Kopfhörerverstärker Transrotor

+A -A
Autor
Beitrag
gwgrefrath
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2014, 15:25
Hallo,

ich habe den Kopfhörerverstärker von Transrotor und möchte die Empfindlichkeit senken bzw. die Dämpfung erhöhen.

Mein Kopfhörer hat ca. 40 Ohm und ist am Transrotor sehr schnell "zu laut", d.h. schon bei geringem Drehen am Poti ist er sehr laut. Ich hätte gerne, dass der KH erst bei ca. 80 % der Potidrehung richtig laut ist. Damit ließe er sich bei geringen Lautstärken besser einstellen.

Wer hat eine Idee bzw. das gleiche Problem schon mal gelöst ?

Danke!

Gruß
gwgrefrath
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2014, 15:32

gwgrefrath (Beitrag #1) schrieb:
....ich habe den Kopfhörerverstärker von Transrotor und möchte die Empfindlichkeit senken bzw. die Dämpfung erhöhen.

Mein Kopfhörer hat ca. 40 Ohm und ist am Transrotor sehr schnell "zu laut", d.h. schon bei geringem Drehen am Poti ist er sehr laut. Ich hätte gerne, dass der KH erst bei ca. 80 % der Potidrehung richtig laut ist. Damit ließe er sich bei geringen Lautstärken besser einstellen.

Wer hat eine Idee bzw. das gleiche Problem schon mal gelöst ?



Manche KHVs haben intern eine Anpassungsmöglichkeit (Voreinstellung des Verstärkungsgrades).
Wenn nein, kann man ein anders abgestimmtes Poti einbauen (lassen).

Einfacher (und vielseitiger) wäre der Einsatz eines Anpassverstärkers, d.h. eine zusätzliche Regelstufe. Explizit kommen Anpassverstärker eher aus dem professionellen Bereich.

Man könnte auch einfach einen Vorverstärker vorschalten, um den Pegel vorzuregeln.
T9
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Sep 2014, 16:32
Mal gut, dass der Hersteller des KHV aus Deutschland kommt!
Ich würde da einfach mal anrufen! Ich habe das Team von J.Räke als sehr freundlich und hilfsbereit in Erinnerung.
Ich denke, ein Anruf könnte nicht schaden.
Die Telefonnummer steht auf der Webseite von Transrotor.de unter Kontakt.


[Beitrag von T9 am 23. Sep 2014, 16:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker ?
Xedrani am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  6 Beiträge
Kopfhörerverstärker für InEar StageDiver SD-2
mdMbm am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  6 Beiträge
Wie laut ist LAUT?
Chrissi1 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  42 Beiträge
Kann ein Kopfhörerverstärker einen Kopfhörer beschädigen?
HifiMark am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  6 Beiträge
Hilfe bei mobilem kopfhörerverstärker
Lala_Land am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  3 Beiträge
Anschluss Kopfhörerverstärker
hansjs am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  3 Beiträge
Stax Kopfhörerverstärker direkt am Plattenspieler?
MalteK18 am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  7 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Griffo am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker bei 32 Ohm Kopfhörern
r4lf910 am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  7 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Yavem am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen