Blue Mo-Fi Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
Jospiko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2015, 22:43
Kennt jemand die Marke bzw auch die Qualität? Kosten 347,94 Euro bei Amazon und klingen recht interessant.

Hier mal die Technische Daten
VERSTÄRKER

-Ausgangsleistung: : 240mW -THD+N: 0.004%

-Frequenzbereich: 10Hz-20kHz -SNR, Eigenrauschen: <105 dB

-Geräusch: < 20 uV -Batteriekapazität: 1020mAh

TREIBER

-Typ und Größe: 50mm, Titanium verstärkter dynamischer Treiber

-Impedanz: 42 Ohms

-Frequenzbereich: 10Hz-20kHz

-Gehäusedetails: geschlossenes Gehäuse mit abgestimmtem Dämpfungsmaterialien

KOPFHÖRER

-Gewicht: 466g (16.44oz) – Außenmaß (geschlossen): 21mm x14mm x12mm (8.27” x 5.51” x 4.72”)

–Außenmaß (offen): 18mm x 29mm x 12mm (7.09” x 11.42” x 4.72”)

Was sagt ihr dazu?
caipirina
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jun 2016, 14:05
Meine erste etwas ausfuehrlichere Review, laßt mich wissen obs was taucht
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Blue Microphones Mo-Fi Powered Hi-Fi Headphones

Schon im letzten Jahr fielen mir diese sehr ungewoehnlich aussehenden Kopfhoerer auf, aber sie lagen jenseits meiner Schmerzgrenze mit 350USD. Durch Zufall stolperte ich aber nun ueber ein Angebot bei Amazon Warehouse Deals und erstand diese fuer schlappe 96€ ( 21. Juni 2016, noch sind 4 Stueck dort zu diesem Preis gelistet). Obwohl als ‘gebraucht’ mir nur ‘gut’ gewertet, die KHs zeigen keinerlei Schrammen und funktionieren einwandfrei.

blumoamz

- Die Verarbeitung ist excellent und das Design sehr wohl durchdacht. Dank des Doppelschaniersystems kann dieser KH aus so ziemlich alle Kopfgroessen angepasst werden, derweil die Ohrmuscheln immer parallel zum Kopf bleiben. Durch ein Drehrad in obersten Teil des Buegels laeßt sich auch noch die Spannkraft verstellen. Die Polster sind auch eher in Ohr-form, denn wer hat schon kreisrunde Ohren? Die Pleather-Memoryfoam Polster sind SEHR angenehm zu tragen und erzeugen ein recht effektives passives Noise Cancelling. Mal ein ganz anders aussehender Kofhoerer! Und obwohl die Dinger relativ schwer sind (466gr.!), werden sie so gut auf dem Kopf balanciert das ich zumindest es kaum merke und nicht als stoerend empfinde.

bluhp copy

- Die große Besonderheit dieses Geraetes ist der eingebaute KHV. Mit einem Drehschalter beim Kabeleingang laeßt sich dieser einschalten. Insbesondere fuer Einsatz am Mobiltelefon kann dies von Vorteil sein, man spart somit Handybatteriesaft. Aber ich wuerde wohl kaum diesen KH zum Spaziergang aufsetzen.

- Was anfangs etwas irritierend war: wenn man den Drehknopf fuer den KHV betaetigt treten kurzzeitig Stoergeraeusche aus, als waere der Schalter nicht ordentlich verarbitet. das wurde aber mit der Zeit besser.

- Die Indikatorenlichter fuer den KHVbetrieb sind sehr sinnfrei unter dem Logo ausserhalb des KH fast unsichtbar angebracht und leuchten eh nur wenn man das Ding aufhat (oder auseinander zieht um mal zu sehen ob es die Lampen auch tun. Aber ich finde es schon ziemlich klasse daß der KHV sich ausschaltet sobald man die KHs vom Kopf nimmt, und sich selbst wieder einschaltet (wenn man ihn auf der On-position gelassen hat) wenn man ihn wieder aufsetzt.

Zum Sound

Der erste Eindruck war 'etwas dumpf’, bis ich mich daran erinnerte daß es sich hierbei um einen geschlossenen KH handelt, und fast all eine anderen offen sind. Kann also nicht Apfel mit Birne vergleichen, es fehlt die mir sehr geliebte Raeumlichkeit meiner offenen KHs.

Davon aber abgesehen: ich bin sehr begeistert vom Detailreichtum des Mo-Fis, vergleichbar mit meinen top KHs (Hifiman HE 400 / Senn HD 600 / AKG 701). Was die Sound-signatur angeht habe ich etwas Probleme. Zum einen bin ich eher begeisterter Sammler als das ich nun Audio-experte bin, und bislang kann ich besser hoeren wenn etwas NICHT stimmt. Wenn z.b. ein uebles 128er mp3 in die Playlist gerutscht ist, oder wenn ein KH eine eindeutige Badewanne hat … aber hier, ich versuche immer wieder zu hoeren ‘was fehlt’. Bass ist gut aber nicht aufdringlich, hoert sich sehr natuerlich an, kein grossartiger Punch, aber wer das gerne haette kann einfach den KHV auf On+ schalten, und dann haben wir eher einen Spaßhoerer. Haette fast gesagt ‘ideal fuers Gym’, aber mit dem Ding wuerde ich nicht auf die Tretmuehle gehen wollen. Komische Blicke & Ohrensauna! Ja, die Ohren werden etwas warm so nach einer Stunde.

Aehnlich fuer Mids und Highs, ich wuerde mich fast aus dem Fenster lehnen zu sagen daß dies ein sehr gut sich anhoerender neutraler KH ist. Gefaellt mir besser als mein HD 600, aber im Vergleich zum Hifiman 'ne Spur dunkler.

Ich habe mich durch diverse Genres gehoert, Lounge, Electro, EDM, Jazz, Bossa, Klassik.

AUDITION_FLAC

Fazit:

Zum Sparpreis von 96€ ist das ein non-Brainer fuer mich. Durch die verschiedenen KHV Einstellungen hat man viel Flexibilitaet. Auch ohne KHV hoert sich diese Dosen schon toll an. Es ist halt kein offener Hoerer, aber das bedeutet auch sehr gutes passives NC. Zum Tragekomfort steht mein Urteil noch aus, bislang war 1h das laengste, und keinerlei Probleme (beim AGK und beim Hifiman hatte ich nach 1h schon Probleme)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Frequenzbereich ist sinnvoll ?
abcddcba am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  17 Beiträge
Erzetich Mania (dynamischer Kopfhörer mit 50mm Treibern)
derSchallhoerer am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  5 Beiträge
Technische Hilfe zum Frequenzbereich HD569 & 599
Fellflugzeug am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  9 Beiträge
Wie wichtig ist der Frequenzbereich?
Franzi18 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  11 Beiträge
Frequenzbereich InEars
MrFreak am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  11 Beiträge
Gedankenexperiment: (KH-)Treiber-Impedanz umstricken
audiophilanthrop am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Treiber für Kopfhörer Gesucht
maeggie am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  9 Beiträge
Anschluss Treiber DT770
panzerstricker am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  6 Beiträge
Kaputter treiber bei um3x?
Oz36 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  22 Beiträge
Custom one Pro Treiber in DT770 Gehäuse?
Hautjob am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen