Koss ESR 9 Elektrostat

+A -A
Autor
Beitrag
aileena
Gesperrt
#1 erstellt: 08. Apr 2007, 18:20
Habe seit kurzem den Koss. Kann ihn aber klanglich nicht so einschätzen. Spielt sehr indifferenziert - ganz anders als mein JF III. Hat jemand Erfahrung mit diesem frühen Elektrostaten? Kann man ihn klanglich einordnen (Rang?). Wenn ja, was könnte alles im Argen sein und was kann ein leidlich erfahrener Schrauber verbessern?
Viel Fragen auf einmal - ich weiß.
Hoffentlich gibt es hier ein paar "Oldies", die diesen KH kennen.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2007, 00:11
Auf Head-Fi findet man ein paar Meinungen der Freaks, etwa:

Duggeh schrieb:
I own an ESP9 and can say without reservation that they are massive, heavy, uncomfortable, impossible to have serviced as koss no longer make any parts for them, do not sound good and are very prone to failure because of their age.

Der gehörte wohl noch zu den Modellen mit den Transformatoren in den Ohrmuscheln.

Moddingtechnisch geht da bestimmt was, geschlossene Systeme sind ja im Regelfall eine ganze Ecke von Perfektion entfernt, und wenn man aus den ollen isodynamischen Hörern noch was rausholen kann...

Aber wer oder was ist ein JF III?


[Beitrag von audiophilanthrop am 09. Apr 2007, 00:12 bearbeitet]
Narsil
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2007, 00:16
Jecklin Float?
aileena
Gesperrt
#4 erstellt: 09. Apr 2007, 00:53
Sorry, der Abkürzungswahn erwischt halt auch mal die Alten .
JF ist natürlich Jecklin Float. Und der IIIer ist die letzte Ausführung. Meiner wurde über 27 Jahre vom I auf den III hochgerüstet. Inkl. Netzteil, Kabel und Wandler.

Das mit dem Koss hört sich aber gar nicht gut an.
Narsil
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2007, 01:07
Du hast aber auch Exoten im Haus
aileena
Gesperrt
#6 erstellt: 09. Apr 2007, 01:18
Welche genau meinst Du????
Narsil
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2007, 01:21
Deine Kopfhörer,aber deine Laustsprecher (Sammlung kann man es ja fast schon nennen)besteht ja auch nicht aus alltäglichem Zeug
aileena
Gesperrt
#8 erstellt: 09. Apr 2007, 01:26
Na ja, Sammlung ist zuviel gesagt. Sind ja nur drei paar Große und einige Pärchen Kleinerer: Heco, Summit, Wharfedale, B&W ... Das was man so braucht für seine Receiverschätzchen.
Narsil
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2007, 01:28
Jau, 5Paar müssens schön sein,drunter geht ja wirklich nichts

*auf 1 Pärchen Boxen schiel*


[Beitrag von Narsil am 09. Apr 2007, 01:29 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#10 erstellt: 09. Apr 2007, 01:37
Habe im Moment nur ein Paar Summit zur Disposition - Heco Hennel Tochter. Sehr selten mit Holzgitterfront. Toller Zustand. Ist aber kein neutraler Allrounder. Es gibt ein paar Rceivermarken, die verschmäht er.
aileena
Gesperrt
#11 erstellt: 11. Apr 2007, 01:12
Keiner, der einen zu Hause hat???? Oder hatte???
Klaus1i1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jan 2008, 04:46

audiophilanthrop schrieb:
Auf Head-Fi findet man ein paar Meinungen der Freaks, etwa:

Duggeh schrieb:
I own an ESP9 and can say without reservation that they are massive, heavy, uncomfortable, impossible to have serviced as koss no longer make any parts for them, do not sound good and are very prone to failure because of their age.

Der gehörte wohl noch zu den Modellen mit den Transformatoren in den Ohrmuscheln.

Moddingtechnisch geht da bestimmt was, geschlossene Systeme sind ja im Regelfall eine ganze Ecke von Perfektion entfernt, und wenn man aus den ollen isodynamischen Hörern noch was rausholen kann...

Aber wer oder was ist ein JF III?


Kann ich nicht nachvollziehen. Mein ESR9 klingt wie ein Elektrostat klingen soll: transparent, super Auflösung, Detailreich, neutral, Bässe, Mitten Höhen ausgewogen, unaufdringlich, halt keinen 'Sound'. Die Bässe sind nicht fett, satt oder was auch immer, sie sind einfach da, sauber und differenziert, ebenso Mitten und Höhen.
Die Hochspannung kommt aus dem Beistellteil, in den Muscheln sind nur die Systeme selbst.
Ich hab wenig Vergleich, z. B. Beyerdynamic dtx 50 (in-ear), klingt auflösungsmäßig auch schon ganz nett, ebenso mein alter Sennheiser HD 430, AKG 34p, auch ok, aber alles kein Vergleich zum Koss, alle haben ihren Sound, der Koss klingt nach nix und doch ist alles da, wo es sein soll. Die schlechte Beurteilung im Zitat kann ich nicht nachvollziehen, sie ist leider auch sehr undifferenziert. Der Tragekomfort ist trotz des gewichtes durchaus ok, da der Bügel innen festen Schaumstoff hat und die Muscheln direkt auf dem Ohr aufliegen und der Andruck darüber und die (flüssig gefüllten) Ohrpolster sich ganz gut verteilt. Ein durchgeknalltes Ersatzsystem hab ich in der BRD etwa anno 1996 noch bekommen, kostete unter 50 DM. Evtl. war der Beurteiler keine Elektrostaten gewohnt, beim ersten Mal dachte ich auch an ein Glas Wasser, als ich ihn aufsetzte und hörte... der Tester vergleicht leider auch nicht mit anderen Elektrostaten.
Klaus
djs
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jan 2008, 01:09
Das Problem liegt an der englischen Sprache. Ein Wort, tausend Möglichkeiten. Daher eignet sich auch die deutsche Sprache sehr gut zum differenziertem Beschreiben von Materie.

Nebenbei bietet Koss seine Pneumalite Ersatzpolster seit Ewigkeiten (+30 Jahre)als Ersatzteil an. Nebenbei gehört dieser Kopfhörer zu einer Serie, die ohne weiteres aufgrund der gleichen Bauweise mit vielen anderen Modellen kompatibel sein wird. Ich spreche hier aus Erfahrung, da Koss Produktteile (Bügel) aus den Siebziegern auch in aktuelleren Serien der letzten Dekade verbaut hat.

Viel Freude mit dem ESP. Letztens gab es wieder einen langes Thema zum ESP im besagten Forum, der leider wie immer, im Stax Gebrabbel endet. Solltest du mit einem hochwertigen Kopfhörer mal einen Vergleich machen, bitte um ein Feedback.

Gruss
cosmopragma
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2008, 05:57

Klaus1i1 schrieb:
Evtl. war der Beurteiler keine Elektrostaten gewohnt
Ganz sicher nicht.Douglas MacIntyre ist trotz seiner Jugend ziemlich erfahren.Er hat reichlich Elektrostaten, aber auch dynamische und mehrere AMT KH besessen oder besitzt sie noch.Der Stax Omega II ist seit längerem einer seiner HauptKH.


[Beitrag von cosmopragma am 17. Jan 2008, 05:57 bearbeitet]
jecklin_freak
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jan 2008, 11:43
Hallo Klaus,
ich hab mir seinerzeit, ungefähr zum gleichen Zeitpunkt, den Marantz SE-1 Elektrostaten angeschafft. Ja, das gabs damals wirklich. Der hat den gleichen Charakter wie der Koss, ist auch ein geschlossener Hörer, absolut klangneutral. Ich kann auch sagen, bin immer noch begeistert. Ich mach mir ab und zu den Spass, den mit anderen heutigen KH inclusive Kopfhörerverstärker zu vergleichen. Das Argument ist immer: Da krieg ich Platzangst drunter. Mag schon sein, aber vom Klang, gerade auch im Bassbereich, hält der locker mit. Ist gar nicht so elektrostatentypisch. Das Speisegerätt EE-1 ist auch seperat. Als ich damals die beiden gesehen hab, hatte ich das Gefühl, als ob die mehr oder weniger identisch sind, vielleicht hat Koss ja damals bei Marantz ausgeholfen, denn seitdem hab ich keine KH's mehr von Marantz gesehen.
Der KH hat Lederpolster, da sind auch nach 30 Jahren noch keine Verschleißerscheinungen zu sehen. Ja, das war noch Qualität. Das Teil hat mich damals 375 Mark gekostet.
Gruss Klaus
Klaus1i1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Jan 2008, 00:57

cosmopragma schrieb:

Klaus1i1 schrieb:
Evtl. war der Beurteiler keine Elektrostaten gewohnt
Ganz sicher nicht.Douglas MacIntyre ist trotz seiner Jugend ziemlich erfahren.Er hat reichlich Elektrostaten, aber auch dynamische und mehrere AMT KH besessen oder besitzt sie noch.Der Stax Omega II ist seit längerem einer seiner HauptKH.

Hi,
mir fiel erst im Nachhinein auf, deass er von einem ESP9 sprach, doch mein Teil ist ein ESR 9 (das R ist so komisch verschörkelt), evtl. gibts es da 2 verschiedene KH. Der ESR wird, wenn er denn mal erwähnt wird, auch von anderen Benutzern recht positiv bewertet (bis auf das Zitat). Es heisst dann manchmal, die neueren von Stax u. a. wären halt weiter entwickel und klängen noch besser.
Bin gespannt, ob ich mal einen Sennheiser HD6xx oder Beyerdynamic DT880 o. dergl. vergleichen kann. Bisherige Vergleiche waren nicht ganz passend, wie meine alten Sennheiser oder heute mal ein HD 550..gut&schön, klingt z. B. wärmer und weicher, aber in Sachen Auflösung kein Vergleich. ist ja auch kein Wunder, wenn ich einen Konus- oder Kalottenhochtöner mit einem Bändchen oder Elektrostaten vergleiche gehts mir ähnlich.
cu


[Beitrag von Klaus1i1 am 20. Jan 2008, 01:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Koss ESP 950 Elektrostat
ax3 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  42 Beiträge
Kopfhörer Koss ESP 9 elektrostatisch
Lebensfroh am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  2 Beiträge
Elektrostat von Hifiman
kamikaze7777 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  48 Beiträge
Koss
rilazo am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  3 Beiträge
"Neugierde": STAX 4070 - geschlossener Elektrostat
uem am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  2 Beiträge
Stax Elektrostat: Inbetriebnahme nicht zufriedenstellend
Aramis am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  3 Beiträge
Elektrostat: Kopfhörer verliert Spannung bei leisen Passagen ESP 6a Modifizieren ?
vismars am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  3 Beiträge
Jecklin Float Elektrostat bald wieder erhältlich!
schalti am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  56 Beiträge
Stax-Elektrostat direkt an Audio-Ausgang?
aquatech am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  23 Beiträge
JJ FLOAT/PS 2 Elektrostat rechts leiser
tardigrade am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen