KHV Porta Corda – Modding mit Display

+A -A
Autor
Beitrag
Heidjer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Okt 2007, 13:12


Jan Meier und Steve Jobs haben zwei sehr gut zueinander passende Geräte, wenn auch mit deutlichem Zeitabstand, auf den Markt gebracht.

Beide Geräte bieten eine wundervolle Synergie.

Einige Beispiele:

Dem iPod Touch fehlen Hardwaretasten zur Lautstärkeregelung?
-Der Porta Corda hat ein Lautstärke-Poti

Der iPod Touch ist im Klang nicht optimal?
-Der Porta Corda verleiht dem iPod Touch klangliche Flügel

Der iPod Touch hat eine extrem kratzempfindliche Rückseite?
-Der Porta Corda schützt diese

Der Porta Corda beinhaltet keine Musiksammlung?
-Der iPod Touch kann in seinen 16GB Flash auch Lossless beinhalten

Man könnte hier noch viele Punkte aufführen, für mich ist dies ein optimales Gespann, wie füreinander gemacht. Natürlich könnte man auch andere KHV an den iPod Touch anschließen, aber hier sind die Abmessungen ideal und weiterhin hat der Porta Corda einen Gürtelclip und damit kann man wirklich mobil diese hervorragende Einheit überall mitnehmen. Jetzt noch einen ordentlichen Ohrhörer, wie die e500, angeschlossen und man hat ein klanglich und von der Bedieneroberfläche hervorragendes Gesamtpaket das immer und überall mitgenommen werden kann. Natürlich kann man auch „große“ Kopfhörer sehr gut betreiben, auch wenn einige jetzt aufschreien und sagen dass man dafür einen KHV mindestens im Format Opera haben muss.

Für mich gilt mein Omega II Gespann als Referenz und damit habe ich meine portable Lösung verglichen, auch mit K701 und HD 650 usw. aus meiner Sicht schneidet das Paket iPod Touch -> Porta Corda MKII -> e500 (für unterwegs) sehr gut ab.

Wenn sich jetzt noch Jan Meier dazu überreden lässt, einen Porta Corda MKIV als Sonderserie aufzulegen, dann würde es sicher viele glückliche iPod Touch Besitzer weltweit geben und sein Konto würde sich sicher auch freuen.

Diejenigen, die die beiliegenden Ohrstöpsel verwenden können meinen Beitrag gleich wieder vergessen. Für alle Klangbegeisterten hoffe ich eine interessante Anregung gegeben zu haben.

Gruß Heidjer
Peer
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2007, 16:03
Für mich wäre das ein No-Go. Der Porta Corda killt einen der größten Vorteile des iTouch´s, nämlich seine unfassbar kompakte Bauform. Wenn ich ein solches Riesenteil möchte, kaufe ich mir gleich einen Fullsize MP3 Player.
Außerdem müsste man die Geräte irgendwie aneinander festzurren. Dabei würde die Rückseite des iTouch´s wieder einen Schaden davontragen...
attila2
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2007, 16:35
Hallo Heidjer,
dann war der Porta Corda doch noch zu etwas nütze !!!
Heidjer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Okt 2007, 17:33
Hi,

da der Moderator scheinbar etwas gegen meine Beiträge hat, verabschiede ich mich hiermit aus dem Forum.

Heidjer
Peer
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2007, 17:34

Heidjer schrieb:
Hi,

da der Moderator scheinbar etwas gegen meine Beiträge hat, verabschiede ich mich hiermit aus dem Forum.

Heidjer

Bitte was? Das kann nicht dein Ernst sein! Ich habe ein sachliche Kritik geäußert, ich habe absolut weder etwas gegen dich noch gegen deine Beiträge. Meinetwegen lösche ich meinen eigenen Beitrag falls er dir nicht passt, aber wegen einer solchen Lapalie musst du dich doch nicht löschen?!
McMusic
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2007, 17:40
Ich fänds sehr schade, Heidjer.
Zumal Du hier einer der wenigen bist, der sehr viele mobile Player persönlich gehört und verglichen hast.

