Stymax Obravo HAMT-1

+A -A
Autor
Beitrag
StreamFidelity
Inventar
#1 erstellt: 17. Aug 2015, 13:56
EINLEITUNG

Musik genieße ich emotional. Deshalb ist von mir kein objektiver Bericht zu erwarten! Der Kopfhörer ist noch unterwegs, daher beginne ich mit der Vorgeschichte und ein paar technische Details.

Ihr kennt das vielleicht. Eigentlich ist man rundum zufrieden (in meinem Fall mit dem T90 von Beyerdynamic), aber man liest sich interessiert durch die Fachpresse und fragt sich - geht es noch besser?

Dann kommt vielleicht noch ein Schlüsselerlebnis dazu. Im Forum Probehören hatte ich die Gelegenheit bei einer Studiobox von Adam-Audio einen Air Motion Transformer (AMT) in Aktion zu erleben. Das Konstruktionsprinzip leuchtet mir ein. Durch die Membranfaltung wird eine höhere Luftgeschwindigkeit und größere Membranfläche als beim klassischen Kolbenprinzip erreicht. Beim Probehören der ADAM S4X-V habe ich eine ausgezeichnete Auflösung, viel Dynamik und ein sensationelles Bühnenbild wahrgenommen. Beim anschließenden Hören an einem Audeze LCD-2 kam die Musik im Vergleich dazu wie in Watte gepackt rüber.

So kam ich zum Obravo HAMT-1, der ebenfalls einen AMT an Bord hat. Meine Überlegung: wenn sich der AMT in einer Studiobox schon gut anhört, warum nicht genauso gut in einem Kopfhörer? Außerdem scheine ich in die Zielgruppe zu passen:

"Bisherige Verkäufe zeigen, dass ihn sich insbesondere Menschen leisten, die bereits einen HD 800 oder T1 besitzen, etwas besonderes mit 'Handmade'-Haptik suchen, sich aber mit der im Hochton zurückhaltenden Abstimmung der Audeze nicht so anfreunden können und nach einer hohen Auflösung im Hochton und einer präsenten Darstellung des Bassbereiches sowie der unteren Mitten suchen."

Während die Fachpresse wie so oft jubuliert, siehe Testberichte, waren die wenigen Forumberichte schon deutlich kritischer. Zum Beispiel:


Huo (Beitrag #84) schrieb:
...Den Klang empfand ich als sehr schräg. Die Abstimmung kann jedoch jeder selber bestimmen, denn der Kopfhörer lässt sehr viele persönliche Eingriffe zu. Aber auch mit der Hilfe vom Entwickler haben wir es nicht geschafft, dass mir der Kopfhörer vollends gefallen wollte.



pilobulus (Beitrag #7) schrieb:
...Einzig den Obravo HAMT-1 hätte am liebsten mit Heim genommen, der lag aber doch etwas über'm vorher mit mir selbst vereinbarten Budget.
Kritik: die ersten Tage stinkt er nach "verbranntem Speck" und beide Kabel haben eine 3,5mm Klinke, da muss also auch beim "Heim"kabel noch der Adapter dran.


Mit entsprechender Vorsicht gehe ich daher an den Kauf heran. Ich habe mich entschlossen ein Ausstellungsstück zu ordern. Vorteile: Schon eingespielt und beim Zurücksenden sollte es auch keine Probleme geben (Amazon). Aber wenn er mir gefällt habe ich 400,00 EUR gespart.

TECHNISCHE DETAILS

Typ Around-Ear
Anschluss 3,5- mm-3-Pol-Klinke
Frequenzumfang 15 – 45.000 Hz
Impedanz (in Ohm) 56
Wirkungsgrad (in dB) 105
Hochton-Treiber: 40mm AMT
Tief-/Mittelton-Treiber: 57mm, dynamisch
Kabellänge (in m) 3,5 m, austauschbar
Kabelführung beidseitig
Gewicht: 543 g
geeignet für: HiFi, High-End , mobile Player
Ausstattung Adapter auf 6,3-mm-Klinke, Koffer, 1,5-mm-Inbusschlüssel, Silikonstopfen. Optional: 1,25-m-Kabel mit 3,5-mm-Klinkenstecker, 1,25-m- Kabel mit 2,5-mm-Klinkenstecker symmetrisch

Demnächst folgend dann Bilder und mein Review. Ich bin gespannt


[Beitrag von StreamFidelity am 17. Aug 2015, 14:15 bearbeitet]
fama1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Aug 2015, 19:44
Dir ist aber schon bewußt, daß sich der Obravo HAMT-1 sehr schlecht misst? (siehe http://www.innerfidelity.com/images/ObravoHAMT1.pdf)
cyfer
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2015, 20:52
Ach du Scheisse
StreamFidelity
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2015, 21:27
Immer mit der Ruhe Leute. Messdiagramme sind nicht alles. Wurde nur ein HAMT-1 gemessen oder standen mehrere zur Auswahl? Mit oder ohne Silikon-Stopfen? Wurden Mikrofone und Messgeräte vorher kalibriert? Handelt es sich um das richtige Messdiagramm? Bei Messungen gilt Murphys Gesetz: „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Ich bilde mir ein Urteil erst nach meinem ganz persönlichen Test und wer Lust hat kann mitlesen oder es sein lassen.
spawnsen
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2015, 21:51
Die Messdiagramme verursachen zwar eine gewisse Skepsis, gewiss, aber was soll's. Mir ist dieser KH beim Surfen im Web immer wieder aufgefallen. War dann ganz verwundert, dass ich von ihm hier noch gar nichts gelesen habe und auch sonst scheinbar nirgends über ihn gesprochen wird. Bin gespannt auf deinen Test, danke schon mal für den Bericht.


[Beitrag von spawnsen am 17. Aug 2015, 21:52 bearbeitet]
AG1M
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2015, 09:59

StreamFidelity (Beitrag #4) schrieb:
Immer mit der Ruhe Leute. Messdiagramme sind nicht alles. Wurde nur ein HAMT-1 gemessen oder standen mehrere zur Auswahl? Mit oder ohne Silikon-Stopfen? Wurden Mikrofone und Messgeräte vorher kalibriert? Handelt es sich um das richtige Messdiagramm? Bei Messungen gilt Murphys Gesetz: „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“


Da die Messungen von Tyll Hertsens stammen kannst du schon einmal Messfehler ganz stark ausschließen, er weiß schon wie man das macht, da gibt es von hunderten Hörern Messungen auf seiner Seite habe da noch nie eine falsche Messung gesehen bis Dato.

Aber eines ist wohl wahr, hätte ich damals vor dem Kauf meines Grado RS2 den FG gesehen hätte ich ihn wohl auch niemals auf den Kopf gesetzt.

Aber leider wird wohl deine Beurteilung wie du schon sagtest nicht sehr aussagekräftig für uns alle werden.


Musik genieße ich emotional. Deshalb ist von mir kein objektiver Bericht zu erwarten!


Als ob das eine das andere ausschließt.
Huo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Aug 2015, 10:15
Bin leider gar nicht von den Messungen überrascht. Den hätte man sich wirklich vorher anhören sollen bevor man bestellt.
frix
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2015, 12:48
ich hatte den mal auf der high-end für 1-2min auf dem kopf.
Das hatte mir schon gereicht.
StreamFidelity
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2015, 17:11

Huo (Beitrag #7) schrieb:
Bin leider gar nicht von den Messungen überrascht. Den hätte man sich wirklich vorher anhören sollen bevor man bestellt.


Dich habe ich ja zitiert Probehören ist beim Händler aufgrund des Exotenstatus nicht drin gewesen, deshalb kommt der HAMT-1 per Amazon und geht im Zweifel auf demselben Weg zurück. Du hattest ja direkt Kontakt zum Hersteller. Kannst Du da noch ein paar mehr Infos geben?
StreamFidelity
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2015, 17:48
@AG1M

Deine Erfahrungen mit Tyll Hertsens respektiere ich natürlich. Aber Messwerte sind auch für Dich nicht alles?

Leider habe ich keine Erfahrung in der Interpretation von Messdiagrammen. Was sind die Auffälligkeiten?
ayran
Inventar
#11 erstellt: 18. Aug 2015, 17:55
Der Graph ist einfach extrem uneben. Sowas habe ich bisher noch nie gesehen.
Im Verhältnis scheint da Tiefbass zu fehlen dann kommt ein über 20 db starker Anstieg zu ca. 100 hz, dann wieder 30db Abfall bei ca. 300 hz und so malt sich die Alpenlandschaft weiter. Messungen sind auf keinen Fall alles, aber etwas was sich so mis(s)t, das will ich nicht hören.
Ein relativ sauberer Graph sieht z.B. so aus: geglättete Berge
score_P.O
Inventar
#12 erstellt: 18. Aug 2015, 18:06
Wobei der Frequenzgraph noch nicht mal das Schlimmste ist.
Die Rechtecksignale sind ja als solche nicht mal ansatzweise erkennbar,
der kann kein Signal sauber darstellen und der Impuls schwingt auch noch morgen munter weiter.
Und dann kommen wir erst zu den Verzerrungen (die Zugegebenermaßen auch gefallen können).
Alles in allem eine lustige Effektmaschine, die Spaß machen kann aber auch rein gar nichts mit natürlicher Wiedergabe zu tun hat.
ZeeeM
Inventar
#13 erstellt: 18. Aug 2015, 18:35

score_P.O (Beitrag #12) schrieb:
Die Rechtecksignale sind ja als solche nicht mal ansatzweise erkennbar,
der kann kein Signal sauber darstellen und der Impuls schwingt auch noch morgen munter weiter.


Genausowas wird durchaus subjektiv honoriert.
score_P.O
Inventar
#14 erstellt: 18. Aug 2015, 18:40
Stimmt schon, darum meinte ich dass der Spaß machen kann - aber als meine persönliche Meinung:
Ich weiss, dass mir dieser Frequenzgang und die Unsauberkeiten nicht liegen.
frix
Inventar
#15 erstellt: 18. Aug 2015, 18:41
Also bei dem frequenzgang kann man da nicht mal mehr von effektmaschine sprechen. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass der vielen leuten gefallen würde. Zumindest nicht wegen des klanges. Naja hauptsache exotisch und teuer.
StreamFidelity
Inventar
#16 erstellt: 18. Aug 2015, 21:26
DAS WAR EIN KURZER TEST

Der Händler hat 80 Einspielstunden angegeben. Angeblich sollen 150 h notwendig sein. Außerdem war jeweils eine von drei Bassöffnungen zu.

Eigentlich hatte ich ja vor mir Zeit zu lassen, um mit der Basskontrolle herum zu experimentieren.

Leider war die erste Hörprobe doch sehr ernüchternd.

Als Quelle diente mein La Rosita Alpha New, der in CD-Qualität eine meiner Lieblingsinterpreten Ane Brun zugespielt bekommen hat.
Ane Brun

Als Verstärker diente mein Beyerdynamic A 2. In "These Days" kamen die Bässe sehr druckvoll, aber für meinen Geschmack übertrieben rüber. Bei der Stimme fehlten erkennbar die Mitten. Die Auflösung ließ einiges vermissen. Im Vergleich dazu präsentierte mein T90 (kostet nur ein Drittel) das Gesamtensamble so, dass ich es einfach als richtig empfinde. Emotional richtig halt

Bequem finde ich den HAMT-1 auch nicht. Die Verarbeitung ist aber schon Top, daher unten noch einige Bilder. Aber das nutzt ja alles nichts. Sehr Schade, da mich die AMT-Technologie schon begeistert. Der Kopfhörer geht zurück.

Mein Zielbild habe ich in der Einleitung beschrieben. Was für Kopfhörer würdet ihr mir alternativ empfehlen?

Stymax Obravo HAMT-1Stymax Obravo HAMT-1Stymax Obravo HAMT-1
score_P.O
Inventar
#17 erstellt: 18. Aug 2015, 21:59

StreamFidelity (Beitrag #16) schrieb:
Was für Kopfhörer würdet ihr mir alternativ empfehlen?

Prinzipiell: Jeden anderen.
Konkret: Was suchst du denn?
StreamFidelity
Inventar
#18 erstellt: 19. Aug 2015, 09:02
Naja wenigstens habe ich dazugelernt. Messwerte können wohl nützlich sein

Der T90 hat schon vieles, was ich schätze. Es geht aber bestimmt noch tiefer hinab und vielleicht auch noch mit mehr Auflösung. Die Verarbeitung ist beim Bügel eine Zumutung. Eine billige Rasterung sorgt dafür, dass ich den Hörer jedesmal neu einstellen muss.

Wegen der Bässe suche ich nach einem geschlossenen oder halboffenen. Ich liebäugle mit einem Fostex TH-900. Aber hier scheinen gewisse Frequenzmanipulationen zu bestehen. Oder ein Audeze LCD-XC - hier scheint alles zu stimmen, wenn er nicht so schwer wäre. Und teuer dazu.
RCZ
Inventar
#19 erstellt: 19. Aug 2015, 09:37
Ich muss das jetzt raus lassen, bevor ich platze: Ich finde das Ding schei*** hässlich.

Kannst du was zur Verarbeitung/Qualität/Haptik sagen?
bartzky
Inventar
#20 erstellt: 19. Aug 2015, 11:29

Der T90 hat schon vieles, was ich schätze. Es geht aber bestimmt noch tiefer hinab und vielleicht auch noch mit mehr Auflösung.


Wegen der Bässe suche ich nach einem geschlossenen oder halboffenen.

Vielleicht mal einen T5p testen? Oder den geschlossenen EL-8?
StreamFidelity
Inventar
#21 erstellt: 19. Aug 2015, 17:03

RCZ (Beitrag #19) schrieb:
Ich muss das jetzt raus lassen, bevor ich platze: Ich finde das Ding schei*** hässlich.

Kannst du was zur Verarbeitung/Qualität/Haptik sagen?


Haha ja die Konstruktion polarisiert Mir gefällt er und zu meiner großen Verblüffung auch meiner Frau.

Die Verarbeitung ist highendig. Da klappert nichts, Spaltmaße sucht man vergebens. Er richt auch nicht und die Haptik ist schon toll. Aber er trägt sich unbequem, was am spärlich gepolsterten Kopfbügel liegt. Das Kabel ist sehr wertig. Nur leider der Klang nicht, wie schon beschrieben. Aber ich werde ein Auge auf Neuentwicklungen haben. Allein schon wegen des Air Motion Transformers.
StreamFidelity
Inventar
#22 erstellt: 19. Aug 2015, 17:24

bartzky (Beitrag #20) schrieb:

Der T90 hat schon vieles, was ich schätze. Es geht aber bestimmt noch tiefer hinab und vielleicht auch noch mit mehr Auflösung.


Wegen der Bässe suche ich nach einem geschlossenen oder halboffenen.

Vielleicht mal einen T5p testen? Oder den geschlossenen EL-8?


Der T5p könnte mich schon reizen. Aber die Halterungen sind wahrscheinlich wie beim T90, also leiern schnell aus?
spawnsen
Inventar
#23 erstellt: 19. Aug 2015, 17:58

StreamFidelity (Beitrag #18) schrieb:
Naja wenigstens habe ich dazugelernt. Messwerte können wohl nützlich sein

Der T90 hat schon vieles, was ich schätze. Es geht aber bestimmt noch tiefer hinab und vielleicht auch noch mit mehr Auflösung. Die Verarbeitung ist beim Bügel eine Zumutung. Eine billige Rasterung sorgt dafür, dass ich den Hörer jedesmal neu einstellen muss.

Ginge dann für mich mehr in Richtung Fostex TH-600/900 für meinen Begriff als LCD-XC. Die sind klanglich näher am T90 als der Audez'e und auch in Sachen Verarbeitung sicherlich tippi-toppi. Wenn du mit den Höhen des T90 klar kommst, kommst du vermutlich auch mit den Höhen des TH-900 klar! In Sachen Bass schlagen beide Fostexe den T90 imho deutlich, obschon das der T90 grundsätzlich auch ganz gut kann.
StreamFidelity
Inventar
#24 erstellt: 19. Aug 2015, 21:13

spawnsen (Beitrag #23) schrieb:

Ginge dann für mich mehr in Richtung Fostex TH-600/900 für meinen Begriff als LCD-XC.


Danke für Deine Einschätzung. Den Fostex TH900 probiere ich aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic T90 wechsel
neudarkness am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  5 Beiträge
Beyerdynamic T90?
romvlvs am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  1706 Beiträge
Wieviel Kopfhörer lohnt sich bei mp3-Musik?
droeger am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  70 Beiträge
Beyerdynamic Werksführung - Bericht(e) verfügbar
Trymon am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  120 Beiträge
Beyerdynamic T90-Testaktion
Hüb' am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  234 Beiträge
Beyerdynamic T90 und KHV A20
mavoll am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  25 Beiträge
Beyerdynamic T1 2. Generation vs. T90
dppg3 am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  3 Beiträge
(Edel) Kopfhörer Zuhause Probehören?
Keksstein am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2023  –  13 Beiträge
Erfahrung mit Beyerdynamic T90?
BlueDistrict am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  3 Beiträge
Probehören von Kopfhörern Läden und Messen
Steven_Mc_Towelie am 06.01.2024  –  Letzte Antwort am 13.02.2024  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen