JJ FLOAT/PS 2 Elektrostat rechts leiser

+A -A
Autor
Beitrag
tardigrade
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2014, 22:56
Guten Tag allerseits

Habe von meinem Vater einen JJ Float Elektrostat/PS 2 geerbt. Leider ist der Lautsprecher links lauter respektive der rechts leiser. Ich habe schon diverse Konfigurationen ausprobiert, die Anschlusskabel L/R probehalber getauscht, den Kopfhörer probehalber andersrum auf den Kopf gesetzt, verschiedene Quellen probiert. Ausserdem ist noch ein Elektrostat Leson CSH-50/CAD-50 im Nachlass vorhanden welcher genau das selbe Problem hat.

Beide Kopfhörer und deren Speisegeräte wurden zeitlebens an einem Accuphase E-202 betrieben. Der JJ Float später auch an einer QUAD 303 Endstufe. Für die Testumgebung habe ich verschieden Quellen LP/CD/DAT/Tuner und verschiedene Verstärker ausprobiert (E-202, Yamaha AX-10, Quad 303).

Sind Probleme dieser Art bei Elektrostaten oder deren Speisegeräten jemandem aus der Forum-Gemeinde bereits bekannt?

..der Leson CSH-50 spielt auch ohne dass ich das Speisegerät CAD-50 an den Strom anschliesse - Verwirrung total..
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2014, 14:46
Hast du die Spannungen mal mit einem Multimeter nachgemessen? Wenn die nämlich links und rechts identisch aus den Speisegeräten kommen, sind jeweils die Hörer das Problem.
Und da hört dann mein Knowhow auch schon auf.

m00h
inexxon
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Nov 2014, 15:51
Hallo,

ja die Kanalungleichheit ist ein typisches Problem bei älteren Elektrostaten, aufgrund der Alterung leidet die Beschichtung der Membran, das kann gleichmäßig auf beiden Seiten erfolgen oder unterschiedlich was dann in einer Kanalungleichheit endet. Man kann probieren die Kopfhörer mal 24h im Betrieb zu lassen ob sich das ganze etwas bessert, allerdings sind die Erfolgsausichten doch relativ gering. Da der Kopfhörer an beiden Speiseteilen denselben Effekt zeigt, ist ein Defekt der Speiseteile womöglich auszuschliesen.


[Beitrag von inexxon am 02. Nov 2014, 15:52 bearbeitet]
tardigrade
Neuling
#4 erstellt: 03. Nov 2014, 01:02
Okay, werde mal die Spannung am Ausgang messen. Hab an die Precide SA geschrieben, mal gucken was die meinen. Ansonsten dann halt mit dem Balance-Regler ausgleichen..

Danke & bye bye
j!more
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2014, 12:37
Falls Du ihn am E-202 betreiben möchtest: Bei mir hat seinerzeit bei etwas höheren Pegeln immer die Schutzschaltung des Accuphase angesprochen. Der mochte kapazitive Lasten nicht so.
bevergerner
Stammgast
#6 erstellt: 04. Nov 2014, 21:05
Hallo,

kannst dich auch an das Team um Herrn Stein wenden:

http://www.quad-musik.de/

sind auch kompetent was die Jecklin Float angeht. Haben ja einen aktuellen Nachfolger mit Jürg Jecklin entwickelt.

Viel Erfolg und dann wieder einen ungestörten Hörgenuss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jecklin Float Elektrostat bald wieder erhältlich!
schalti am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  56 Beiträge
Reparatur Jecklin Float
christian_h am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  12 Beiträge
Jecklin Float +PS1
Maddy-sein am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  8 Beiträge
Float QA
kap am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  4 Beiträge
Jecklin Float Model two
Apalone am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  13 Beiträge
Jecklin Float PS1
Karem am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  9 Beiträge
Jecklin Float PS2
macrooky am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  5 Beiträge
Jecklin Float Electrostat - Kopfhörer
VirtuoseBerlin am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  2 Beiträge
Koss ESP 950 Elektrostat
ax3 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  42 Beiträge
Koss ESR 9 Elektrostat
aileena am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen