im Player die Lautstärke auf max. 50 habe, bei höheren Settings verzerrt es halt weiterhin, weswegen ich glaube dass bei Windows der Hase im Pfeffer liegt. Einen zweiten Rechner habe ich derzeit leider nicht zur Hand...
j!more
Inventar
#15 erstellt: 04. Mrz 2014, 21:07
Hast Du das Problem schon einmal Epiphany geschildert? Die müssten Dir aufgrund des Fehlerbildes auf Anhieb sagen können, was da los ist. Kostet Dich nur eine Mail.

In welcher Position ist der Lautstärkeregler bei normaler Lautstärke, wenn der Windows-Mixer auf 50 Prozent steht? Hast Du die Verstärkung auf hoch oder niedrig eingestellt? Wenn hoch, versuche mal mit niedrig.


[Beitrag von j!more am 04. Mrz 2014, 21:11 bearbeitet]
Dr_Dunkel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Mrz 2014, 23:08
Nein, aber Epiphany hatte ich schonmal wegen einem anderen Problem angeschrieben. Da ging es darum, dass Win7 irgendwann den ODAC nicht mehr erkannte und ich ihn erst nach Neustart wieder benutzen konnte. Eine große Hilfe waren die da nicht, das Problem war erst nach der Neuinstallation von Win 7 behoben (Windows hatte wohl irgendwo einen Schluckauf nach 3 Jahren). Eine Option ist es aber auf jeden Fall, es kostet halt immer etwas Zeit, den Sachverhalt ausführlich und korrekt in verständlichem English zu verfassen. Ich dachte dass mir bei der Fachkompetenz hier vielleicht jemand schneller helfen kann.

Standardmäßig habe ich ihn auf High Gain (2,5x) stehen (für meinen DT770 600Ohm ist er manchmal schon besser), wobei Windows selbst bei 100, der WMP nun auf 50 und der ODAC je nach Laune meist um 9-10 Uhr steht (mit meinen AKG's). Aber die Idee den Gain rauszunehmen hatte ich bisher selbst noch nicht. Habe es mal probiert und konnte nun keine Verzerrung auf die Schnelle hören. Schon möglich dass der ODAC irgendwo selbst ein Problem hat. Sobald ich die Tage frei habe, werde ich Oliver von Epiphany nochmal anschreiben...
thomaschek
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Mrz 2014, 14:36

Dr_Dunkel (Beitrag #16) schrieb:
Standardmäßig habe ich ihn auf High Gain (2,5x) stehen (für meinen DT770 600Ohm ist er manchmal schon besser), wobei Windows selbst bei 100, der WMP nun auf 50 und der ODAC je nach Laune meist um 9-10 Uhr steht (mit meinen AKG's). Aber die Idee den Gain rauszunehmen hatte ich bisher selbst noch nicht. Habe es mal probiert und konnte nun keine Verzerrung auf die Schnelle hören. Schon möglich dass der ODAC irgendwo selbst ein Problem hat. Sobald ich die Tage frei habe, werde ich Oliver von Epiphany nochmal anschreiben...


Das scheint tatsächlich ein grundsätzliches Problem des ODAC oder O2 zu sein; ich kann das hier mit einem iPad mini und einem iMac reproduzierbar nachvollziehen bzw. mir ist die Verzerrung auch aufgefallen und so bin ich dann auf den Fred hier gestoßen. (iMac / iPad mini mit iOS 7+ Camera Connection Kit -> ODAC -> O2 -> HD800)

Sowohl beim iMac wie beim iPad treten hörbare Verzerrungen auf, wenn jeweils die Lautstärke auf voll steht und die Verstärkung am O2 gedrückt ist. Ist die Verstärkung nicht gedrückt = keine Verzerrungen.

Tritt auf mit einem Kombi-Gerät (ODAC+O2 in einem Gehäuse, Netzteilversorgung, gekauft bei headnhifi) und mit zwei Einzelgeräten (ODAC + O2 getrennt, Akkubetrieb, gekauft bei headnhifi und jds labs).

thomaschek
xnor
Stammgast
#18 erstellt: 05. Mrz 2014, 19:21
O2 max. verzerrungsfreie Verstärkung (mit 2V ODAC als Quelle):

Akku: 4,5/2 = 2,25x
Netzteil: 7/2 = 3,5x

Alles darüber führt zu Verzerrungen unabhängig von der Stellung des Lautstärke Potis.
Dr_Dunkel
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Mrz 2014, 19:58
@thomaschek: Wow, danke für's Feedback. Also scheint es doch ein ODAC Problem zu sein und nichts mit dem jeweiligen Betriebssystem zu tun zu haben. Das wäre auf jeden Fall mal ein Anfrage an NwAvGuy wert, doch leider hat er zur Zeit seine Kontaktmöglichkeit deaktiviert.

Es wäre schön, wenn sich noch ein paar ODAC Besitzer melden könnten, ob sie auch derartige Störungen haben.

@xnor: Das mag ja sein und habe ich auch schonmal gelesen, dummerweise hat meine ODAC Version einen 2,5x Gain. Dann dürfte es laut deiner Rechnung bei mir gar nicht auftreten, oder sehe ich das falsch? Nun sieht es so aus, als ob Epiphany den Gain auch noch auf 5x erhöht hat.
http://epiphany-acou...lifier-with-usb-dac/
Was ich mich dann frage, wenn es denn bei höherem Gain Verzerrungen gibt, warum man das dann überhaupt mit so hohem Faktor (5x, 6,5x etc.) einbaut wenn die Soundquali darunter leidet?
robodoc
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Mrz 2014, 20:07
Okay anscheinend kriegen wir das doch noch eingegrenzt.
Dein Problem ist nicht der Odac. Dein Problem ist der O2.

Zunächst mal sind O2 und Odac zwei verschiedene Geräte, die nacheinander entstanden sind. Der O2 war zuerst da, der Odac wurde danach entwickelt und so gebaut, dass er kompatibel in das O2 Gehäuse passt, aber auch eigenständig betrieben werden kann. Da du im Thread nach Odac fragst, ist natürlich jeder (ich auch) davon ausgegangen, du meinst den 2Vcc Ausgangspegel des Odac und der sei verzerrt.

In Wirklichkeit liegt dein Problem scheinbar weiter hinten in der Kette, und zwar an der Endstufe des O2. Theoretisch könntest du das 2 V Signal des Odac abgreifen und über ein Cinch direkt in einen anderen Verstärker leiten. Das wird mit ziemlicher Sicherheit funktionieren. Ich weiß aber nicht, ob du das willst und kannst.

Zum Problem:
NwAvGuy hat seinerzeit nur das VERHÄLTNIS der OP-Beschaltungswiderstände definiert, nicht die Widerstandswerte selbst. Ich habe zwei O2 selbst gelötet und seinerzeit viel mit den Widerständen herumprobiert, um einerseits mit High den K701 und andererseits InEars mit Low betreiben zu können. Und ja ich erinnere mich, dass es dabei zu Verzerrungen kommen kann. Das Verhältnis und vor allem die konkreten Werte müssen schon irgendwie an die Ausgangsimpedanz des KHs angepasst werden. Das war der Grund, wieso NwAvGuy damals die umschaltbare Endstufe eingebaut hat, damit ist man ein bisschen flexibler.

Da du den offensichtlich von Oli fertig gekauft hast, frag ihn doch mal konkret, welche Widerstände dort drin sind. Solange betreibe ihn auf Low wenns reicht. Ansonsten ist es keine auch große Sache, andere Widerstände für High einzulöten.
robodoc
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 05. Mrz 2014, 20:10

Was ich mich dann frage, wenn es denn bei höherem Gain Verzerrungen gibt, warum man das dann überhaupt mit so hohem Faktor (5x, 6,5x etc.) einbaut wenn die Soundquali darunter leidet?

Tut sie ja nicht generell. Es kommt auf die Impedanz des KH an. Probier mal einen anderen KH, irgendwas was viel Leistung braucht, AKG K701 zum Beispiel. Der kann mit dem hohen Gain umgehen.
Dr_Dunkel
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Mrz 2014, 20:30
Im Anfangspost hatte ich die genaue Gerätebezeichnung angegeben und war davon ausgegangen, dass man erkennt, dass es sich um das Combogerät ODAC+O2 handelt. Sorry dafür, falls das fälschlich rübergekommen ist.

Nun bin ich elektrotechnisch sowie im Umgang mit Lötkolben ziemlich unbewandert. Einen PC zusammenbauen oder einen Grafikkartenkühler zu wechseln ist jetzt kein Problem. Aber an einem DAC/Amp rumzulöten traue ich mir so mir nix dir nix nicht wirklich zu. Ich ging halt damals davon aus, dass die ODAC/O2 Kombi an 99% der üblichen Hifi-KH ohne Einschränkung funktioniert.

Was mir eben auch schleierhaft ist, warum direkt nach der Win7 Neuinstallation der Sound immer (!) top war, und erst nach 2-3 Wochen mit einem mal die Verzerrungen bei High Gain + WMP Lautstärke Stufe 100 anfingen.

BTW: Ich besitze einen Beyer DT770 600 Ohm, AKG K612 und nun auch einen AKG K702 AE, welche allesamt keine Kostverächter sind. Bei allen dreien tritt der selbe Effekt zu Tage...


[Beitrag von Dr_Dunkel am 05. Mrz 2014, 20:32 bearbeitet]
xnor
Stammgast
#23 erstellt: 06. Mrz 2014, 00:07
Welchen KH du dran hängst ist egal.

Der O2 ist so aufgebaut (was mit Grund für seine gute Performance ist):
Eingang -> Spannungsverstärkung (2 verschiedene) -> Lautstärkepoti -> Verstärker -> KH

Die Spannungsverstärkung ist von der Versorgungsspannung begrenzt, daher auch das niedrigere Limit mit einer Batterie.
Wie man sieht entsteht der Schaden bereits direkt nach dem Eingang, wenn die Spannungsverstärkung nicht passt.


Wenn dies wirklich das Problem ist, dann hast du 2 Möglichkeiten:
1) niedrigere Spannungsverstärkung (umschalten oder andere Widerstände einlöten)
2) Pegel der Quelle verringern

Option 2 erreichst du durch verringern der Lautstärke am PC (digitale Laustärkeregelung).

Sagen wir du hast eine Verstärkung von 5x und Netzteilversorgung:
7V / 5x = 1,4V am Eingang max.

Da der ODAC fix 2V liefert:
20*log10(1,4V / 2V) = -3,1 dB am PC; alle Spitzen im Audiosignal darüber werden verzerrt.



edit: Warum direkt nach einer Neuinstallation der Sound top ist, ist mir ein Rätsel.


[Beitrag von xnor am 06. Mrz 2014, 00:12 bearbeitet]
Dr_Dunkel
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Mrz 2014, 09:20
Auch wenn ich mir jetzt in ungefähr vorstellen kann, warum der ODAC/O2 verzerrt, so stellt sich mir (wie du auch selbst angemerkt hast) eben die Frage, warum am Anfang nichts verzerrt hat und dieser Effekt erst später auftrat. Das war der eigentliche Grund für diesen Thread hier, da ich die Ursache eher bei Windows vermutete.

Solange ich es mithilfe der Lautstärke- oder Gaineinstellung beheben kann ist es ja auch verkraftbar. Allerdings fuchst mich sowas immer, wenn ich nicht genau weiß was die Ursache ist.
aureca
Stammgast
#25 erstellt: 25. Jan 2015, 14:08
Immer diese cliffhanger

Wie ist die Sache denn weitergegangen? Habe auch so ein Problem, und den Hersteller schon angeschrieben...
Dr_Dunkel
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Feb 2015, 14:34
Hi aureca! Sorry für die späte Antwort, ich bin nicht mehr so oft hier unterwegs... Also, ich hatte vor ein paar Monaten mal Epiphany Acoustics angeschrieben deswegen.

Sinngemäß war die Antwort, dass die Eingangsspannung für manche Lieder nicht ausreicht und deswegen der O2 zu clippen anfängt. Die Empfehlung war, dass ich hauptsächlich normalen Gain verwenden und High Gain nur für einige besonders leise Lieder nehmen soll.

Kann man von halten was man will... Ich benutze nun seit geraumer Zeit nur noch 1x Gain - es reicht auch locker aus. Ansonsten muss ich eben wie oben schonmal geschrieben, die Windows Lautstärke auf 50 setzen, damit es nicht zu clippen anfängt wenn ich High Gain einschalte.

Was kam denn bei deiner Mail raus?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ODAC fertiggestellt
Mika. am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  3 Beiträge
Objective2 + ODAC
tizzy11 am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  87 Beiträge
Fragen zum Odac !
Spike21m am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  5 Beiträge
Was ist das Besondere am ODAC
Big_Jeff am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  38 Beiträge
O2/ODAC-Kombo, oder doch was anderes?
Linko994 am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  10 Beiträge
violectric v200/o2+odac combo (macbook)
lxr am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  78 Beiträge
ODAC revB + Violectric V200 + HD 800
Atreides am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  5 Beiträge
Topping DX7s vs. Marantz HD-DAC 1 vs. O2/ODAC
Flix01 am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  12 Beiträge
Kopfhörer fällt aus Buchse
Ankor am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  4 Beiträge
Rückgabe von In-Ears bei Amazon
XphX am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen