Anfängerfrage: Lautstärkeeinstellungen Handy/KHV

+A -A
Autor
Beitrag
Metty79
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Apr 2015, 13:42
Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt einen Fiio E11k zugelegt um diesen an meinem Samsung Galaxy S5 zu betreiben. Jetzt stellt sich mir dabei die Frage, ob ich die Lautstärke am Handy voll aufdrehe und dafür dann weniger am KHV, oder lieber weniger Laut am Handy und dafür mehr am KHV aufdrehe?

Einerseits denke ich mir ja, dass wenn ich am Handy voll aufdrehe, dann reize ich ja den schlechten KHV im Handy voll aus und es kommt eher zu Verzerrungen. Andererseits habe ich das Gefühl, dass es besser klingt mit voll aufgedrehtem Handy. Irgendwie klarer und detaillierter.

Ich benutze keinerlei Equalizer im Handy und habe am E11k den Gain auf low und den Bass Boost deaktiviert. Wenn ich die Lautstärke am Handy runterregele, dann bin ich schon dazu verleitet den Gain auf High zu stellen.

Wie macht ihr das so?
Louz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Apr 2015, 14:24
Hallo,

das Handy voll aufdrehen ist richtig. Keine Ahnung was da technisch hintersteckt, aber das wird sowohl von den Herstellern als auch von den Spezies hier im Forum so empfohlen.
Horvath
Gesperrt
#3 erstellt: 09. Apr 2015, 16:14
Am handy auf MAX.
secas
Stammgast
#4 erstellt: 09. Apr 2015, 16:51
Am Handy so laut wie möglich aufdrehen, ohne dass die Ausgangsstufe des Handys (falls das überhaupt möglich ist) und die Eingangsstufe des KHV übersteuern/verzerren. Der Grund: Je lauter das Handy, desto größer der Signal-Rausch-Abstand.
Metty79
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Apr 2015, 17:05
Ok, Danke. Dann war mein Gefühl ja richtig. Nur ist man bei sowas schnell unsicher und möchte durch die Meinung anderer bestätigt sein.
bartzky
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2015, 20:24
Mit höherem Pegel steigt allerdings der Klirrfaktor. Letztlich muss man einen vernünftigen Kompromiss zwischen Klirrfaktor und Rauschabstand finden.
Wahrscheinlich ist der aber nah an der Maximallautstärke des S5
Stritty
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Aug 2015, 15:25
Etz muss ich hier doch nochmal nachhacken...

ist es GRUNDSÄTZLICH besser das handy, Tablet oder was auch immer voll aufzudrehen um dann am Hörer selber wieder runter zu regulieren?

Oder kann man das nicht pauschalisieren?
bartzky
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2015, 16:35

ist es GRUNDSÄTZLICH besser das handy, Tablet oder was auch immer voll aufzudrehen um dann am Hörer selber wieder runter zu regulieren?


Da musst du dich etwas genauer ausdrücken: Hast du einen KH mit Kabelfernbedienung mit oder ohne DAC/KHV am Handy/Tablet oder sogar Bluetooth KH o.Ä.?

Bei der Kabelfernbedienung ist es nämlich herzlich egal, da die Gerätelautstärke gesteuert wird.
Stritty
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Aug 2015, 18:11
Kabelgebundener KH (Beyerdynamics Custom Pro plus) am Laptop Handy Tablet ohne irgendwelche Zusatzgeräte und Verstärker.

Und ein kleiner Bluetoothlautsprecher den ich immer ebenfalls über die oben genannten Endgeräte ansteuere.
bartzky
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2015, 22:53
Bei deinem Beyer ist es, wie eben schon erwähnt, vollkommen egal.

Bei Bluetooth-Geräten sollte man die Quelle so laut wie möglich drehen. Das bringt je nach Bitrate Vorteile bei der Dynamic.
Stritty
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Aug 2015, 23:13
Danke dir für diese Info! Perfekt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen von Handy mit KHV entfernen?
regnarth am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  12 Beiträge
Samsung Galaxy A 5 an AKG K-701, KHV erforderlich?
larola am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  13 Beiträge
Kopfhörer am Handy zu leise
skampi-joh am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  10 Beiträge
Sennheiser HD 600 am Handy nutzbar?
inlines am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  7 Beiträge
Sennheiser CX rauschen am Handy
Krex am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  10 Beiträge
KHV am Rauschen schuld?
endlezz am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  12 Beiträge
DAC/KHV am PC
Evandure am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  15 Beiträge
Blöde Frage: Wozu KHV?
Erwin_Pupanski am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  6 Beiträge
AKG K518LE zu leise am ipod/handy
geraldoOOo am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  16 Beiträge
KHV/DAC und Handys
Knutze am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340