Sennheiser Momentum - leiser als andere KH?

+A -A
Autor
Beitrag
Axel1971
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2014, 20:54
Hallo,

ich habe mir heute den Sennheiser Momentum angehört. Mir scheint, dass er doch leiser als andere KH ist. Ist das so, oder habe ich ein defektes Gerät erwischt?

Ich habe z.B. den Jabra Revo und den Monster DNA - und die sind nach meinem Empfinden lauter.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

LG

Axel
vernans
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Mrz 2014, 00:13
Hallo Axel,

das kann gut sein, da jeder Kopfhörer anders konstruiert ist.
Die dynamischen Kopfhörer, wie der DNA oder der Monumentum bestehen aus einer Membran, auf der eine Spule befestigt ist. Hinter dieser Membran ist ein Dauermagnet. Fließt durch die Spule ein Strom so entsteht ein Magnetfeld, welches mit dem Feld des Dauermagneten interagiert. Die Membran bewegt sich also zum Dauermagneten hin und zurück. Nun ist es so, dass ja nicht jeder Hersteller seine Kopfhörer gleich baut. Das heißt, bei dem einen sind die Dauermagneten stärker oder schwächer, die Spulen haben mehr oder weniger Windungen, die Drähte der Spulen sind dicker oder dünner, die Membranen größer oder kleiner, leichter oder schwerer. Das alles führt dazu, dass zwei Kopfhörer, die das gleiche Signal bekommen, unterschiedlich klingen, lauter sind, leiser, mehr Bass, weniger Bass, Mitten, Höhen...etc.

Ich hoffe, das hat dir geholfen.
Viele Grüße,
vernans
m00hk00h
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2014, 01:42
Theoretisch könnte man das ganz einfach feststellen: anhand der Angabe des Kennschalldrucks.
Aber da sich sowohl Monster als auch Jabra jegliche technische Angabe verkneifen...


...wird das wohl schon so richtig sein.

m00h
Axel1971
Neuling
#4 erstellt: 01. Mrz 2014, 09:12
Hallo,

vielen herzlichen Dank für die sehr informativen Antworten. Jetzt kann ich wohl beruhigt sein, dass der Sennheiser Momentum nicht defekt ist - sondern eben nur anders klingt :-)

LG

Axel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser MOMENTUM (geschlossener portabler KH)
Kakapofreund am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  55 Beiträge
Neue Sennheiser Momentum M2
Lawk am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  30 Beiträge
Sennheiser Momentum True Wireless
*Coach* am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  8 Beiträge
Wann erscheint Sennheiser Momentum?
BlueDistrict am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  9 Beiträge
Kopfschmerzen Sennheiser Momentum
skm001 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  20 Beiträge
Sennheiser Momentum Raumklang
LennartS am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  5 Beiträge
Sennheiser Momentum <-> Vorverstärker inkompatibel !
aaronvice am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  4 Beiträge
Sennheiser Momentum Kabel
hififriek am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  7 Beiträge
Neuer Sennheiser Momentum als on-ear
mulfi am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  37 Beiträge
Sennheiser Momentum In-Ear Wireless
sony21 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder904.601 ( Heute: 17 )
  • Neuestes Mitgliedmathis/
  • Gesamtzahl an Themen1.509.172
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.709.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen