Kopfhörer 600Ohm an Ipod Nano ?

+A -A
Autor
Beitrag
Laumartin
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2015, 02:37
Hallo Allerseits,

Bei der Benutzung von Kopfhörern mit derart hohen Ohmwerten werden ja immer (externe) (Kopfhörer)verstärker für die Benutzung an Destop-Rechner, Laptops und Kleingeräten wie Ipods "vorrausgesetzt".
Jetzt schließe ich leichtsinniger Weise meine 600 Ohm Akg K240 Monitor an mein Ipod-Nano und sie klingen in völlig ausreichender Lautstärke.
Das verwirrt mich. Oder sind 600Ohm Kopfhörer nicht gleich 600Ohm Kopfhörer ? Weil normalerweise wird ja bei mobilen Geräten weit geringere Impendanzen empfohlen ?

Ich bitte um Aufklärung >_<


[Beitrag von Laumartin am 27. Aug 2015, 02:54 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2015, 04:58
wichtiger als die Impedanz ist der Wirkungsgrad.

bist du wirklich gewerblicher Teilnehmer?!?
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2015, 09:15
Die wahrscheinlichste Erklärung: Du bist einfach kein Lauthörer, und dein Musikmaterial ist von der Dynamik her nicht besonders anspruchsvoll. Einen Clip+ bringe ich mit dem alten HD420SL zu 600 Ohm ebenfalls erst bei dynamischen Klassikaufnahmen an seine Grenzen - und draußen (BTDT) ist die Kombi nur mit eingeschaltetem Dynamikkompressor zu gebrauchen.

Den Gewerblichen kannst du im Profil abhaken.
Laumartin
Neuling
#4 erstellt: 27. Aug 2015, 11:20
Danke für die Antwort. Das mit dem gewerblichen hab ich wohl übersehen.
Dann lässt also eine Impendanz von 600 Ohm nicht auf das zwingende Vorhandensein eines externen Kopfhörerverstärkers schließen.
Hatte die Kopfhörer auch an meinem Ax-390: Soo riesig ist da der unterschied nicht- natürlich lauter geht es und natürlich hängt es auch von der Aufnahme ab. Aber ja für den "Normalgebrauch" leg ich mir jetzt keinen weiteren zu.
Vll sollte ich bevor ich in einen Kopfhörerverstärker investiere in bessere Kopfhörer investieren.


[Beitrag von Laumartin am 27. Aug 2015, 11:21 bearbeitet]
spawnsen
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2015, 21:54

Laumartin (Beitrag #4) schrieb:
Dann lässt also eine Impendanz von 600 Ohm nicht auf das zwingende Vorhandensein eines externen Kopfhörerverstärkers schließen.

Dann nochmal etwas ausführlicher: Die Empfindlichkeit oder der Wirkungsgrad (in dB) gibt an, welche Lautstärke der Kopfhörer bei 1mW an Leistung produziert. Die Leistung ist jetzt aber kein fixer Wert; die Impedanz bestimmt, wie viel Leistung ein Kopfhörer aufnimmt. Je höher die Impedanz, desto mehr Volt muss der Zuspieler oder KHV liefern, um eine bestimmte Leistung zu erzielen. Du siehst also, dass beide Angaben für den letztendlich erzielbaren Pegel relevant sind und miteinander zusammenspielen.


Vll sollte ich bevor ich in einen Kopfhörerverstärker investiere in bessere Kopfhörer investieren

Kein Fehler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für iPod Nano
jives am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  22 Beiträge
Welcher Kopfhörer? Ipod nano
Elijah am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  16 Beiträge
Cmoy für iPod nano?
Patika am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  18 Beiträge
Kopfhörer bis 60? für Ipod nano
Stivo82 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  4 Beiträge
Wieder mal In Ear Kopfhörer - Ipod Nano
Messiah am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  13 Beiträge
Basslastiger Kopfhörer auf ipod nano 2. gen.
apfreak am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  5 Beiträge
inEar für ipod nano
sandiman am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  5 Beiträge
Welche Inears für Ipod Nano?
DaDude am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  55 Beiträge
Ipod Nano 5.5 G Kopfhöer 20-25 ?
sHeW_cHiLLa am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  4 Beiträge
Corda Move und Ipod Nano
perfect_pitch am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen