Kopfhörer Modding - Bauteil Suche

+A -A
Autor
Beitrag
StillPad
Inventar
#1 erstellt: 22. Okt 2014, 15:53
Hallo Leute,

ich brauche mal Hilfe bei ein paar Bauteilen fürn Kopfhörer Mod.

Und zwar besitze ich ein Beyerdynamics DT 770 Pro Kopfhörer der mich total unglücklich mach mit sein Kabel.
Das was ich dort dran habe ist so starr und steif das es noch nach Monaten die Knicke vom Auslieferungszustand hat.
Nervt total, also möchte ich ein anderes Kabel dran haben.

Habe heute schon mal rumgegoogled und einiges gesehn was da möglich ist.
Vom abnehmbaren Kabel mit Klinke über eine Art mini XLR Stecker bis hin zum klassischen festen Kabel.

Nun bin ich ein wenig überfragt was das Beste ist?

Wird der Kopfhörer denn nicht auf einer Seite zu schwer wenn man diese mini XLR Stecker da nutzt?
Sahen mir recht groß aus.

Sehr interessant finde ich die Idee mit einer kleinen 3,5mm Klinkenbuchse. Dort mache ich mir aber Sorgen, dass dort das Kabel einfach rausfallen könnte.
Mein mein alten Kopfhöhrern was das so geregelt das man den Stecker nochmal gedreht und somit verriegelt war.

Ich kann aber ums verrecken keine Buchsen finden die solche ein Verriegelung drin haben.
Natürlich braucht man dann auch die passenden Stecker.

Hat da vielleicht jemand eine Quelle, Namen wo man solche Buchsen/Stecker herbekommt?

Ins gesamt gefällt mir die abnehmenbare Sache sehr gut.
So kann ich ein 5m Kabel für die Anlage machen, eine 1,5m Kabel am PC und für unterwegs 0,6m

Wäre übern paar Tipps dankbar
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2014, 19:19
Klinke kann eine gute Lösung sein und da gibt es auch in der Praxis vom Hersteller Lösungen, die gut halten.
Das hätte sogar den Vorteil, dass das Kabel einfach rausrutscht, wenn man mal auf der Leitung steht.
Die Einbaubuchse sollte blos akustisch dicht sein.
Man kann auch eine Kupplung einbauen, die für Kabelmontage gedacht ist und in Verschraubbar gibt es die auch.
http://www.thomann.d...015739f96833aeea29a5

Da legt man sich vieleicht noch ein paar als Ersatz hin und gut ist.
Mini XLR ist da vom Durchmesser größer, erträgt vermtl. mehr Steckzyklen, die bei einem KH weniger das Problem darstellen. Ein Gewichtsproblem sehe ich nicht.
StillPad
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2014, 22:51
Also wenn ich diese Buchse auch noch als Einbaubuchse geben würde wäre das Problem gelöst

Ich habe die gefunden:
http://www.conrad.de...-St?ref=searchDetail

http://www.conrad.de...B_01_FB.EPS_1000.jpg

Die Frage is nur ob der Stecker

http://www.conrad.de...-St?ref=searchDetail

http://www.conrad.de...B_00_FB.EPS_1000.jpg

Dort auch drauf passen würde.


[Beitrag von StillPad am 22. Okt 2014, 22:52 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2014, 23:03
Der Hicon dürfte evtl. wegen der Verschraubarbkeit nicht weit genug reingehen.
Du machst mit der Klinkenlösung erst mal nix verkehrt. Wenn das nicht gefällt, dann geht immer noch Mini-XLR.
StillPad
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2014, 09:07
Das ist doch echt unglaublich das es dort keine Lösungen für gibt.

Muss auch erstmal gucken ob ich so lange Buchsen verbauen kann.
Zur Not wird das Kabel halt fest angebracht.

Danke erstmal
StillPad
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2014, 19:13
So gibt neue Infos.

Habe Sommercable angeschrieben, dort meinte ein Herr vom Support das die Stecker auf die Einbaubuchsen passen sollten.

Ich komme nun ein Testmuster und werde dann berichten.
Denke mal, dass das für viele interessant sein könnte.
weissglut
Stammgast
#7 erstellt: 09. Apr 2015, 11:56
Und wie fällt der Bericht aus?
StillPad
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2015, 17:37
Ich muss mal gucken wann ich Zeit finde das ganze zu berichten.

Bin noch zu nix gekommen. Liegen hier noch immer aufen Schreibtisch zur weiteren Verarbeitung

Ich kann bisher jedenfalls berichten das der Stecker auch mit der Einbaubuchse verschraubt werden kann.
Hier muss man aber ein sehr dünnes Blech/Gehäuse haben zum verschrauben.
Vielleicht auf die Mutter verzichten und das ganze einkleben.

Mache die Tage mal Fotos
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der "Modding-Kopfhörer" schlechthin?
I_TOM_I am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  2 Beiträge
Modding - Zu viele Höhen
=Berty= am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  20 Beiträge
Beyerdynamic DT Tesla-Modding
JackA$$ am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  3 Beiträge
B-Tech Modding: welche Widerstände?
DavidH83 am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  12 Beiträge
KHV Porta Corda ? Modding mit Display
Heidjer am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  17 Beiträge
Calling Team Tinker. Sennheiser HD-25 Modding.
bizkid3 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  6 Beiträge
Modding meines MMX 300 (600 Ohm)
cxmusic am 20.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  2 Beiträge
Kopfhörer in der ÖFFENTLICHKEIT
paracetamole am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  7 Beiträge
Kopfhörer
amagoldesel am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  18 Beiträge
SUCHE GUTE KOPFHÖRER VERLÄNGERUNGSKABEL
athenax am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  57 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen