KHV / Ipod Frage

+A -A
Autor
Beitrag
jjulianm2
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2015, 02:50
Moin liebe Community,

ich habe eine kurze Frage: Kann man den lineout des Ipod Classic über ein OTG Kabel (eig bloß usb female auf micro usb male) an meinen KHV: corda 2 move (oder war es ein 3 move?) anschließen? Die meisten benutzen ja eher ein lineout auf Klinke -Kabel....

Ich habe alle Komponenten da, aber es tut sich nichts. Muss ich im Ipod noch aktivieren, dass er den Sound über Lineout ausgeben soll?

Danke und viele Grüße
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2015, 22:27
Nein, das geht nicht so einfach über USB. Es gab einige Docks, die das digitale Signal abgreifen können, so dass man den internen DAC umgehen und es in einem anderen DAC wandeln lassen kann. Diese Docks haben aber alle direkt mit dem alten Anschluss funktioniert. Mit dem normalen USB Kabel kann man nur Daten übertragen oder das Gerät laden.

Deshalb kann das schon gar nicht funktionieren. Du versuchst außerdem zwei Geräte zu verbinden, die beide keine Host Funktion haben. Selbst wenn das ginge, würden dem iPod dann immer noch die passende Treiber fehlen, um mit dem DAC zu kommunizieren. Also nur weil man passende Kabel und Stecker finden kann, heißt das noch lange nicht, dass auch eine Verbindung zwischen Geräten möglich ist.

Der interne DAC des iPod ist übrigens gar nicht so schlecht und deshalb reicht es eigentlich ein analoges Signal per Line Out zu haben. Das digitale Signal abzugreifen ist eigentlich unnötig und war eher zur Gewissensberuhigung für Personen, die dem iPod nicht zutrauen, dass er ein ordentliches Signal an eine Anlage liefern kann.
AG1M
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2015, 01:09
Abend,

1. der USB DAC muss Apple kompatibel sein
2. es geht erst ab iPod Classic 6. Gen (ab 2007), da Apple ab diesem Modell die Firmware verändert hat, das USB Audio untersützt wird
3. ein paar USB DACs die wunderbar mit dem iPod Classic via USB funktionieren wären z.B. Sony PHA-1 bis PHA-3, Centrance HiFi M8, Cypher Labs Theorem 720 DAC, ADL X1 und viele mehr die Apple kompatibel via USB Input
4. mit Rockbox verliert der iPod sein USB Audio, dann geht nur noch Analog LOD
5. je nach DAC Modell brauchst du ein digitales LOD 30pin auf Mini-, Micro- oder Standard USB A / B etc. USB OTG ist für Android Geräte vorgesehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iPod an einen KHV anschliessen?!
LaChatte am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  9 Beiträge
KHV zwischen Ipod Classic und super.fi 3?
Leo_Fischel am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  31 Beiträge
ATH A900 Ipod und welcher KHV
waschbär21 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  11 Beiträge
E500 am iPod-lineout ohne KHV möglich?
multicast am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  8 Beiträge
portabler KHV
DaDude am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  25 Beiträge
APTX vs KHV
laurantjalabert am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  4 Beiträge
Little Dot Micro+ KHV
trashok am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  6 Beiträge
Stereoanlage als KHV Ersatz?
Budi91 am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  14 Beiträge
Frage zum Portablen KHV
Class_B am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  4 Beiträge
Frage bezüglich KHV
asdqwe am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469