Kopfhörer aktiviert Schutzschaltung? Erbitte hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
borgnagar
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2015, 15:22
Guten Tag,

ich habe seit 2 Tagen einen neuen Hifi-Verstärker (NAD C 326 BEE). Nachdem ich meinen alten in den Ruhestand befördert habe, schloss ich all meine alten Komponenten an den neuen Verstärker an. Die wären: Harman Kardon CD Player, Yamaha CD Recorder, Project Kopfhörer-Verstärker, Nubert Standboxen und ATM-Modul zwischen Vorverstärker und Endstufe.

Musik über Boxen problemlos und super. Dann schloss ich meinen AKG-Kopfhörer an den Project Kopfhörerverstärker (über TAPE angeschlossen) an... und zack Schutzschaltung des Verstärkers wurde aktiviert.

Daraufhin entfernte ich den Kopfhörerverstärker und schloss den Kopfhörer direkt an den NAD an... wieder Schutzschaltung.

Kein anderes Gerät deaktiviert sich beim Anschliessen des Kopfhörers (direkt). Sei es der Yamaha CD Recorder noch mein Sourround-Verstärker. Kopfhörer funktioniert auch. Allerdings hört man ein Geräusch, wenn man den Kopfhörer "wackelt", als ob innendrin was gebrochen wäre. Bin jetzt ratlos! Ich besitze leider keinen anderen Kopfhörer. Steck ich z.b. nur einen Adapter in den Kopfhörer-Ausgang geht der NAD nicht aus.

Jemand eine Ahnung?

MFG

Claus
Lord_of_the_Files
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mrz 2015, 16:14
Echt jetzt, keine weiteren Kopfhörer?

Denke Du hast das Problem schon ganz gut dargestellt und eingekreist.

Welcher AKG ist es den?
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2015, 16:20
Einen Kurzschluss im Hörer würde ich ausschliessen wollen. Da zum einen das unwahrscheinlich ist, eher "brennt" die Schwingspule bei Überlast durch, zum Anderen muss ein KH-Ausgang zumindest kurzseitig kurzschlussfest sein, da es beim Einstecken des Klinkensteckers kurz dazu kommt.

Seltsam ist, das es passiert, wenn der KHV dazwischen ist.
borgnagar
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2015, 16:22
Bin gerade auf der Arbeit. Kann ich leider nicht genau sagen. Jedenfalls ein paar Jahre alt und hat damals so um die 100 Euro gekostet. Soft-Clipping-Funktion des Verstärkers ist jedenfalls deaktiviert. Denke daran wird es wohl auch nicht liegen.

Bin mir eben nur nicht sicher, ob es sich hier um ein Garantiefall (NAD) handelt, oder eher um einen defekten Kopfhörer. Alles andere funktioniert und ich bin mit dem NAD ansonsten sehr zufrieden.

Habe natürlich noch andere Kopfhörer. Doch die haben alle die kleine Klinke und die Klinke des AKG ist leider nur zum Abschrauben und nicht zum Aufstecken.

Grüsse
borgnagar
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2015, 21:38
Ich habe mir jetzt den Teufel Aureol Black Edition bestellt. Ich denke und hoffe, dass die Ausfälle durch meinen alten AKG hervorgerufen wurden. Warum sollte sich der neue Verstärker abstellen, wenn an einen anderen Verstärker (Pro-Ject) der Kopfhörer eingestöpselt wird? Und das gleiche nochmal, wenn der gleiche Kopfhörer direkt am Kopfhörerausgang angeschlossen wird?

Kenne mich ja nicht so gut aus, aber ich glaube da wird irgendein Widerstand ganz gehörig abfallen, dass der Verstärker in die Schutzschaltung geht. Vielleicht ein Kabelbruch/Wackelkontakt?!

Egal am Dienstag bekomme ich den Teufel und hoffe dann ist alles gut.... sonst heisst alles wieder einpacken und return to sender

Dann drückt mir mal die Daumen
borgnagar
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mrz 2015, 16:07
Für alle die es interessiert: auch die neuen Teufel verursachen den Kurzschluss. Habe den Verstärker zurückgeschickt. Freitag kommt der neue, gleiche... bin dann mal gespannt!
Lord_of_the_Files
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mrz 2015, 17:03
Danke für ie Rückmeldung.
Komisch das die Schutzschaltung auch über den KHV ausgelöst wird.

Drück Dir die Daumen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Erbitte Kaufempfehlung] Earbuds bis 50?.
tainacher am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  23 Beiträge
Kopfhörer ( newbie braucht Hilfe)
Jojo2345 am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  5 Beiträge
Hilfe! Kopfhörer haben Stereoproblem!
TheThing95 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  7 Beiträge
Hilfe für AEG Kopfhörer
Ca.Ra am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  2 Beiträge
Hilfe - merkwürdige Kopfhörer-Probleme
Soundtrap am 02.04.2023  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  4 Beiträge
Erbitte Beratung: Headset für den PC (~150?)
nOerkH am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  30 Beiträge
Kopfhörer in Anlage einbinden - HILFE
schottland am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  4 Beiträge
Kopfhörer-Identifikation: Bitte um Hilfe!
so_high82 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe bei kopfhörer wahl
dbullsye am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  14 Beiträge
Welche Kopfhörer sind das? HILFE!
danny1223 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.754