Überleg Dir das nochmal mit dem Verabschieden
m00hk00h
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2007, 17:43
Ich seh das Problem nicht, Peer hat doch wirklich sehr deutlich gemacht, dass es seine Meinung ist.
Außerdem gehe ich mit ihm konform...

Zumal ich mir eh keinen iPod Touch kaufen würde, 16Gig für 350 finde ich absolut lächerlich für einen Musikplayer, der bei mir den ganzen Tag in der Tasche verschwindet...

m00h
maggoliman
Stammgast
#8 erstellt: 30. Okt 2007, 20:05
Heidjer, für mich hast du immer die interessantesten Kombis und Ideen gehabt, weil du gerne neue (mobile) Wege gehst. Wäre wirklich schade wenn du dich verabschiedest, denn deine Erfahrung bereichern das Forum.
Ich finde auch, dass hier oft immer sehr stark kritisiert wird, aber du kennst ja Peer inzwischen

Ansonsten finde ich es eine sehr geniale Kombi, die auch optisch einfach zum anbeissen aussieht.

Insbesondere interessiert mich der Klang vom ipod Touch.
Kannst du etwas mehr dazu sagen. Vielleicht im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen, ipod, iriver und cowon?

Bin auch gerade am überlegen, ob ich zur dunklen Seite der Macht wechseln soll. Denn mp3/lossless + Wifi + Browser = Unendliche Stunden an Entertainment.
lorenz4510
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2007, 21:43
@Heidjer

ich würds auch nicht so ernst nehmen.

ich lass mir die yuin auch nicht ausreden, jedem das seine.

ich zumindest find die kombi passend.(rein optisch zumindest, da ich nichts über die soundeigenschaften des Touch weis, sollte aber im grünen bereich sein)


ps:
was ich mir zuletzt von nem kumpel anhören musste als ich meine hornet auspackte. (das will ich den leuten hier ersparen,er wusste nicht mal was ein tragbarer verstärker ist)
Heidjer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Okt 2007, 10:18
Hi,

dann werde ich mal weitermachen.

Also, der iPod Touch ist mittels Spiegelband auf das Verstärkergehäuse geklebt. Das hält bombenfest und bildet eine Einheit. Diese Einheit ist halt knapp 10mm dicker als der Porta Corda Verstärker alleine.

Meine Idee muss ja nicht jedem gefallen, es gibt aber einige denen der Touch sehr gut gefällt aber mit der Klangqualität nicht ganz zufrieden waren und dies kann man sehr gut mit einem pKHV verbessern. Da passt halt der PC MKII/III von den Maßen ideal und ist durch den Gürtelclip auch wirklich portabel. Das sieht mit dem Move, H6, SR-71, The Hornet usw. schon anders aus.

Der Touch ist aus meiner Sicht sowieso viel zu groß für die Hosentasche, es ist eher ein Spielzeug innerhalb der Wohnung, evtl. noch für die Jackentasche.

Für wirklich mobilen Betrieb gibt es deutlich leichtere Player die vom Klang auch ohne KHV sehr gut sind.

Ich kann zwischen dem classic und dem Touch betrieben über den gleichen KHV über LineOut keinen Unterschied erkennen. Ohne KHV ist, im Gegensatz zum Test in der Audio, der Touch schlechter als der classic. Dafür ist die Bedienung anders, für mich schöner, Coverflow funktioniert wirklich flüssig und ich kann den Touch als Bediengerät zur Auswahl meiner Musiksammlung vom Server beim Abspielen über meine große Anlage benutzen (Squeezebox digital an einen großen DAC eingeschlossen).

Klanglich bringt der SR-71 am Touch noch einmal eine deutliche Steigerung zu meinem PC MKII aber ist 3mal schwerer und kann nicht an den Gürtel geklippt werden.

Gruß Heidjer

P.S. meine Beträge stellen meine persönliche Meinung/Erfahrung dar.
RichterDi
Inventar
#11 erstellt: 01. Nov 2007, 11:56

Heidjer schrieb:
Hi,

dann werde ich mal weitermachen.


Jubel!!!


Heidjer schrieb:

... und ich kann den Touch als Bediengerät zur Auswahl meiner Musiksammlung vom Server beim Abspielen über meine große Anlage benutzen (Squeezebox digital an einen großen DAC eingeschlossen).


