Ohrmuscheln des Bose QC15

+A -A
Autor
Beitrag
Alooha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2015, 20:57
Hallo,

weil ich in einem Dorf wohne das landschaftlich sehr schön liegt und deshalb viel Lärm anzieht (vor allem Motorräder und manchmal lärmende und stinkende Oldtimerkolonnen), und ausserdem an einer Eisenbahngabelung liegt mit mehreren Tunnels, und die Züge, die im Halbstundentakt verkehren, vor jedem Tunnel hupen, offiziell von morgens 7, manchmal aber schon um 5, bis abends um 8, manchmal auch noch später, ich ausserdem einen leichten Schlaf habe, habe ich mir vor 2 Jahren obigen Kopfhörer gekauft, weil er einen Teil des Lärms schluckt, den ich zum Einschlafen aufsetze, um dann in der Nacht wach zu werden mit Schmerzen an den Ohren, weil die Ohrmuscheln nicht gerade von guter Qualität sind. Ausserdem ist der Stoff der ein einfaches Stück Schaumstoff als Polsterung versteckt jetzt gerissen und ich müsste die Muscheln ersetzen.
Weiss jemand ob ich unbedingt die von Bose nehmen muss oder ob es qualitätsmässig höhere Alternativen von anderen Herstellern gibt.
Da dieser Kopfhörer das Hupen der Züge trotzdem durchlässt ist er für mich keine zufriedenstellende Lösung.
Kennt eventuell jemand einen besseren Kopfhörer resp. eine andere Technik um den Lärm zu unterdrücken?
MfG
Aloha
Kopfhörer-Chris
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jun 2015, 21:27
Aus deinem Beitrag geht nicht ganz hervor, ob du in der Einschlafphase Musik mit dem Bose hörst oder ob du ihn zur reinen Geräuschisolation verwendest.
Ganz außer Acht dessen ist es schon wohl eher ungewöhnlich, dass der Bügler nachts auf deinen Ohren bleibt und nicht abrutscht/herunterfällt, was bei mir bei meiner bevorzugten Schlafposition der Fall wäre.

Die Geräuschisolation des QC15 ist aktiv und für gleichbleibende Störgeräusche wie Flug- oder Zuglärm ausgelegt, bei wechselnden und impulsartigen Frequenzen ist die Isolation bei passiven Lösungen wesentlich besser.

Ganz allgemein rate ich dir definitiv zu intraaurale Methoden raten, also entweder passivem In-Ear Schaumstoffgehörschutz (Cord Max aus dem SonicShop und die orangefarbenen Schaumstoff-Stöpsel von 3M mag ich persönlich sehr gern) oder (passiven) In-Ears (da gibt es nämlich auch sehr gut isolierende Modelle), bei denen du dann näher deine klanglichen und preislichen Bedürfnisse spezifizieren solltest.
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2015, 21:29
Hallo,

das Noise Cancelling von Bose ist AFAIK immer noch das Beste, dass es derzeit auf dem Markt gibt. Wie wäre denn z.B. mit Ohropax als Alternative oder ggf. auch mal ein Besuch beim Hörgeräteakustiker bezüglich speziell angepasstem Gehörschutz?

Schöne Grüße,
Ape
Alooha
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jun 2015, 21:52
Hallo,
vielen dank für die interessanten Antworten.
Ich höre Musik beim Einschlafen.
MfG
Aloha
Kopfhörer-Chris
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jun 2015, 22:04
Bei http://www.headphone.com/pages/build-a-graph und auch http://www.innerfidelity.com/headphone-data-sheet-downloads kannst du (unter anderem) die Isolation Response von sehr vielen verschiedenen Kopfhörern und In-Ears einsehen.

Wie bereits gesagt rate ich aus Komfort- und Isolationsgründen zu In-Ears raten.

Je nachdem, wie viel du ausgeben möchtest, welche Klangcharakteristik (Tonalität: bassbetont, neutral, bass- und höhenbetont) du bevorzugst (soll's in Richtung Bose gehen?), welche Musik du dabei hörst und welches Equipment du verwendest, lässt sich da sicherlich ein passendes Paar finden.
Alooha
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jul 2015, 21:28
Hallo,
leider weiss ich diese Werte nicht zu interpretieren.
Wie müsste die Kurve aussehen um möglichst effektiv das Zuggehupe zu reduzieren?
MfG
Alooha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Kopfhörer QC15 erfahrungen?
cybergoood am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  72 Beiträge
BOSE QC15 Testsound
UllivomDorf am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  3 Beiträge
Bose qc15 Wackelkontakt oder nomales Verhalten
djk127 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  3 Beiträge
HD600-Reinigung Ohrmuscheln-womit ?
henriette am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  14 Beiträge
Bose QuietComfort 15 mit Bluetooth nachrüsten
spot83 am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  16 Beiträge
Sennheiser HD 600 Ohrmuscheln entfernen
Doenersoldat am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  6 Beiträge
Ohrmuscheln für Sony MDR-CD570
aloitoc am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  11 Beiträge
STAX 4070 Ohrmuscheln axial einstellbar?
Dualist1237 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  7 Beiträge
Bose Triport .
Sandler.Patrick am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  9 Beiträge
Bose Service
Createur_de_malheur am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337