Köpfhörer an STR-DN840

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Eyesonlys
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2014, 17:13
Hi allerseits,
da ich nichts Konkretes von Onkel Google über mein Problem erfahren konnte belästige ich euch mit meiner Unwissenheit.

Und zwar wollte ich mir in naher Zukunft eine Xbox one holen und dies an mein derzeitig Heimkino System anschließen (Sony STR-DN840 A/V Receiver in Verbindung mit Teufel Concept E 400)

Ich schätze dass ich damit keine Probleme haben sollte,
meine Frage ist kann ich wenn ich an den Receiver einen Stereo Kopfhörer(um die 200€) anschließe, kann ich den den so einstellen das ich damit Surround Sound hören kann weil mir bei manchen games die Gegner Ortung wichtig ist.

Und sollte das so funktionieren welche Kopfhörer empfehlt ihr für diesen Zweck habe derzeit Beyerdynamic DT-990 Pro Headphones oder den Sennheiser HD 598 ins Auge gefasst oder einen ganz anderen in der Preisklasse.

in diesen sinne schon mal danke
Mfg
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2014, 17:40

Eyesonlys (Beitrag #1) schrieb:
....kann ich den den so einstellen das ich damit Surround Sound hören kann weil mir bei manchen games die Gegner Ortung wichtig ist.....


das geht, wenn der AVR eine Mehrkanal-Simulationsschaltung hat. Dolby-Headphone, bei Yamaha nennt sich das Silent Cinema. Sollte sich in der BDA wiederfinden lassen, das Ausstattungsmerkmal.

Hat der AVR denn einen KH-Ausgang?
Eyesonlys
Neuling
#3 erstellt: 01. Aug 2014, 18:55
--


[Beitrag von Eyesonlys am 01. Aug 2014, 18:57 bearbeitet]
Eyesonlys
Neuling
#4 erstellt: 01. Aug 2014, 18:57

Hat der AVR denn einen KH-Ausgang?


ja hat er ob der eine mehrkanal simulationsschaltung hat kann in den ausstattung merkmahlen nichts finden

http://www.sony.de/e...dn840/specifications
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2014, 19:26
solltest lieber auf die BDA verlinken.
Eyesonlys
Neuling
#6 erstellt: 01. Aug 2014, 19:31
NoXter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Aug 2014, 00:25
Ich habe das gerade mal ausprobiert. Der Sony hat nichts dergleichen.
Eyesonlys
Neuling
#8 erstellt: 02. Aug 2014, 00:39
das ist sch**** gibts eine einigermaßen bezahlbare alternative um das zu realisieren?

mfg
NoXter
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Aug 2014, 01:00
Wenn du nicht an dem Sony hängst, würde ich einfach den Receiver tauschen.
Eyesonlys
Neuling
#10 erstellt: 02. Aug 2014, 01:22
hängen nicht aber der ist ja nicht mal nen halbes jahr alt und ansonst voll funktiontüchtig sind halt 230€ für die katz hätte ich ehr gewust das ich mir ne xbox holen will hätte ich mich ja anders entschieden bzw dahingehend informiert.

edit: grade noch mal nen bischen rumgeguckt würde das was ich will auch mit dem astro MixAmp Pro 2013 funktionieren oder nicht?


[Beitrag von Eyesonlys am 02. Aug 2014, 07:57 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2014, 08:06

Eyesonlys (Beitrag #10) schrieb:
.....edit: grade noch mal nen bischen rumgeguckt würde das was ich will auch mit dem astro MixAmp Pro 2013 funktionieren oder nicht?


der kann kein DTS. Dann bist du bei vielen Blurays außen vor.

ICH würde mir den auf gar keinen Fall kaufen.
BOzard
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2014, 10:22
Wenn's dir nur ums Spielen geht dann geht das in Ordnung.
Hellfire13
Inventar
#13 erstellt: 02. Aug 2014, 13:48
Das Problem ist halt, dass man ein Gerät bräuchte, was sich auf der einen Seite möglichst sowohl auf die Dolby-Formate als auch auf DTS versteht und auf der anderen Seite ne Surroundsimulation für KH bietet. Die ganzen Lösungem , die direkt für die Konsole gedacht sind (wie etwa der Astro MixAmp Pro oder auch Surround-Headsets wie z.B. nen Tritton 720+), verzichten leider alle auf den DTS-Codec (da die Spiele-Sounds wohl allle immer Dolby-codiert sind) und die viele AV-Receiver, wie eben auch dein Sony, sparen sich die Surround-Simulation für KHs. Mir fällt da sonst höchstens noch die Beyerdynamic Headzone H1 ein (die kann alles zusammen), die dürfte aber "leicht" über dem Budget liegen :D.

Die Möglichkeiten, ne Surround-Simulation für KHs für die eigene Heimkinoanlage zu bekommen, sind also leider recht eingeschränkt. Entweder muss man also einen entsprechenden AV-Receiver (wie etwa einen der Yamahas mit Silent Cinema, anosnten gibt's da wohl leider auch kaum noch Alternativen, Receiver mit Dolby Headphone scheint es mittlerweile garkeine mehr zu geben) nehmen oder eben auf DTS (und somit die Möglichkeit, die allermeisten Blu-Rays wiederzugeben) verzichten. Sonst bleiben da nur sehr teure Speziallösungen wie die Beyer Headzone H1 (oder gar ein Smyth Realiser :D) oder alternativ sonst noch Surround-Funkkopfhörer wie z.B. so nen Sony MDR-DS6500 :(.
Eyesonlys
Neuling
#14 erstellt: 02. Aug 2014, 15:24
Dann hab ich ja ne zwecklösung gibt es vll ne möglichkeit ne Eierlegenevolmilchsau über ne Soundkarten- Softwarelösung über den Pc zukreieren
Hellfire13
Inventar
#15 erstellt: 02. Aug 2014, 15:49
Tja, das würde sicher gehen, musst nur den Ton über die Soundkarte ausgeben (und natürlich ne Soundkarte haben, die Dolby, DTS und ne Surroundsimulation für KHs an Bord hat, die Asus-Karten scheinen wohl meistens kein DTS zu können, mein Realtek-Onboars-Chip kann wiederum nur DTS, aber soweit ich das sehe können die Creative-Karten (etwa ne Soundblaster Z) beides) ;).
Eyesonlys
Neuling
#16 erstellt: 02. Aug 2014, 16:20
dann werd ich wohl die lösung bevorzugen wenn auch alles ziehmlich umständlich ist wie läuft das dann eigentlcih welche anwendung spielt dann den ton der xbox auf dem pc ab wenn ich die über den otischen anschluss an dem pc anschließe oder brauch ich da noch extra software oder liegt das bei?
Hellfire13
Inventar
#17 erstellt: 02. Aug 2014, 17:04
Achso, du willst das ja mit der Xbox machen, puh, das klappt fürchte ich nicht (Ich dachte da jetzt nur an Filme schauen und so über den PC mit dem Fernseher quasi als PC-Monitor). Für die Xbox bleiben dir nur die bisher genannten Lösungen :(.
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 02. Aug 2014, 17:25

Hellfire13 (Beitrag #15) schrieb:
....mein Realtek-Onboars-Chip kann wiederum nur DTS,.....


Watt? Ein Onboard-Sound, der nur DTS kodieren kann? Im Leben nicht!
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 02. Aug 2014, 17:27

Eyesonlys (Beitrag #16) schrieb:
dann werd ich wohl die lösung bevorzugen wenn auch alles ziehmlich umständlich ist wie läuft das dann eigentlcih welche anwendung spielt dann den ton der xbox auf dem pc ab wenn ich die über den otischen anschluss an dem pc anschließe oder brauch ich da noch extra software oder liegt das bei?


Du brauchst eine SK, die extern zugeführte Digitalquellen geroutet dem internen Soundprogramm zuleiten kann und das bearbeitete Signal wieder ausgibt.

Ist schon eine Hausnummer!
Hellfire13
Inventar
#20 erstellt: 02. Aug 2014, 17:56

Apalone (Beitrag #18) schrieb:

Hellfire13 (Beitrag #15) schrieb:
....mein Realtek-Onboars-Chip kann wiederum nur DTS,.....


Watt? Ein Onboard-Sound, der nur DTS kodieren kann? Im Leben nicht!

Ok ok, ein kurzer Test hat ergeben, dass natürlich auch Dolby-Signale verarbeitet werden, nur steht in den Specs (und auch im Treiberprogramm) halt nur was von DTS und nichts von Dolby :Y.
Eyesonlys
Neuling
#21 erstellt: 02. Aug 2014, 18:57

Apalone (Beitrag #19) schrieb:

Eyesonlys (Beitrag #16) schrieb:
dann werd ich wohl die lösung bevorzugen wenn auch alles ziehmlich umständlich ist wie läuft das dann eigentlcih welche anwendung spielt dann den ton der xbox auf dem pc ab wenn ich die über den otischen anschluss an dem pc anschließe oder brauch ich da noch extra software oder liegt das bei?


Du brauchst eine SK, die extern zugeführte Digitalquellen geroutet dem internen Soundprogramm zuleiten kann und das bearbeitete Signal wieder ausgibt.

Ist schon eine Hausnummer!


dann sag ich mal danke an alle antworten auch wenns keine günstige lösung gab werd mich dann mit was halbherzigen zufrieden geben
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