Habe ich noch nicht verstanden. Könntest Du das ein wenig ausführlicher erklären.

Viele Grüße, Reiner
Heidjer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Nov 2007, 15:57
@RichterDi,

der Touch hat WLAN eingebaut und einen eingebauten Netzbrowser (Safari), damit komme ich dann auf meinen Musikserver und kann dann auf dem Touch die Interpreten/Album/Cover usw. sehen und zum Abspielen entsprechend auswählen. Der Rest ist wie bei einer normalen Anlage, nur die Musik kommt halt nicht von der CD sondern vom Server über die Squeezebox digital in einen DAC usw.

Gruß Heidjer
RichterDi
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2007, 17:31

Heidjer schrieb:
@RichterDi,

der Touch hat WLAN eingebaut und einen eingebauten Netzbrowser (Safari), damit komme ich dann auf meinen Musikserver und kann dann auf dem Touch die Interpreten/Album/Cover usw. sehen und zum Abspielen entsprechend auswählen. Der Rest ist wie bei einer normalen Anlage, nur die Musik kommt halt nicht von der CD sondern vom Server über die Squeezebox digital in einen DAC usw.

Gruß Heidjer


Super. Ich hätte nicht die geringste Idee wie ich das konfigurieren soll.

Nimmst Du von der Squeezebox den optischen oder den Koax Ausgang? Wie sehr leidet denn die Klangqualität unter diesen Umwegen über Funknetz und Squeezebox etc.

Viele Grüße, Reiner
Heidjer
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Nov 2007, 18:02
@RichterDi,

bei der Wahl Koax oder Optical scheiden sich die Geister. Ich benutze Koax.

Die Squeezebox kann sowohl per Funk als auch über Draht verbunden werden. Solange kein anderes WLAN komplett zwischenfunkt, gibt es keinen Unterschied. Durch den neuen sehr teuren Linn Server hat man mittlerweile auch bei "Audio" erkannt das so etwas mindestens genauso gut klingt wie CD.

Wenn es bei WLAN Probleme gibt ist es nicht überhörbar, entweder kommen alle Bits an, dann wird der Klang nicht verschlechtert oder es gibt deutliche Aussetzer. Eine Klangverschlechterung gibt es nicht, da ich unkomprimierte Daten übertrage und Jitter (falls überhaupt vorhanden) im guten DAC eliminiert wird.

Ich konnte bisher keine Klangunterschiede zwischen sehr teurem CD-Player und Squeezebox hören.

Gruß Heidjer
RichterDi
Inventar
#15 erstellt: 01. Nov 2007, 21:38
Danke. Gruß, Reiner
SRVBlues
Inventar
#16 erstellt: 06. Nov 2007, 18:36
Ist das wirklich iPod Touch(lineOut) -> Porta Corda MKII -> e500? Das muss einem doch das Gehör wegblasen? Ich betreibe den MKII am KH-Out des Archos XS202 mit max 60% Lautstärke um über die Gleichlaufprobleme des MKII zu kommen. Allerdings hängt dann der DT931 mit 120Ohm Widerstand dran.
Na ja, dass ist dann allerdings im geschlossenem Raum.

Chris
Heidjer
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Nov 2007, 09:51
Hi,

es war ein MKII, ist jetzt ein MKIII drunter. Aber der MKII geht auch, nur das Poti ist dann gerade minimal über Einschaltstellung.

Gruß Heidjer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Porta Corda MkIII-USB
Xxtest83 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  9 Beiträge
Verarbeitung / Handling Porta Corda?!
Matze81479 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  2 Beiträge
Portables High-End ? der Porta Corda III
RichterDi am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  20 Beiträge
Corda KHV Preise
helfo am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  4 Beiträge
KOSS Porta Pro mit KHV ?
bugatti am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  5 Beiträge
KHV an Koss Porta Pro?
lua6060c am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  23 Beiträge
Porta Corda kaufen: ja oder nein?
mahatma_andi am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  16 Beiträge
KHV Corda von Meier-Audio
Wolle3757 am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  17 Beiträge
lohnt sich der porta grado?
FrancisK am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  2 Beiträge
Neue Corda-KHV von Jan Meier
rhymesgalore am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen