Oppo HA-1 + PM-1

+A -A
Autor
Beitrag
Freezz
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2014, 11:20
Ahoi,

ich wollte hier einmal kurze meine Eindrücke zum neuen Oppo Kophörergespann kundtun, gerade weil dies in der Kombination sehr interessant ist

Oppo KVH + KH

zum HA-1

Optik/Verarbeitung: Oppo typische Perfektion und schickes schlichtes Design, so viel ich auch schauen mag - kein klitzekleiner Verarbeitungsmangel, alles sehr hochwertig
Ausstattung: KVH mit ordentlich Power, Interner DAC ESS9018, Anschlüsse ohne Ende, Leistung satt usw usw technische Details
Klang: die Abstimmung würde ich als neutral - hell bezeichnen, also nicht die ideale Wahl für Kopfhörer die von Hause aus schon hell klingen (für meinen Geschmack)

zum PM-1 technische Details

wie auch schon beim HA-1 überragende Verarbeitungsqualität, super Sitzkomfort, alternatives Ohrpolster
Lieferumfang ist ok, jedoch hätte ich mir anstatt der Holzbox (keine Ahnung wozu man sowas braucht) eher den Kophörerständer oder das XLR Kabel gewünscht ... oder nen günstigeren Preis :D)
zum Klang: für meinen Geschmack einen Tick zu dunkel, der Bass könnte noch tiefer gehen (aber das ist Meckern auf hohem Niveau)

und genau JETZT wird es interessant ....
das etwas zu helle vom HA-1 und das etwas zu dunkle vom PM-1 = die Ideale Kombination, hier merkt man das Oppo beide Geräte super aufeinander abgestimmt hat.
Ok an eine Auralic - LCD3 Kombi kommt dieses Gespann nicht ganz heran (kostet ja auch mehr als das doppelte) aber sie kommt nahe ran und macht verdammt viel Spass. Der LCD-3 oder ein AKG 812Pro passt für mich nicht zum Oppo, zu spitze höhen und ein unausgeglichenes Klangbild. Aber z.B. Auralic - PM-1: ist es wieder genau anders herum, hier klingt der Oppo zu dunkel und der LCD-3 perfekt.

es ist für mich die ideale Allroundkombi, ich habe kein Musikstück gefunden das ich damit nicht hören mag.

Die anderen Ohrpads habe ich noch nicht getestet, da warte ich noch auf die neuen die Oppo jetzt verschickt. http://www.innerfidelity.com/content...d-measurements
ebenso den PM-1 via XLR, werde dies jedoch nachreichen.

was dem HA-1 fehlt: ein interner EQ, Einstellmöglichkeiten des DAC (Wandlung, Abstimmung usw) (ich schreibe Oppo dazu mal an ob da Softwareseitig noch etwas geplant ist)

was dem PM-1 fehlt: der noch tiefere Bass des LCD-3, das XLR Kabel hätte gleich dabei sein können

ich kann nur jedem empfehlen beide Geräte einmal zusammen zu hören. (einzeln hatte mir der PM-1 ja auch nicht zugesagt).
Oppo hat hier fürs erste mal einen echt guten Auftritt hingelegt (in der Kombination beider Geräte)

gruss Peter


[Beitrag von Freezz am 01. Sep 2014, 14:37 bearbeitet]
HOT6BOY
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2014, 18:02

Der LCD-3 oder ein AKG 812Pro passt für mich nicht zum Oppo


und ich wollte schon einen akg anklemmen ...haste mich nochmal gerettet !
Freezz
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2014, 20:41
das aber immer reine Geschmackssache, es gibt auch Leute die den HA-1 mit 'nem 812er betreiben. Das der HA-1 aber eher hell abgestimmt ist, die Bestätigung habe ich auch schon in anderen Foren "gelesen"

Gruß Peter
Freezz
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2014, 00:40
Nachtrag:
Oppo HA-1 + PM-1 via Oppo XLR Kabel

159 Euro nochmals on Top für das passende XLR Kabel - Skepsis macht sich breit, aber was solls Hobby ist Hobby und neugierig ist man

heut war es dann endlich soweit das Kabel ist da
und schon nach den ersten Sekunden war sämtliche Skepsis verflogen, der Aufpreis vergessen, wow was für ein Unterschied, hörbar mehr Dynamik, mehr Raum, mehr Kraft.
ob: Katie Melua: Piece by Piece, Frieda Gold: wovon sollen wir träumen, Neil Young: Harvest usw usw es regt noch mehr zum wippen an

Ich finde das der PM-1 via XLR noch um einiges besser am HA-1 spielt.

Gruss Peter
HOT6BOY
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2014, 01:03

Freezz (Beitrag #4) schrieb:
Nachtrag:
Oppo HA-1 + PM-1 via Oppo XLR Kabel

159 Euro nochmals on Top für das passende XLR Kabel



schnäppchen ....das sennheiser ca ch 800 s hatte damals 300 gekostet



ich habe jetz hier im forum auch den hifiman he 500 mal bestellt weil ich den noch nie hatte und er laut test sogar manchmal besser empfunden wird als der he 6 ...halt weniger auf detail getrimmt.... dafür andere vorteile..


werde dann auch überlegen ob ich noch ein xlr kabel dazu kaufe ...aber wenn dann muss er mich auch schon voher ohne überzeugen...


ich mein für den 812 gibts keins :-( und er klingt dennoch top...gibt es wirklich einen beweis das es besser ist ? also lauter spielt dieser eingang bei mir ja schonmal

edit
naja ich würde mal sagen wenn man es nutzt kann es nicht verkehrt sein..man kann nur an klang gewinnen ..schlechter wirds auf keinen fall sein :-)


[Beitrag von HOT6BOY am 03. Sep 2014, 01:13 bearbeitet]
Freezz
Stammgast
#6 erstellt: 03. Sep 2014, 10:04
ich denke das hat nicht nur mit dem Kabel zu tun, die technischen Daten via XLR schauen ja schon besser aus

HA-1 specs

Gruss Peter
HOT6BOY
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2014, 17:11
aha aha...das hatte ich auch schon in vermutung..habe es dann aber doch nicht ausgesprochen weil ich mir dachte warum sollte ein hersteller den klinke ausgang sound schlechter machen


konnte damals nur schlecht selbst vergleichen da ich nur einen hd 800 hatte und das kabel dauernd umzustecken war mir zu doof weil das bei diesem hörer bombenfest sitzt.....
wir man hier sehen kann https://www.youtube.com/watch?v=R22pOyhSvU4#t=9m45s
lustiger_stiefel
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2014, 21:58
Hallo Freezz,

jetzt fehlt eigentlich nur noch der HA Stand für den Oppo

Hab bisher nur den HA-1, nutze ihn als Vorverstärker und DAC, aber der PM-1 ist wohl auch noch fällig.


Gruß,
stiefel
webmi
Stammgast
#9 erstellt: 11. Nov 2015, 12:52
Nutze atm einen LCD-2.2F am Oppo HA-1 und bin dabei mir ein passendes XLR Kabel rauszusuchen. Was man so liest soll da ja klanglich noch mal was drin sein über den etwas potenteren XLR Ausgang.


[Beitrag von webmi am 11. Nov 2015, 12:53 bearbeitet]
KoRnasteniker
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2015, 03:06
Hallo Webmi,

Habe in letzter Zeit auch öfters in Gedanken mit dieser Kombination gespielt. Hast du zum HA-1 denn einen Vergleich zu anderen Verstärkern mit dem LCD 2F? Da der Fazor ja doch einiges anders (mMn heller) als der ursprüngliche LCD 2 klingt, bin ich mir nicht sicher ob er denn mit dem HA-1 harmoniert. Der TE meinte ja dass ihm der LCD 3 mit dem HA-1 nicht so gefalle. Welche Version.jetzt gemeint ist, wird ja nicht ersichtlich. Zumal ist ein einzelner Klangeindruck ja für die allgemeine Beurteilung nicht 100%ig aussagekräftig ;-)

Schöne Grüße, Thomas


[Beitrag von KoRnasteniker am 23. Nov 2015, 03:07 bearbeitet]
webmi
Stammgast
#11 erstellt: 23. Nov 2015, 17:26
Hallo Thomas!

Habe den LCD zunächst ein paar Tage an einem Marantz HD-DAC1 betrieben. Nachdem ich den LCD dann an dern HA-1 angeschlossen hatte, ging der Hörer etwas auf, wenn man das so bezeichnen will. Unter anderem wurde er heller, aber auch weiter. Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen, da ich keinen A/B Vergleich gemacht habe. Ich war jedenfalls auf Anhieb positiv überrascht, was der Oppo HA-1 mit dem Audeze LCD 2.2F anstellte im Vergleich zum Marantz HD-DAC1. Was gut war, denn ich musste die recht teure Anschaffung des Oppo HA-1 vor mir selbst noch irgendwie rechtfertigen. :-)

Der HA-1 steht dem LCD ausgezeichnet, wie ich finde. Hatte zuvor einen HE-560 hier, der schon sehr "dark" war. Der LCD hingegen ist überraschend hell, bzw. eben nicht so dunkel wie der Hifiman, was evtl. an der Verion mit den Fazors liegt (nie einen non-Fazor gehört). Hatte auch mal einen HE-500 an einem EF-5, auch sehr dunkel. Als Magnet habe ich auch vom LCD eine derart dunkele Abstimmung erwartet, im Vergleich zum T1 z.B. Bin positiv überrascht, da der LCD keine Mud-Schleuder ist, bzw. überhaupt nicht dunkel ist, aber trotzdem fantastischen Bass präsentieren kann. Der HA-1 trägt evtl noch eine Messerspitze mehr dazu bei, aber (für mich pers.) keinesfalls zu viel, bzw nennenswert viel, im Vergleich zu Abstimmung der Hörers selbst.

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich der Klang des LCD verändert, wenn ich ihn über den XLR Ausgang der HA-1 befeuere. Der hat noch mal mächtig mehr Leistung, die ein LCD zu schätzen wissen sollte.

(Leider hat der LCD nach etwa 3 Wochen Nutzung nun seit 2 Tagen wohl einen kleinen Schaden. Der rechte Hörer macht ein unschönes Geräusch, wenn man den Hörer aufsetzt oder auf dem Kopf bewegt. Klingt als würde man auf einen Jogurtbecherdeckel drücken. Werd ihn wohl einschicken müssen, wird wohl länger weg sein...)


[Beitrag von webmi am 23. Nov 2015, 17:50 bearbeitet]
KoRnasteniker
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2015, 20:46
Hallo Webmi,

vielen Dank für deine Eindrücke. Das freut mich natürlich, dass für dich der LCD so gut mit dem HA-1 harmoniert. Hatte den HD-DAC 1 vor Kurzem im Vergleich mit dem Benchmark DAC-1 hier. Der Marantz ist halt schon ein gewisser Schönfärber. Das kann manchmal auch etwas zu viel ins Warme gehen.
Bezgl. des Bechergeräusches: Das ist sicher die Membranfolie. Hatte das für eine Weile auf einer Seite bei den russischen Izophones-30s. Das ist die etwas weniger straff bespannte Version vom Izophones-30. Hatte sich nach ein paar Tagen wieder gelegt. Dem Klang hat es allerdings keinen Abbruch getan. War nur nervig, wenn sich durch einen Positionswechsel am Kopf wärend eines Musikstücks die Folie gemeldet hat. Übrigens beide klanglich gesehen sehr gute Magnetostaten, von denen man hier im Forum ja eigentlich nichts findet. Werde aber in den nächsten Tagen einen Testbericht auf meinem Blog veröffentlichen, vielleicht ergibt sich dann hier im Forum ja auch ein kleiner Diskussionsthread

Schöne Grüße,
Thomas
webmi
Stammgast
#13 erstellt: 27. Nov 2015, 23:20
Konnte heute einem LCD-3 lauschen. Bereits nach dem ersten Lied Phil Collins viel mir auf, dass der LCD-3 etwas heller ist, bzw die Höhen kurz davor sind in etwas Störendes umzuschlagen. Sie tun es nie, sind aber die ganze Zeit eben kurz davor. Kein Vergleich zum LCD-2, der macht das nicht, der ist immer "seidenweich".


[Beitrag von webmi am 27. Nov 2015, 23:24 bearbeitet]
webmi
Stammgast
#14 erstellt: 28. Nov 2015, 14:15

img01203tzi9exb7m
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo PM-3 und HA-2
AG1M am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  311 Beiträge
Oppo PM-1 - Neuer Magnetostat
frix am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  296 Beiträge
Oppo PM-2 / PM-3
Nils-Fidelity am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  9 Beiträge
Oppo PM 3 - Geräuschabschirmung?
h-hannah am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  4 Beiträge
Spiralkabel für Oppo PM 3
oldpasha am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  6 Beiträge
Kabel für Oppo PM-3
mcleod1689 am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  23 Beiträge
OPPO Digital hört auf!
Soundstorm84 am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  11 Beiträge
XLR-Verlängerung oder Adapter?
madpat am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  2 Beiträge
BD DT 1770 Pro vs Oppo PM-3 BK vs BD T90 vs AKG K702 Pro vs AKG K812 Pro
Don_Tomaso am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  58 Beiträge
Bellari HA 540 Kopfhörerverstärker
Bleiente am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen