Klinkenstecker Grüne Flüssigkeit

+A -A
Autor
Beitrag
SirWill
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2017, 17:46
hey,

ich habe jetzt das zweite mal eine grüne Flüssigkeit auf meinem Schreibtisch. Da es genau an der Stelle ist wo mein Klinkenstecker von meinen Kopfhörern liegt und auch etwas an dem Kable hängt vermute ich das es davon kommt.

Woran kann das liegen?

IMG_20170303_153230
Leranis
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2017, 18:15
Chemiestudium ist zwar ein wenig her, aber die Farbe kommt mir sehr bekannt vor: oxidiertes Kupfer

Sind in der Flüssigkeit kleine harte Stückchen "Metall" drin, dann wäre das eine Möglichkeit, da viel mit Kupfer in technischen Geräten gearbeitet wird.

Woher aber die Flüssigkeit kommt und warum Kupfer bei dir so stark oxidiert, kann ich nicht sagen. Normalerweise dauert das sehr lange. Einzig unter Zuhilfenahme von Strom könnte das als Katalsysator dienen. 2 verschiedene Metalle mit Wasser und Strom ist - na weiß weiß noch? - genau: Eine Batterie, inder in diesem Fall das Kupfer die Anode ist und somit oxidiert wird (Galvanische Zelle).

Oder es ist nur ein Stift, der ausläuft
Steffen_Bühler
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2017, 18:20
In meiner Lehrzeit hatten wir eine Flasche mit Flussmittel von genau dieser Farbe. Damit haben wir dann Kupfergeflecht (Abschirmung alter Antennenkabel, mein Chef hat sehr gespart) getränkt und als Entlötlitze verwendet.

Eventuell wurde dieser Klinkenstecker vorm Löten auch mit sowas behandelt. Das ist dann getrocknet und nun durch Raumfeuchte (Flussmmittel sind meistens hygroskopisch) wieder feucht/flüssig geworden.

Zumindest eine Hypothese...

Viele Grüße
Steffen
oneforall
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2017, 22:32
...wenn das eine ölige Konsistenz hat, könnte das auch ein Produktionsfehler des Kabels sein.


[Beitrag von oneforall am 03. Mrz 2017, 22:33 bearbeitet]
SirWill
Neuling
#5 erstellt: 05. Mrz 2017, 03:46
Hm, komisch das es erst nach paar Jahren passiert ist.
Der einzige weg dies loszuwerden ist vermutlich das Kabel auszutauschen oder weiß jemand ein weg ohne neues Kabel?
Martin_E87
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2017, 02:15
Ja, wird sich wohl um Kupfer halten. Ist ärgerlich und sollte nicht passieren, kann aber durchaus vorkommen!

Wie lange hast du die Kopfhörer jetzt schon? Würd die einfach einschicken bzw umtauschen - sollte nicht nochmal vorkommen!

Martin
Steffen_Bühler
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2017, 11:37
Oder, falls er nicht verschweißt ist, schraub mal den Stecker auf und putz ihn mit Spiritus. Vielleicht ist die Sauerei ja nur da drin und nicht im Kabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kable von Kopfhörern verkürzen
Herbman am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  11 Beiträge
Klinkenstecker anlöten wie?
stebo am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  3 Beiträge
Klinkenstecker(3,5mm) abgebrochen
Yuti am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  3 Beiträge
Klinkenstecker von Headset gelötet, Mikrofon funktioniert nicht
_marvin826 am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  2 Beiträge
Sennheiser - Klinkenstecker neu löten
Dualist am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  4 Beiträge
Nano Klinkenstecker kaputt? Grantiefall?
DaDude am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  9 Beiträge
Klinkenstecker alternative
hobbit-no am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  4 Beiträge
Klinkenstecker am Kopfhörerkabel auswechseln
pt0 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  4 Beiträge
Klinkenstecker Belegung der Ringe
shaft8 am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  3 Beiträge
Sennheiser PMX100 neuer klinkenstecker ? Hilfe!
O-m-I am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257