Zisch-Laute / Scharfe S / F Töne auf ALLEN In Ears

+A -A
Autor
Beitrag
XperiaV
Inventar
#1 erstellt: 21. Apr 2016, 18:34
Ich habe seit gestern ein (für mich) großes Problem.
Zuerst dachte ich an Tinnitus, aber im normalen Hören ohne "In Ears" kann ich keine Einschränkung/Verschlechterung erkennen.

Gestern Abend fiel mir auf dass ich vermehrt scharfe S-Laute (ab und zu auch bei F-Lauten) wahrnehme, ich spielte mit ein paar Schaumstoff Aufsätzen aber es verbesserte sich nicht. Nun habe ich gewartet bis heute Nachmittag, nun ist es immer noch da.
Verschiedene Aufsätze ... immer das selbe. Auch per EQ nicht in den Griff zu bekommen.
Ich dachte auch an einen Defekt der PSB In Ears, dann probierte ich eben den Degauss Labs Noir und den Degauss Labs Howl. Genau das gleiche, nur noch etwas stärker ausgeprägtes & metallisches Zischen, sehr unangenehm. Bei fast allen Lieder auf meinem Smartphone.

Als nächstes dachte ich an einen Defekt des Smartphones oder der Neutron App... aber nein, auch am Notebook mit Foobar2000 ohne EQ das gleiche.

Kann das etwas vorübergehendes sein? Oder sollte ich zum HNO Arzt bevor es schlimmer wird?
Hat jemand schon mal sowas durch und weiß Rat?
Wäre für mich der Horror wenn ich keine Mucke mehr per IE hören kann ... vor allem unterwegs
XperiaV
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2016, 10:48
Hätte ich nicht gedacht dass das noch keiner hatte.
Habe eben telefonisch mit einer Mitarbeiterin (HNO Praxis) gesprochen.
Angeblich kann es daran liegen dass die Ohren etwas verstopft sind. Durch das viele Hören per IE wurde vielleicht doch zu viel Ohrschmalz in den Gehörgang gedrückt?! Nun habe ich Anfang Mai ein Termin dort. Werde trotzdem mal mein Hausarzt befragen.


[Beitrag von XperiaV am 22. Apr 2016, 10:49 bearbeitet]
mulfi
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2016, 11:33
HNO-Arzt ist die richtige Wahl. Hatte ich früher auch mal. Nutze seitdem keine in-ears mehr.
XperiaV
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2016, 11:52
Und ich Depp habe vorgestern gedacht dass der Seal nicht gegeben war, irgendwas mit den Complys nicht stimmt und immer fester reingedrückt .... Oh Man
vanda_man
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2016, 13:49
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das unbedingt die Ursache ist.
Ich habe mir mal zu viel Ohrenschmalz ins Ohr reingedrückt (Wattestäbchen benutzt) und konnte auf dem Ohr nur noch dumpf hören.
Bedeutet, es war leiser und undeutlicher.
Bei Benutzung der In-Ears ist mir jedoch kein metallisches Zischen aufgefallen, sondern viel mehr eine gedämmte Lautstärke auf der einen Seite.
Der HNO Arzt hat mir kurzerhand den Ohrenschmalz entfernt.
Hörst du sehr laut Musik?
OberstHorst
Stammgast
#6 erstellt: 22. Apr 2016, 14:36
Es gibt auch in der Apotheke Mittel, die man sich ins Ohr zur Reinigung sprühen kann.
XperiaV
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2016, 15:57
Nein ich höre nicht laut.
War eben in der Apotheke und sie wollte mir NICHTS aufschwatzen, sie sagte ein Hausarzt kann da auch mal reinschauen und evtl. was entfernen oder Entzündungen erkennen ect, Ihr Rat war erstmal nichts selbst zu versuchen. Werde ich auch so handhaben.
Habe eben auf dem Heimweg 2 Std am Stück elektronische Mucke gehört. Entweder ich täusche mich oder es lässt langsam etwas nach, zugegeben bei Frequenz 6200Hz habe ich 4db "geklaut" Bei dieser Frequenz scheine ich aktuell etwas empfindlich zu sein ... mal schauen was das Wochenende bringt.
Ist es Montag noch genauso dann werde ich beim Hausarzt mal nach Rat fragen.

Ich denke auch dass eine Reinigung eher das Gegenteil bewirkt, also hohe Töne noch ausgeprägter sind. Die Frau dachte erst meine PSB In Ear's sind Hörgeräte
Ob das nun ein Kompliment sein soll ... wohl eher nicht, aber die Dame war an die 60 Jahre jung und kennt sich beim Thema In Ears wahrscheinlich weniger aus.
Vielleicht liegt es auch an einer Allergie die ich zu haben scheine, seit einigen Tagen niese ich ziemlich häufig, das wäre aber neu, bis jetzt habe ich nämlich keine Allergien ... soll sich ja im Alter ändern, auch das muss ich wohl untersuchen lassen.
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Apr 2016, 17:13
Ich hatte solches Erlebnis bereits zwei mal. Witzigerweise von 2 gegensätzlichen Situationen.
Als ich damals meine Thesis geschrieben hatte, nutzte ich 2 Wochen lang von morgens bis abends Gehörschutzstöpsel (die guten von Howard Leight).
Nachdem ich die wieder abgesetzt hatte, ist mir deutlich aufgefallen, dass ich auf normale Geräusche in stiller Umgebung sehr empfindich reagierte.
Nach einigen Tagen hatte sich dieses Phänomen aber wieder gelegt. War schon eine seltsame Erfahrung.
Szenario zwei: Vor 2 Jahren hatte ich das ganze Wochende lang Ausflüge mit meiner GSX getätigt, bei hohen Geschwindigkeiten und ohne Gehörschutz.
Auf der Arbeit reagierte ich daraufhin extrem empfindlich auf Tonspitzen, vor allem auf klirrende oder quietschende Geräusche.
Die Telefone im Büro machten mich kirre. Das war echt übel. Aber bleibende Schäden habe ich bisher (glücklicherweise) noch nicht festgestellt.
Ein Besuch beim Facharzt wird aber sicherlich nicht schaden. Vielleicht sind ja die Gehörwege geschwollen oder dergleichen.
vanda_man
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2016, 18:01

OberstHorst (Beitrag #6) schrieb:
Es gibt auch in der Apotheke Mittel, die man sich ins Ohr zur Reinigung sprühen kann.


Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, ich hab das von meinen Eltern so übernommen und mich nie wirklich über Alternativen informiert.
Mein letzter Apothekenbesuch ist zwar nur eine Woche her, der davor liegt aber locker über ein Jahr in der Vergangenheit.
Ein Besuch beim Fachmann (also Ohrenarzt) würde ich daher immer so schnell wie möglich machen, nicht dass es was Ernstes ist.
Meistens verheilt es aber nach einigen Tagen.
OberstHorst
Stammgast
#10 erstellt: 25. Apr 2016, 09:53
Ui, da habt ihr mich falsch verstanden. Die Reinigung mit dem Spray ist für freie Ohren gedacht, damit sowas gar nicht erst passiert. Dass du zum Ohrenarzt gehen sollst war dachte ich schon klar.

Auf gar keinen Fall selbst irgendwie drin rumfummeln. Das verschafft dir höchstens ne Mittelohrentzündung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[S] Laute Ohrhörer
blaze15 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  5 Beiträge
Ultimate Ears super.fi 5 Pro > Höhen spitz > normal ?
Panza am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  5 Beiträge
in ears mit lautstärkeregler
Dei_Mudder am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  5 Beiträge
kopfhörer für sehr laute umgebung
miss.erfolg am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  5 Beiträge
In-Ears vs. Standboxen
juli95 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  5 Beiträge
Suche laute (over ear) kopfhörer
Michael211088 am 11.04.2024  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  7 Beiträge
Cosmic Ears Inears?
Mike2000r am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  200 Beiträge
Laute In-Ear Kopfhörer für MP3-Player
dcster am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  22 Beiträge
Welche in-ears?
Gougle am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  9 Beiträge
Ultrasone In-Ears
Twinguin am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288