Kopfhörer am Notebook - Fragen zur Klanganpassung

+A -A
Autor
Beitrag
nicobu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mai 2016, 15:55
Hi zusammen,

da ich nicht besonders viel Ahnung von Musik-Equipment habe, hoffe ich, ihr könnt mir bei meiner evtl. etwas ungewöhnlichen Fragestellung helfen.

Aaaalso, ich möchte mir Kopfhörer kaufen, die ich hauptsächlich unterwegs an einem MP3-Player aber auch meinem Notebook, sowie am Fernseher nutzen möchte. Meine Wahl ist auf die Audio-Technica ATH-M50 X gefallen. Nutzung am Fernseher und am MP3-Player sind unkritisch.

Am Notebook möchte ich aber eine Software-unabhängige Klangeinstellung haben. Ich möchte also jederzeit an einem Regler drehen können um Lautstärke und Höhen/Mitten/Tiefen anzupassen.
Meine erste Idee war, Lautsprecher anzuschaffen, die solche Regler haben, wie z. B. die Behringer MS16, die Behringer MS20 oder die Behringer MS40. Allerdings ist mir das 1. eigentlich zu teuer, weil ich 2. eigentlich überhaupt keine Lautsprecher brauche, da ich sowieso immer über die Kopfhörer höre. Die Klangeinstellungen würden sich aber schon auf die Kopfhörer auswirken, richtig?
Meine zweite Idee war ein Verstärker. Aber da sind wohl alle ziemlich overdosed für meine Zwecke, ziemlich teuer, ziemlich groß oder sie bieten eben nur einen Lautstärke-Regler.
Dritte Idee: Irgendein Equalizer, wie z. B. der Artec SE-EQ8 Graphic EQ oder der Artec SE-OE3 Acoustic Outboard EQ. Keine Ahnung, ob das technisch überhaupt ginge.
Vierte Idee: Externe USB-Soundkarte oder ein sonstiges Interface? Hier könnte ich doch sicherlich auch qualitativ höherwertiger kommen als mit der eingebauten Karte, oder? Außerdem wäre hier charmant, dass ich vermutlich keine weitere externe Stromversorgung bräuchte, oder?

Sicherlich das größte Problem: Ich möchte nicht unbedingt viel Geld dafür in die Hand nehmen müssen. Also eigentlich am liebsten unter 50€. Ich bin aber trotzdem für alle Vorschläge dankbar.

Vielleicht ist das alles aber auch eine totale Schnapsidee???

Danke schonmal und Grüße,
Nico
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2016, 16:15

nicobu (Beitrag #1) schrieb:

Am Notebook möchte ich aber eine Software-unabhängige Klangeinstellung haben. Ich möchte also jederzeit an einem Regler drehen können um Lautstärke und Höhen/Mitten/Tiefen anzupassen.


Solange der "Regler" nicht physikalisch sein muß, dann wäre das eine passende Softwarelösung. http://vipersaudio.com/blog/?page_id=59
nicobu
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Mai 2016, 16:39
Danke, aber mit "Software-unabhängig" meinte ich schon "physikalisch". Nach mehrmaligem Lesen der Passage habe ich aber jetzt auch gemerkt, dass man sie falsch verstehen kann.
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2016, 16:55
Da du auch Anfangs Boxen in Betracht gezogen hast, muss es wohl keine portable Lösung sein. Die EQ, die du da verlinkt hast, sind Instrumente EQs und Mono.
Vieleicht wäre der was .... http://www.thomann.d...slt_equalizer_191019
oder ein passender Kleinstmixer, die meist schon einen Kopfhörerverstärker eingebaut haben und auch USB-Audiointerface sind.
Ich selber nutze als externen EQ einen Behringer DEQ2496.
nicobu
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mai 2016, 11:07
Stimmt, das sind Mono-EQs.
Portabel muss es nicht sein, nein. Dein Vorschlag passt, allerdings sind das schon viel zu viele Regler. Und außerdem will ich so ein hässliches Teil nicht auf meinem Schreibtisch stehen haben...
Ich hab hier noch nen Xenyx 502 rumfliegen (den ich eigentlich auch nicht auf meinem Schreibtisch stehen haben will). Werde erstmal damit rumspielen und evtl. irgendwann dann doch eine Kombination aus USB-Interface und Software einsetzen.

Vielen Dank für die Hilfe!
nicobu
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Mai 2016, 15:34
Hi, sorry4doublepost!

Ich hab mal noch zwei Fragen zum Thema. Es gibt doch das Behringer Xenyx 302 USB. Da könnte ich meine Kopfhörer und auch mein (billiges) Mikrofon anschließen, das ich ab und an mal zum Zocken brauche (evtl. würde ich das irgendwann upgraden). Außerdem hätte ich meine klanglichen Einstellungsmöglichkeiten und es ist recht kompakt.
1. Frage: Wie ist die Klangqualität am Ausgang?
2. Frage: gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das Mikrofon zwar einzuspeisen (für TeamSpeak, Skype, ...), aber nicht auf den Kopfhörern auszugeben?
Danke und Gruß,
Nico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für Notebook ?
Cyc0 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  3 Beiträge
Musik hören am Notebook
ultem am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung Soundkarte/Kopfhörer für Notebook
khulkuhm am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  7 Beiträge
2 Fragen: Spdif->Coax Adapter + Kopfhörer Empfehlung
AudiNirvana am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  15 Beiträge
Kopfhörer mit gutem Bass für Notebook!
MasterPIMP. am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  20 Beiträge
Hochwertige Kopfhörer für Notebook? Überhaupt Sinnvoll?
mensa am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  35 Beiträge
High-End Kopfhörer am PC
Isolator am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
Inear Kopfhörer Generelle Fragen
andii2 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  14 Beiträge
Fragen zu Kopfhörer und KHV
Eric1995 am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  6 Beiträge
Kopfhörer defekt durch Überspannung?
partysane9003 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen